Lore (granular-tool) ab Github selber kompilieren: benötige hilfe

siebenachtel

siebenachtel

||||||||||
Lore, ein software tool a la musique concrete von Puremagnetik.
sieht sehr interessant aus !
ein opensource projekt, --> sofern man es ab Github selbst kompilieren kann.
Genau dazu benötige ich hilfe, bitte.

puremagnetik:

Github:


ok, problem startet hier:
(ich nehme an ich brauche den blauben "includes" Ordner.)
ich kanns nicht downloaden. Wie geht das dort ? ( at Github) wo klicke ich hin ? (sorry, ich weiss....)
 
Du musst im Pfad eine Ebene zurück, dann erscheint Rechts der "Code" Button.
Ich kenne mich mit Cabbage / CSound nicht so aus und arbeite mit Linux.
Welches OS benutzt du?
Screenshot 2022-09-02 203715.png
 
Genau, kann man dann als ZIP-Datei downloaden, oder was ich eher empfehlen würde, das Programm "git" benutzen, um das Repo zu clonen. Dann kann man mehr oder weniger automatisiert Änderungen nachziehen, muss sich aber halt mit dem Commandline-Tool git auseinandersetzen.
Das ganze Projekt muss dann natürlich in der Entwicklungsumgebung irgendwie referenziert werden, aber das ist stark abhängig davon, was du da überhaupt benutzt. Dazu schreibst du ja nichts.
 
Ich habs unter Ubuntu 20.04 hinbekommen.
Nachdem ich Cabbage heruntergeladen und installiert hatte gabs einen Fehler dass er eine library nicht laden kann und in der readme stand dass empfohlen wird CSound selbst zu kompilieren weil die Version mindestens 6.13 sein muss.
Ich bin den den Instruktionen gefolgt (wird mit cmake kompiliert) und danach ließ sich Cabbage starten.
In Cabbage muss man dann einfach nur die .csd Datei von Lore öffnen und auf den Play-Button drücken. An der GUI erkennt man sofort dass es auf Juce basiert :D
Ich war ehrlich gesagt überrascht dass es quasi auf Anhieb funktioniert hat. Ich konnte dann auch eine .wav Datei laden und habe etwas gehört, an den Reglern gedreht ohne Sinn und Verstand.
Scheinbar kann man damit CSound code als VST oder VCV Rack plugin expotieren, das ist ja nice.
Ich weiß nicht wie sehr das jetzt hilft. Ich finde kompilieren geht unter Linux immer viel leichter von der Hand als mit Windows, hoffentlich benutzt du das nicht :D
Wenn doch, dann ist ja CSound vielleicht bei dem Windows installer von Cabbage dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
vielen Dank euch beiden !

hört sich grad viel komlizierter an als zuerst gedacht !
ich bin am mac (monterey).....und: bin in der "ich bin ein anonymer Komputeridiot Gruppe" (ich gebs zu)


....weiss nicht ob ich jemals was aus nem Glas trinken soll, bzw. jemals auch nur ein Glas anfassen soll ?
Hat das vielleicht jemand als schon fertig abgefüllten Sirup parat ?....direkt aus Flasche trinken kann ich ! (kenn nix anderes)
 
Hab's grad kurz auf Windows gemacht: it's a breeze.

1) Cabbage runterladen, installieren.
2) Im Fall von Windows schreibt das Setup noch einen Pfad in die Umgebungsvariablen, da war ein Restart von Windows notwendig (sonst motzt er, dass er eine library nicht findet).
3) Lore runterladen, einfach das ganze Ding als Zip file.
4) Entzippen
5) Cabbage starten, unter Edit/Settings Audio Interface auswählen und konfigurieren
6) Unter File/Open CSoundFile die Datei /Lore-main\Lore Experimental Sound Console/Lore.csd laden.
7) Tools/BuildInstrument

et voila.
 
ich bin am mac (monterey).....und: bin in der "ich bin ein anonymer Komputeridiot Gruppe" (ich gebs zu)
Am Mac sollte man Commandline ja eher kennen, als unter Windows. Ist alles keine Magie, kostet halt Zeit, sich reinzuarbeiten. Aber wenn man das möchte und Spaß dran hat (ich gebe zu, ich möchte nach Jahrzehnten von Software & Computer nicht mehr, es hat also auch Schattenseiten ;-) ).

Das Tool git kennt recht viele Optionen, für den Anfang benötigt man aber meist nicht so viel. Hier gibt es auch Verweise auf GUI-Tools und eine Menge zum Lesen.
 


News

Zurück
Oben