Fakten [Linkservice] Behringer MonoPoly - Kalibrierung Dokumentation

Lefty de Vito

Lefty de Vito

Abbildung ähnlich
Nur zur Info:

Behringer hat am 03.12.2021 ein Dokument veröffentlich, welches die Kalibrierung mittels der Trimpotis auf der Rückseite beschreibt.

Zu finden auf https://www.behringer.com/downloads.html

->
Product Groups: Synthesizers and Keyboards
Main Categories: Keyboard Synthesizers
Sub Categories: Analog Synthesizers
Product: MONOPOLY
Type: Documentation
Sub-Type: Manuals

Direktlink: https://mediadl.musictribe.com/medi...rt-Bulletin_BE_P0E3H_MONOPOLY_Calibration.pdf

Ist ja keine Raketentechnik, aber wer's braucht, findet es nun.
 
Danke für den Link. Allerdings ist die Prozedur nicht komplett und man sollte sicher die Spannungen +/- 15V und + 5V zuerst einstellen. Dann sind immer noch Trimmer unkalibriert. Am besten liest und versteht man das Service Manual zum Original. Ohne Öffnen des Gehäuses geht dann aber nichts und etwas Messgeräte braucht man auch.
 
Auch Danke für den Link und Danke für die zusätzlichen Info´s an swissdoc.
Wer weiß wann man das mal braucht...ist ja schließlich analog.
Ich habe bisher nur die Feder aus dem Pitchbender entfernt, was aber auch ziemlich easy war nachdem Ich mir dieses "Zusammenbau"-Video angeschaut hatte.
https://www.youtube.com/watch?v=zMn5BjK7pHY


Die Bedienungsanleitung zum Original ist auf jeden Fall auch lesenswert.
 
Gerade entdeckt: Der Titel sagt nicht viel, es geht hier aber um die Kalibrierung des Pitch-Bend- und des MG1-Wheels:
1661500592400.png

zu finden auf https://www.behringer.com/downloads.html

Product Groups: Synthesizers and Keyboards
Main Categories: Keyboard Synthesizers
Sub Categories: Analog Synthesizers
Product: MONOPOLY
Type: Documentation
Sub-Type: Rigging Manuals

Deep Link: https://mediadl.musictribe.com/medi...t_BE_0722-AAJ_MONOPOLY_Wheels-Calibration.pdf

Achtung:
This calibration function is only available on 1.0.5 or later version firmware.
 
Danke für den Link. Allerdings ist die Prozedur nicht komplett und man sollte sicher die Spannungen +/- 15V und + 5V zuerst einstellen. Dann sind immer noch Trimmer unkalibriert. Am besten liest und versteht man das Service Manual zum Original. Ohne Öffnen des Gehäuses geht dann aber nichts und etwas Messgeräte braucht man auch.
Hat das jemand zufällig zur Hand, das Servicemanual vom Original?
 
Eine weitere Frage, die ich mir zu dem Thema Monopoly Kalibrierung stelle (und deswegen auch hier):

Wenn man die Potis vor der zu erfolgenden Kalibrierung (zum Glück ist meiner so wenig off, dass ich es bisher gescheut habe, nun habe ich nachgemessen und kann damit nicht mehr leben ... :), meinen Vorbesitzer hat es anscheinend nicht gestört) in die Mittelstellung bringt, dann kann man sich ganz gut mittels Vergrößerung und Mulde am Poti behelfen... dachte ich. Wenn ich die Potis aber so ausrichte, dann sind diese aber ganz leicht gegen den Uhrzeigersinn verschoben, rein optisch betrachtet. Liegt es an den Kappen oder dem Aufdruck?

Ich würde jetzt einfach ein Lineal nehmen oder so, oder hat jemand andere (bessere) Vorschläge?

EDIT: Ich habe mal einige Photos angefügt, damit man (hoffentlich einigermassen) sieht, wovon ich spreche.
 

Anhänge

  • 20230612_171402.jpg
    20230612_171402.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 6
  • 20230612_171809.jpg
    20230612_171809.jpg
    940,2 KB · Aufrufe: 6
  • 20230612_172935.jpg
    20230612_172935.jpg
    993,8 KB · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet:
dass das einfach so irgendwo rumliegen würde im Netz
Die verfügbaren Service Manuals liegen meistens einfach so herum im Netz. Die Zeit, wo man jemanden finden musste, der das einem kopierte und per Briefpost schickt, sind lange vorbei. Es gibt nur recht wenige Service Manuals, die nicht so verfügbar sind. Die werden dann meist von Goldgräbern gehortet, die hoffen, damit noch fett zu Geld zu kommen. Wenn auch das nicht geht, dann gibt es die Handbücher nicht, bzw. der Hersteller hat sie, aber rückt sie nicht raus.
 
Liegt es an den Kappen oder dem Aufdruck?
Der Aufdruck auf dem Panel ist offenbar im Verhältnis zur Achse des Potis verschoben. Ist halt ein Behringer. Kein Moog oder Waldorf.

Ich würde jetzt einfach ein Lineal nehmen oder so, oder hat jemand andere (bessere) Vorschläge?
Entscheide Dich, ob der Strich auf dem Punkt soll, oder ob der Strich auf 0 Grad stehen soll. Das ist dann Deine Referenz.
 
Der Aufdruck auf dem Panel ist offenbar im Verhältnis zur Achse des Potis verschoben. Ist halt ein Behringer. Kein Moog oder Waldorf.
Ja, deswegen kam mir die Mittelstellung schon immer optisch irgendwie falsch vor. Aber ist ja kein Beinbrich, sollte man nur beim Kalibrieren beachten, deswegen schrieb ich das hier.

Entscheide Dich, ob der Strich auf dem Punkt soll, oder ob der Strich auf 0 Grad stehen soll. Das ist dann Deine Referenz.
Ja, die Strichoptik gewinnt, denn die Striche sind ja auch am prägnantesten sichtbar im Verhältnis.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben