Musik Live-Schlagzeuger bei aktuellen elektronischen Acts - eure Meinung ist gefragt :-)

Live-Schlagzeuger bei elektronischen Acts finde ich

  • uninteressant - ich gehe eh' nur auf Konzerte, um Bier zu trinken und laut mit Leuten zu quatschen.

    Stimmen: 0 0,0%
  • , wenn ich mein verwackeltes Handy-Video anschaue, weil ich von Konzerten vor Ort nie was mitbekomme

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    14
GASmann

GASmann

Moogerator
Moin zusammen,

anlässlich der aktuellen DM-Tour habe ich mich gefragt, wie eigentlich ihr zu Live-Schlagzeugern bei aktuellen elektronischen Acts (also weder die frühen Kraftwerk noch DAF noch...) steht.
Für mich gibt es drei Kategorien verbunden mit einer persönlichen Wertung, die ich der Verdeutlichung halber subjektiv mit Bands verknüpfe (sorry, falls ich Jemanden damit auf die Füße treten sollte - NPI):

1. Depeche Mode = Rockschlagzeuger - tja...
Ich habe DM zwar schon früh gehört, aber erst spät live gesehen, und kenne ihre Konzerte nur mit Schlagzeuger. Die Titel verändern sich für mich dabei schon sehr, was ich eher schade finde. Ein längeres Drumfill bzw. fast schon -solo gehört für mich einfach nicht zu "meinen" DM-Songs, und schon gar nicht dieses riesige Drumkit.

2. Project Pitchfork = die Menschmaschinen - für mich der Hammer!
Wenn die Jungs zu zweit oder gar zu dritt synchron loslegen, wird eine unheimliche Energie frei. Dabei spielen sie nur kleine Kits und auch nur das, was auf den Original-Stücken zu hören ist, nehmen sich also zugunsten der Songs zurück, und das passt für mich dann einfach und hebt die Konzerte auf ein höheres Level als früher.

3. VNV Nation = Ein Männlein steht im Walde... aber warum?
Für mich klassisch eine der Bands, wo mir der Drummer mir keinen Mehrwert bietet. Dabei habe ich weder etwas gegen Steh-Schlagzeuger noch gegen elektronische Drumsets, aber hier würde mir ohne ihn tatsächlich nichts fehlen.

Soweit von mir - was denkt ihr? Mehrfachantworten sind möglich, eure Stimmen werden öffentlich sichtbar sein, der Rechtsweg ist ausgeschlossen, ...das übliche.
Über ein paar Erläuterungen zu eurer/euren Auswahl/en würde ich mich dabei sehr freuen, Danke!
Und gern nehme ich auch Wünsche zur Erweiterung der Auswahlmöglichkeiten entgegen.
 
Ich stimme Dir bei VNV Nation zu, da kann ich verzichten.
Aber Depeche Mode im Vergleich zu Project Pitchfork sehe ich jetzt nur als eine Variante in einem andern Stil. Bei Pitchfork ist halt die Musik extrem passend für dieses kleine Rockschlagzeug (erinnert mich an Aerosmith, die ich vor sehr vielen Jahren live gesehen habe; die hatten damals auch nur so ein Set aus BD, SD, Tom, Floortom, HH und einem Becken).
Bei DM ist die Musik halt ausladender und weniger prägnant; letztlich sind Depeche Mode seit den späteren 90ern das, was Genesis in den 70ern und frühen 80ern war - und entsprechend ausladend (und etwas überdominant) ist dann halt das Drumkit.
Aerosmith/PP ist halt insgesamt mehr auf den Punkt als Genesis/DM.
 
Es hat zwar nichts mit der Musik als solches zu tun aber gibt ja noch einen weiteren Fall, Schlagzeuger an einem akustischen Schlagzeug die so tun als würden sie spielen, dabei hört man ganz klar ein elektronisches Drumkit. Das kommt vorallem bei Pop-Musikvideos vor aber auch bei "live" Auftritten bei TV-Sendungen.
 
Super bei Leuten die es können, davon gehen wir mal aus.
Schlagzeug mit FX und Prepared ist sicher auch ein Überraschungsmoment, würde aber immer mit Mischung aus akustischem und elektronischem Arbeiten.

Ich persönlich mag total einfache 20er-Jahre Drumsetups, also BD, SD, Hihat, vielleicht ein Tom - und damit so richtig DnB Beats oder sowas zu machen für eine Live Band mit neuem Stil.

Für EBM im alten Stil ist das bei DAF-Style Kram nahezu obligatorisch, weil das den menschlichen Teil dazu gibt, bitte aber ideal nicht nur statische Beats - kann schnell langweilig sein. Richtig cool war's bei ClickClick.

VNV ist für mich sehr deutsch und sehr Marschmusik - glaube da wäre mehr Organisches eh besser, also bitte nicht schlagen, ist nicht so mein Ding,
aber DM und Pitchfork geht und alles andere bis hin zu so Projekten wie Apparat, Robyn bis hin zu Skinny Puppy - da ist es toll. Bei SP ist das große Set idR im Einsatz, bei Spasmolytic geht das schon gut ab.

Bei F242 finde ich akustisches too much, da würde ich das minimale Set vorziehen und lieber ein bisschen ungewöhnlich spielen.
NEP machen das ein bisschen, aber mit so eigenen Sounds.


Also ein Drummer der nur drüber ballert und mehr Show ist "Familientreffen" - das finde ich unnötig, da bringt es auch kaum was, ist halt dann insgesamt die Sache nicht wert.
Wer gut spielt und passend und mit Stil - da würde ich gern Drums haben - da wo das nicht geht wegen Können oder schlechtem Sound - lieber weglassen. Bei Bands die so dazwischen sind wie Son Lux - da ist Schlagzeug richtig toll. Kommt also total drauf an. Ich hätte für jede Band und jeden Drummer und sogar jeden Sound eine andere Meinung.
Ich mag vieles auch nicht, zB bei FLA braucht man's nicht - weil Bill nur die beiden Standtoms spielt - bringt es nicht. Standtoms bei manchen so Military Industrial Sachen kann aber cool sein. Ich mag da viel Sorgfalt für den Sound.

Monsterdrumsets mag ich meist nicht, zu viel Dengelkram und schnell zu viel. - dann lieber eine ehrliche richtig coole Sample-Aktion.
Ästhetik halt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau, Jojo Mayer. Das geht gut, hat etwas mehr Blech da - aber geht natürlich trotzdem, der kann's ja.
Trotzdem - würde so Miniset und Octapad oder sowas hinstellen - damit geht die Hölle, muss gar nicht akustisch sein. Kann aber.

Kommt halt drauf an. Ich mag elektronische Sounds für sowas sehr, und es geht sehr sehr wohl auch mal was mit nicht so typischen Drumsounds. Gut gespielt geht das gut.

Kann man auch so machen - nicht so viel Gerümpel - er hier macht sogar alles gleichzeitig, 1- Mensch Band.


2 Varianz davon..
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke @ alle für eure Antworten, und sehr interessant @fanwander, wie du PP und DM im Vergleich siehst, da ich ja einen völlig anderen Eindruck habe - spannend, Danke für diesen Denkanstoß.

Jojo Mayer ist natürlich eine Macht - aber den sehe ich als Schlagzeuger mit Elektro-Begleitung, der wäre auch mit anderen Begleitinstrumenten großartig.
Meine Frage zielte gedanklich eher auf „Synthetiker mit Trommlern“, aber auch da habt ihr und insbesondere @Moogulator viel zu geschrieben - Danke. Und Danke @Wellenschlag für das Video - kannte ich bisher nicht, aber gefällt.
 
Bei DAF fand ich das Schlagzeug von Görl sehr störend, weil sein Rhythmus derart wackelte, dass es sich nicht mehr schön anhörte. Vom fehlenden Groove ganz zu schweigen.
Die Frage stellt sich, warum Elektronik-Acts sich überhaupt Drums auf die Bühne stellen und ich denke das hat eher etwas damit zu tun, sich als vollwertige Band zu fühlen zu können.
Front242 hatten damals Simmons Drums was die Härte der Band unterstützte. Bei den Flippers ist dies wohl missglückt.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben