Lohnt sich ein 2016er MBP noch?

noir

noir

( ͡° ͜ʖ ͡°)
Mir geht Linux teils auf den Sack, grad wenn es um Kreativkram geht. Deswegen schau ich mir an was es denn so für sinnvolle Macs gibt. Er muss auf jeden Fall mobil sein, also ein MBP. Leider ist bei allen Macs nach dem A1708 (Late 2016 ohne Touchbar) die SSD verlötet. Meiner Auffassung nach ist damit ein Mac dieser Bauart nach einer gewissen Zeit, je nach Beanspruchung der SSD, zumindest aus finanzieller Sicht quasi unreparierbar kaputt. (Belehrt mich germ eines besseren wenn dem nicht so sein sollte) Und selbst wenn man es macht dann muss man das Gerät erstmal für unbestimmte Zeit wegschicken.

Deswegen die Frage: ergibt es 2020 Sinn sich das A1708 in höchstmöglicher Ausbaustufe zu holen?
 
Gebraucht auf keinen Fall, alleine schon wegen den anfälligen Tastaturen. Die Garantieverlängerung gilt zwar für 4 Jahre, aber die ist ja auch bald abgelaufen. Außerdem kommen die neuen MBPs doch schon nächstes Jahr. Vielleicht schon im ersten Halbjahr....ich würde warten.
 
ich würd auch warten...

die SSDs sind schon haltbar. Hier ist ein MBA seit 9 Jahren im Einsatz... läuft tadellos. Der Akku hält nur noch ne halbe Stunde, aber das ist normal.
 
Denke auch das SSDs länger halten als gedacht, aber 1TB wäre die unterste Grenze bei mir, erst recht wenn man die nicht wechseln kann. Ich würde mir in den Arsch beißen wenn ich nur mit USB-Festplatten-Gestripp arbeiten könnte, das ist weit entfernt von einem Pro-Rechner. Oder wenn ich nich einen extra Adapter bräuchte weil meine Dongeln nicht reinpassen oder solche Späße. Nein, das geht gar nicht, das kann der M1 noch so schnell sein.
Sag mal, wirst du es eigentlich nie leid? Hast du irgendeine Mission?
 
ich würd auch warten...

die SSDs sind schon haltbar. Hier ist ein MBA seit 9 Jahren im Einsatz... läuft tadellos. Der Akku hält nur noch ne halbe Stunde, aber das ist normal.

Uff, lässt sich da was machen oder Akkutausch unmöglich?

Die Werte des M1 sind ja schon interessant, zumindest Singlecoreperformance, im Multicore ists mir zu schwach.

Wenn da noch aufgeholt, dem MacMini mehr USB spendiert würde, wär ich wieder dabei!
 
Belehrt mich germ eines besseren wenn dem nicht so sein sollte
Diese Informationen aus der Frühzeit der SSDs sind seit vielen Jahren überholt. Spätestens seitdem die Industrie auf breiter Front auf sogenannten 3D-NAND umgestiegen ist, stieg die Endurance wieder an anstatt (wie zuvor) durch die kleiner werdende Strukturbreite zu sinken. Dazu kommt die Explosion der Speicherkapazitäten, die ihr übrigens dazu tut dass die Belastung gleichmäßig auf alle Zellen verteilt werden kann.

Heise hatte das Thema übrigens bereits 2016 für erledigt erklärt:
 
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben