Liveset mit Smartphone aufnehmen (Video) und Ton vom Mischpult einspeisen. Macht das wer erfolgreich?

Hallo zusammen,

ich möchte ein DAWless Liveset von mir videotechnisch per Xiaomi Smartphone (ist halt meine beste Kamera) aufnehmen, den Ton jedoch per Kabel direkt vom Mixer nehmen.
Jetzt hatte ich mir schon so einen trrs Adapter von meinem Kollegen zum Ausprobieren geliehen. Jedoch ohne Erfolg.
Ich habe die Kamera-App von Xiaomi und Open Camera ausprobiert. Immer nehme ich nur übers Mikro auf.
Auch wenn ich bei Open Camera Audio umstelle.

Macht das jemand erfolgreich und kann mir Tips geben oder Adapter oder Apps empfehlen?
Das muss ja möglich sein...

Grüße

Nils
 
Ich mache das mit einem Class Compliant Audiointerface, was ich normalerweise für mein iPad nutze. Da schicke ich dann die Kanäle rein, die ich aufnehmen will und schließe es dann an mein Smartphone an (in meinem Fall ein iPhone). Das funktioniert bei mir ohne Probleme und muß im Smartphone auch nichts umstellen, die Kamera greift automatisch auf die Inputs des Interfaces zu. Ob das auch mit Android Systemen geht kann ich nicht beurteilen, würde mich aber wundern, wenn es nicht ginge.

PS: das Audiointerface ist ein PreSonus Audiobox iTwo.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Idee sndrsklr,
ich habe ja einen Yamaha Mischer mit Class Compliant Audio-Interface. Vielleicht funktionierts ja, Adapter USB-C auf USB-A habe ich mir letztens noch für was anderes gekauft.
Wird heute Abend gleich mal ausprobiert 👍

Ich mache das mit einem Class Compliant Audiointerface, was ich normalerweise für mein iPad nutze. Da schicke ich dann die Kanäle rein, die ich aufnehmen will und schließe es dann an mein Smartphone an (in meinem Fall ein iPhone). Das funktioniert bei mir ohne Probleme und muß im Smartphone auch nichts umstellen, die Kamera greift automatisch auf die Inputs des Interfaces zu. Ob das auch mit Android Systemen geht kann ich nicht beurteilen, würde mich aber wundern, wenn es nicht ginge.

PS: das Audiointerface ist ein PreSonus Audiobox iTwo.
 
Wenn das Smartphone (Xiami baut ja nicht nur ein einziges Smartphone, sonst wäre die Antwort leichter ;-) ) ein halbwegs aktuelles Android hat sollte das eigentlich funktionieren, es könnte aber zu Latenzen kommen, falls die zu groß werden (deine Streaming Software keine Möglichkeit bietet dazu ausgleichen) und das Smartphone einen Headset Ausgang bzw. Klinke Eingang hat, kannst du auch 'nen Adapter für unter €10 probieren.

Kabel dieser Art sollten eigentlich funktionieren:

https://www.amazon.de/dp/B088R61WRH/ref=emc_b_5_t
 
Sorry, hast Recht. Mein Telefon ist ein Xiaomi Note 8 Pro :)
Und streamen wollte ich das Ganze auch nicht. Erst einmal nur Aufnehmen und wenn`s passt hochladen.
Und...genau so einen Adapter hatte ich von einem Kollegen. Das klappte jedoch nicht, eventuell funktioniert das Teil aber auch nicht.
Ich habe mir zusätzlich noch einen von Rode bestellt und schau dann noch einmal...
 
Erst einmal nur Aufnehmen und wenn`s passt hochladen.
Normalerweise lässt sich Video/Audio im Schnittprogramm zusammenführen/anpassen, vielleicht per Click den Start markieren und selbe Samplingrate bei der Aufnahme und konstante Framerate fürs Video nehmen.
 

Schau dir das mal an.
Gute Tutorials etc.
Kannst Bild und Ton Quellen separat einstellen zB
 
Danke an alle für die Hilfe! Über den Mixer mit Interface, dann über USB Kabel und Adapter ins Telefon klappt. Die OBS Software werde ich mir im nächsten Schritt auch noch einmal anschauen. Erstes Problem ist Geschichte 👍
 
ich nutze den Roland GO:Mixer fuer meine Aufnahmen mit dem Iphone, kann ich ebenfalls empfehlen. Auch wenn es etwas mehr kostet als ein einfaches Kabel.
 


News

Zurück
Oben