Lautsprecher / Bildschirm Abstand wg. Magneten ?

Ich möchte meinem Kollegen gerne ein paar Monitorspeaker schenken , kleine Zweiwege mit 16er Bass .
Er hat aber aufgrund der eingeschränkten Platzverhältnisse immer Angst seinen Bildschirm mit zu starken Magneten zu belasten.
Wie groß ist die Gefahr bei modernen Bildschirmen den wirklich noch ?

Die Lautsprecher sind ältere Heco mit modifizierten Weichen , auch schon über 20 Jahre alt .
Was für ein Bildschirm da aktuell steht weiß ich aber nicht .
 
Angeblich hat das einmal bleibende Schäden hinterlassen …
und so ein kleines 16cm chassis mit 40mm Schwingspule dürfte auch ziemlich harmlos sein.

Danke für die Infos.
 
Auf Monitore in LCD-Technik haben die Boxen keinen Einfluß... auf frühere Röhrenfernsehgeräte/Röhrenmonitore kann ein starker Magnet einer Box Einfluß nehmen. Konnte man durch größeren Abstand und einer eventuell nötigen Entmagnetisierung aber 'in den Griff bekommen', sprich ungeschehen machen...
 
auch bei Röhrenmonitoren gab es keine Belastung, sondern höchstes ein verzerrtes Bild. Das mussten dann aber echt starke Magnete sein.

ob davon wirklich was dauerhaft kaputt geht weiß ich ehrlich auch nicht so wirklich.

aber ganz generell haben gerade die kleinen und billigen lautsprecher einen enormen effekt. wir reden hier über verzerrungen im bereich von 3-5 centimetern und verfärbungen bis hin zu hellweiß, wenn man sie direkt daneben hält.

bei 30 centimetern sollte der effekt dann null sein.

bei größeren und besseren speakern, wenn sie auf dem gleichen tisch stehen, ist es dann die vibration, die den bildschirm beschädigt.

also grundsätzlich kann man wohl sagen, haben die boxen einfach nichts direkt neben einem CRT zu suchen. aber man wird das ja - im wortsinne - sehen, ob und wie dicht man sie dranstellen kann. wenn man nix sieht, kann auch nix explodieren.
 
kann mich noch erinnern als Kind mit Begeisterung mittels Magneten das Fernsehbild verzerrt zu haben, als auch an meinen entnervten Vater, der mit Entmagnetisierdrossel dagegen vorging :)
 
auch bei Röhrenmonitoren gab es keine Belastung, sondern höchstes ein verzerrtes Bild. Das mussten dann aber echt starke Magnete sein.
Das kann ich nicht stehenlasse, weil es nicht stimmt. Ich hatte jahrelang 2 Boxen rechts und links neben meinem 17 Zoll Röhrenmonitor, damals State-of-the-art mit
flacher Trinitron-Röhre. Als ich den Monitor verkauft habe, kam mein Kumpel direkt wieder zurück mit dem Monitor, weil er ohne die Boxen dann rechts heftige
Farbflecken auf dem Bildschirm hatte. Die rechte Box, und nur die hatte nämlich direkt am Monitor gestanden. Das Ende vom Lied war dann, dass ich ihm die beiden nicht sehr teuren Aktivboxen mitverkauft habe. Denn wenn man die danebenstellte, waren die Farbflecken wieder weg. Aus weissem Bildschirm wurden hier durch die Magnete rötliche Flecken, wenn die Boxen entfernt wurden. Es gab keine direkt sichtbare Verzerrung, aber deutliche Verfärbungen.

Mit der LCD / LED Flachbildschirmtechnik sollte das alles kein Problem mehr sein im Alltag
 
Zuletzt bearbeitet:

Similar threads



News

Zurück
Oben