Loumavox der verschollene Synthesizer

WOW! Was für ein Instrument und was für eine Geschichte! ... danke fürs Teilen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte auch gerne mal so viel Zeit und solch ein Budget für Tollereien und Capricen.

Einen Scheunenfund einfach mal eben so anschalten, klar -- so machen das die Profis: Ist das denn für ein Kabel?

Stephen
 
Man sagt ja immer französisch sei gar nicht so schwer. Es koste nur beim ersten Mal etwas Überwindung. Ich habe mich jetzt schon einige Male überwunden und verstehe noch immer kein Wort.
 
weija französich... Als ich das in der 9. bekommen habe waren meine ersten Noten 5, 6, 6... Iwie hab ich mich dann, mit viel Nachhilfe, bis zu 11. durchgemogelt, wo ich es dann für 12/13 Gott sei Dank abwählen konnte. Ich habe es, im Gegensatz zu englisch, auch so gut wie nie mehr gebraucht. Obwohl, ein paar Brocken verstehe ich noch, aber nur wenn geschrieben...


Gruß

Werner


PS @gerwin Ich hab auch nix verstanden...
 
Sehr schöne Geschichte! (Wenn auch nur gut erfunden - siehe https://www.synthtopia.com/content/...he-loumavox-the-synthesizer-that-time-forgot/ -> Kommentare)


@ppg360 :
So ein rein transistor-basiertes Gerät ist deutlich weniger empfindlich gegen Netzteilfehler als was neueres IC basiertes.

Ich dachte mehr so an Netzteil, Spannungsregler, Elkos, Kabel.

Bin Binson-Echorec-traumatisiert.

Die blunders im Film erinnern mich an die Queen-Geschichte, diese Verfilmung von Freddy Mercurys Leben (Bohemian Rhapsody?), wo sie in einem Tonstudio 1975 ein Album aufnehmen, und die Ampex-456-Spule auf der Mehrspurmaschine gab es so erst in den späten 1980ern, frühen 1990ern...

Stephen
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schöne Geschichte! (Wenn auch nur gut erfunden - siehe https://www.synthtopia.com/content/...he-loumavox-the-synthesizer-that-time-forgot/ -> Kommentare)


@ppg360 :
So ein rein transistor-basiertes Gerät ist deutlich weniger empfindlich gegen Netzteilfehler als was neueres IC basiertes.
ach dann stimmt det janich..? Die Story hat was. Dass der Synth nach 50 Jahren im Koffer auf Anhieb funktioniert, hat mich nicht soo überrascht. Eher dass der noch so neu aussieht
 
weija französich... Als ich das in der 9. bekommen habe waren meine ersten Noten 5, 6, 6... Iwie hab ich mich dann, mit viel Nachhilfe, bis zu 11. durchgemogelt, wo ich es dann für 12/13 Gott sei Dank abwählen konnte. Ich habe es, im Gegensatz zu englisch, auch so gut wie nie mehr gebraucht. Obwohl, ein paar Brocken verstehe ich noch, aber nur wenn geschrieben...


Gruß

Werner


PS @gerwin Ich hab auch nix verstanden...
...„Halte, ne partez pas! Il ya mon cousin dans le Camion, Arretez!“
 
weija französich... Als ich das in der 9. bekommen habe waren meine ersten Noten 5, 6, 6... Iwie hab ich mich dann, mit viel Nachhilfe, bis zu 11. durchgemogelt, wo ich es dann für 12/13 Gott sei Dank abwählen konnte. Ich habe es, im Gegensatz zu englisch, auch so gut wie nie mehr gebraucht. Obwohl, ein paar Brocken verstehe ich noch, aber nur wenn geschrieben...

Ich war auch miserabel. Ich hab nur aus Mitleid der Lehrer und weil ich sonst gut war Noten bekommen die gerade noch durch gingen.
In Frankreich ist auch egal welche Sprache ich versuche - die verstehen mich auch nicht.

Zum Video: man sieht schon auf dem Vorschaubild, der Idee und dann wenn man durchskipt dass es ein Fake ist.

Hab es deswegen gar ncht richtig angeschaut.
 
In Frankreich ist auch egal welche Sprache ich versuche - die verstehen mich auch nicht.
Das gilt ja auch umgekehrt: Welche Sprache (außer Französisch) Franzosen auch immer probieren, man versteht sie nicht...

(Wir haben eine große deutsche Süßwarenfirma als Kunden, die auch eine Zweigwerk in Uzès, Departement Gard hat; wenn die bei uns anrufen, versuchen sie immer tapfer Englisch und wir müssen sie immer erst überzeugen, dass es für alle Beteiligten besser ist, wenn Sie beim Französischen bleiben, und bei uns nur die Supporter das Ticket nehmen, die des Französischen leidlich mächtig sind)
 
Zuletzt bearbeitet:
So ein rein transistor-basiertes Gerät ist deutlich weniger empfindlich gegen Netzteilfehler als was neueres IC basiertes.
Da könnt ich ja noch mit leben. Aber einschalten nach 60 Jahren und dann das Ganze mit CV/Gate direkt oktavrein ansteuern? Wenn nur die ganzen Synthies aus den 80ern, die ich hergerichtet habe, immer so gut in Schuss gewesen wären nach 20 Jahren Scheune ^^.

Was mich auch direkt stutzig gemacht hat: Alle Schüler so voll interessiert! Dazu lese man mal hier den Spoiler

Aber ich sag mal so: Da guck ich mir lieber ne nett gemachte Fakedoku über einen Synthi an als eine über eine verschollene Ü-Eier Figurensammlung aus den 30ern.
 
Schade aber, dass offenbar kein reales Projekt dahintersteckt. Das Teil würde mir schon gefallen.
 
Das verstehe ich auch nicht ganz. Da wurde ja scheinbar doch ein relativ großer Aufwand betrieben um den Loumavox zu bauen und dann belässt man es bei diesem Einzelstück?
Vielleicht ist das ganze für den Konstrukteur eine Art Bewerbung um bei Arturia oder einem anderen Hersteller einsteigen zu können.
 
Nein, da ist nix extra gebaut worden. Das wird halt eines der üblichen DIY-Projekte sein, das die Filmemacher irgendwo im Bekanntenkreis aufgegabelt haben. Guck mal hier in den Lötkunstthread, da findest Du Bilder von einigen solchen Teilen
 
Am einfachsten wäre es die entsprechenden Eurorackkomponenten fest zu verdrahten und mit einer neuen gemeinsamen Frozplatte zu versehen.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben