Live-Setup?

B

buttrock

.
Hab mal mit dem Drummer meiner Band (Hardcore/Metal) rumgesponnen, dass wir eigentlich unsere Beatspielereien in irgendeiner Form auf die Buehne brignen wollen. Wie das technisch umgesetzt werden soll steht jetzt noch zur Debatte. Musikalisch waeren Dubstep, Drum and Bass, Witch House, HipHop und Wave die Zutaten. Prinzipiell waere es moeglich das ganze ohne Laptop zu machen, vorhanden sind:
Yamaha qy700
Blofeld
Emu Esi 2000
MFB Synth Lite
Roland sp555
2x Midikeyboard.
Mixer
Ein Sack voll Effektpedale.
evtl Livedrums (Becken,Toms) und Gitarre
Ueber Tips wie man daraus ein venuenftiges Setup fuer ein Duo bastelt sind willkommen. Die grundsaetzlichen technischen Fragestellungen sind bekann, ging ehr um ein Brainstorming. Arbeitsteilung waere wohl so, dass mein Kollege ehr drumlastig arbeitet und ich ehr Akkorde und Melodien spiel.
 
buttrock schrieb:
Hab mal mit dem Drummer meiner Band (Hardcore/Metal) rumgesponnen, dass wir eigentlich unsere Beatspielereien in irgendeiner Form auf die Buehne brignen wollen. Wie das technisch umgesetzt werden soll steht jetzt noch zur Debatte. Musikalisch waeren Dubstep, Drum and Bass, Witch House, HipHop und Wave die Zutaten. Prinzipiell waere es moeglich das ganze ohne Laptop zu machen, vorhanden sind:
Yamaha qy700
Blofeld
Emu Esi 2000
MFB Synth Lite
Roland sp555
2x Midikeyboard.
Mixer
Ein Sack voll Effektpedale.
evtl Livedrums (Becken,Toms) und Gitarre
Ueber Tips wie man daraus ein venuenftiges Setup fuer ein Duo bastelt sind willkommen. Die grundsaetzlichen technischen Fragestellungen sind bekann, ging ehr um ein Brainstorming. Arbeitsteilung waere wohl so, dass mein Kollege ehr drumlastig arbeitet und ich ehr Akkorde und Melodien spiel.

schau dir doch mal das demo vom der novation ultranova an, hier kann man ganz gut sehen, wie ein livedrumer zusammen mit einem keyboarder spielt: dubstep ;-)

der drummer braucht eigentlich nur seinen klick (im ohr) und dann sollte es alles kein problem darstellen :!:

qy700 spielt den ESI 2000 und vielleicht noch die sp555 = für samples
mit einem midikeyboard versucht man hier bestenfallst aufs modulationsrad denn bass zu bekommen, um diesen wobbeln zu lassen d.h. den vom synth lite :idea:

midikette: qy700 out -> masterkey in -> masterkey thru -> ESI 2000 in -> esi 2000 thru -> sp555 in
masterkey out -> synth lite in -> (synth lite thru -> qy700 in)



d.h. wäre mein vorschlag ;-)
 
Danke, hoert sich vernuenftig an. Allerdings fehlen beim Synthlite und dem Blofeld ,en du vergessen hast ;-) die thrus. Sollte aber mit ner extra thru-box zu umgehen sein?
 
buttrock schrieb:
Danke, hoert sich vernuenftig an. Allerdings fehlen beim Synthlite und dem Blofeld ,en du vergessen hast ;-) die thrus. Sollte aber mit ner extra thru-box zu umgehen sein?

ja, ne thru box ist ansich nie verkehrt, am besten eine die noch einen merger bieten d.h. 2 x midi-in summiert ;-)

beim blo weis ich eben nicht, ob der etwas fürs schnelle jammen ist :roll:
 
einmal wuerde da Blo halt als Soundlieferant funktionieren, da der Plan ist nich alles live zu spielen. Andererseits kann man ja die wichtigsten Parameter auf die Knoeppe vom Midi Keyboards legen und ein paar Filtersweeps gehen ja durchaus direkt am Blofeld ;-)
 
buttrock schrieb:
einmal wuerde da Blo halt als Soundlieferant funktionieren, da der Plan ist nich alles live zu spielen. Andererseits kann man ja die wichtigsten Parameter auf die Knoeppe vom Midi Keyboards legen und ein paar Filtersweeps gehen ja durchaus direkt am Blofeld ;-)

wie: ist schon klar, als flächenleger ist er supi und da reichen ja 1-2 pro track :mrgreen:
 


News

Zurück
Oben