Lautstärkeverlust und erhöhtes Rauschen nach Samplen am Octatrack MK2

Flachzange

Flachzange

..
Hallo liebe Gemeinde,

ich bin neu hier und bräuchte eure Hilfe bezüglich „Samplen des Main Tracks“ in der Qualität vom Ausgangsmaterial. Die Problematik dabei ist, dass das gesampelte Material deutlich an Qualität abnimmt. Die Lautstärke nimmt ab und das Rauschen nimmt dabei zu. Diese Parameter bekomme ich nicht ausgeglichen, egal welche Einstellung ich versuche.

Ich weiß, dass die Thematik schon mehrfach durchgearbeitet wurde aber ich bekomme auch nach dem durchackern der Foren und den darin enthaltenen Tipps, die ich versucht habe nicht weiter. Daher bitte ich um Nachsicht.

Meine Einstellungen für die zwei eingehenden Geräte RYTM und DIGITONE zum 8TRK:

Analog Rytm auf Eingang A

Recording Setup Eingang A: IN AB auf A, RLEN auf 64, TRIG auf ONE2 und SRC3 auf MAIN, LOOP OFF

Recorder Trig: [FUNC]+[REC1], anschließend One-shoot Trigger auf Step 1

Playback Trig: [REC], anschließend Trigger auf Step 1

Mixer Setup: DIR AB auf 0

Track 1= Flexmachine mit Zuweisung auf Recorder Buffer 1



Digitone auf Eingang B

Setup analog zur RYTM jedoch mit IN AB auf B und der Zuweisung auf Recorder Buffer 2

Track 2= Flexmachine mit Zuweisung auf Recorder Buffer 2



Track 8 wurde als Mastertrack konfiguriert


Durchgeführte, nicht zielführende Problemlösungen:

Den Gain im Audio-Editor kann ich von -3 db (Grundeinstellung) erhöhen und bis auf 24 db einstellen. Versucht habe ich die Einstellungen 0 db, 6 db, 12 db und 24 db. Dabei wird der Lautstärkepegel zwar erhöht, jedoch wird das Rauschen auch deutlich lauter und unerträglich und hat nichts mit der Qualität des Ausgangsmaterial zu tun.

Timestretch ist in den gesamten Einstellungen auf OFF eingestellt

Die Track Level ist am RYTM und DIGITONE für jede einzelne Spur bei 100 und die Main-Volume jedes Geräts ebenfalls bei ca. 100 eingestellt. Im Betrieb der Geräte ist kein Rauschen zu hören, dies wird erst beim samplen erreicht.

Eine Normalisierung des aufgenommenen Samples erhöht zwar den Pegel, die Lautstärke und das Rauschen wird jedoch ebenfalls stark erhöht.

Einstellungsmöglichkeiten über die AMP Volume führen ebenfalls zu keiner Verbesserung.

Falls Ihr weitere Infos zur Beschreibung des Problems oder meiner Einstellungen an den Geräten benötigt lasst es mich bitte wissen.
 
Am Octa der Level des Master Tracks ist auf 127? Eingangs Peak LED am Octa orange, bei lauten Peaks rot? Das gesampelte Signal im Audioeditor des Octatracks angeschaut ist unter der Decke, also kein Clipping?

Wenn du Digitone und Rytm anders aufnimmst, hast du dieses Problem nicht?
 
Am Octa der Level des Master Tracks ist auf 127? Eingangs Peak LED am Octa orange, bei lauten Peaks rot? Das gesampelte Signal im Audioeditor des Octatracks angeschaut ist unter der Decke, also kein Clipping?

Wenn du Digitone und Rytm anders aufnimmst, hast du dieses Problem nicht?
ja das Auspegeln bedarf etwas Fingerspitzengefühl .... leider bietet der OT keine bessere Pegelanzeige ... genau wie hier gesagt wurde . Orange sollte es schon sein. Im Mixer Menü den Gain entsprechend anpassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Antwort.

Zur Beantwortung der Fragen:
Master Track Level ist ebenfalls auf ca. 100 eingestellt.
Peak-LED sind im Bereich grün bis maximal orange eingestellt.

Das Sample ist im Audio Editor enthalten. Ich weiß zwar was clipping ist aber wie ich es am 8TRK umgehe oder identifiziere ist mir noch unklar, daher kann ich keine genaue Aussage darüber machen. Kann das clipping evtl. durch den zu niedrig eingestellten Master Track Level hervorgerufen werden und dadurch das Signal "abgeschnitten" wird ?

Meinst Du unter anders aufnehmen, eine Durchführung mit deinen vorgeschlagenen Einstellungen?
 
Danke für die schnelle Antwort.

Zur Beantwortung der Fragen:
Master Track Level ist ebenfalls auf ca. 100 eingestellt.
Peak-LED sind im Bereich grün bis maximal orange eingestellt.

Das Sample ist im Audio Editor enthalten. Ich weiß zwar was clipping ist aber wie ich es am 8TRK umgehe oder identifiziere ist mir noch unklar, daher kann ich keine genaue Aussage darüber machen. Kann das clipping evtl. durch den zu niedrig eingestellten Master Track Level hervorgerufen werden und dadurch das Signal "abgeschnitten" wird ?

Meinst Du unter anders aufnehmen, eine Durchführung mit deinen vorgeschlagenen Einstellungen?
Hast du clipping Probleme und es ist zu leise?

Mit "anders aufnehmen" meint er , ob die Pegel von AR und DTn okay sind, wenn du sie z.B. ind er DAW aufnimmst oder am Pult abhörst
 
Danke für die schnelle Antwort.

Zur Beantwortung der Fragen:
Master Track Level ist ebenfalls auf ca. 100 eingestellt.
Peak-LED sind im Bereich grün bis maximal orange eingestellt.

Das Sample ist im Audio Editor enthalten. Ich weiß zwar was clipping ist aber wie ich es am 8TRK umgehe oder identifiziere ist mir noch unklar, daher kann ich keine genaue Aussage darüber machen. Kann das clipping evtl. durch den zu niedrig eingestellten Master Track Level hervorgerufen werden und dadurch das Signal "abgeschnitten" wird ?

Meinst Du unter anders aufnehmen, eine Durchführung mit deinen vorgeschlagenen Einstellungen?
Master Track Level am besten auf 127, alles unter 127 reduziert den Pegel. Ungefähr so wie der Master Fader einer DAW. Wenn es in der DAW auf einzelnen Kanälen zerrt oder clippt, du den Master Fader runterziehst, reduzierst du den Pegel und es zerrt auf deiner Abhöre vielleicht nicht mehr so deutlich, es hat sich aber nichts am Grund warum es zerrt/clippt geändert.

Ist zwar für die Qualität beim Sampling nicht unbedingt relevant, hilft aber prinzipiell beim Gain Staging, weil du alle Tracks im Octa dann so hörst, wie sie eingepegelt sind.

Clipping im Octa siehst du in dem du im Audio Editor schaust ob das Signal unter der Linie ganz oben ist, alles drüber würde letztendlich die Wellenform abschneiden. Also die Grenze im Display oben ist wirklich die Grenze.
Du kannst z.B. auch den Master Track sampeln und so schauen ob es dort clippt, genau wie jeden einzelnen Track usw.


Mit "anders aufnehmen" meint er , ob die Pegel von AR und DTn okay sind, wenn du sie z.B. ind er DAW aufnimmst oder am Pult abhörst
Genau. Der Rytm hat ja z.B. diverse Möglichkeiten schönes Rauschen zu erzeugen.
 
Hast du clipping Probleme und es ist zu leise?

Mit "anders aufnehmen" meint er , ob die Pegel von AR und DTn okay sind, wenn du sie z.B. ind er DAW aufnimmst oder am Pult abhörst
clipping habe ich bisher keins festgestellt, das kann jedoch auch an meiner Unwissenheit darüber liegen. Hören kann ich zumindest keins. Visuell werde ich das im Audio Editor mal genauer betrachten und mit den einzelnen Pegel analysieren. Ich habe zwar eine DAW daheim, diese ist jedoch noch nicht in Betrieb. Das muss ich aus Zeitgründen nach hinten schieben. Daher läuft bei mir zur Zeit eigentlich alles über den 8TRK. Die Pegel kann ich jedoch kurzfristig am Mischpult überprüfen, dies lässt sich schneller bewerkstelligen. Guter Tipp!
 
Auf Elektronauts gibts einige Threads zum Gainstaging im Octa, aber prinzipiell reicht es zu schauen, dass die LED bei anliegendem Signal die meiste Zeit orange leuchtet, gelegentlich rot ist ok (bei lauten Peaks).
Neben Amp Volume (=Pegel vor den Effekten), den Track Levels (Pegel nach den Effekten) und dem Master Track Level wären auch noch Main Out und Cue Out Level relevant - wenn du den Mixer öffnest kannst du Main Out und Cue Out Level einstellen (Shortcut für Main Out Level ist Function und Level Encoder drehen). Da am besten beides auf 0 stellen.
Ich such dir die Threads auf Elektronauts mal raus.





 
Auf Elektronauts gibts einige Threads zum Gainstaging im Octa, aber prinzipiell reicht es zu schauen, dass die LED bei anliegendem Signal die meiste Zeit orange leuchtet, gelegentlich rot ist ok (bei lauten Peaks).
Neben Amp Volume (=Pegel vor den Effekten), den Track Levels (Pegel nach den Effekten) und dem Master Track Level wären auch noch Main Out und Cue Out Level relevant - wenn du den Mixer öffnest kannst du Main Out und Cue Out Level einstellen (Shortcut für Main Out Level ist Function und Level Encoder drehen). Da am besten beides auf 0 stellen.
Ich such dir die Threads auf Elektronauts mal raus.





Sehr schön, herzlichen Dank für Deine Mühe
 
Hallo Zusammen,

ich habe am WE das Problem endlich gelöst. Es waren letztlich die Monitore, die deutlich zu laut, die einzelnen Track-Volumes an den Geräten und am gain attribute des Audio-Editors zu niedrig eingestellt. Eigentlich ein banaler Anfängerfehler, der mir schon ein bisschen peinlich ist:mauer:.

An euch nochmal vielen Dank für vorbildliche und exakte Ferndiagnose.
 


News

Zurück
Oben