M.I.A. (MIA)

Nicht Tanz der Moleküle Mia (obwohl es ein nettes Stück ist), ich meine ja die Britin Mia. Sie wohnte zeitgleich im gleichen Londoner Ortsteil wie ich (Mitcham) aber ich habe Sie leider nie kennengelernt. Hatte bis vor zwei Tagen nichts von sie gewusst. Aber jetzte:



Krassgut, wa?

Laut ihr Wikipedia hat sie mit ein Roland MC-505 angefangen:

http://en.wikipedia.org/wiki/M.I.A._(artist)#Early_music_career:_2000.E2.80.932004

Und hier gibt es eine sehr dramatische Video für Single "Born Free" (Achtung: Video hat der ein oder andere Schock-Moment):

http://vimeo.com/11219730
 
Kennen wohl die meisten eher durch Paper Planes aus dem Soundtrack zu Slumdog Millionaire.

 
Summa schrieb:
Kennen wohl die meisten eher durch Paper Planes aus dem Soundtrack zu Slumdog Millionaire.


Ach so...der Film habe ich nicht gesehen. Ist es sehenswert?

Das Lied "Paper Planes" finde ich ok bis auf das Rap Interludium - mann, das ist so was von Klischee - und er sagt auch noch "in the hood"...ätzend...ist mir egal ob es in diesen Fall sogar um ein echten Hood geht, ich will es nicht hören.

Naja..die "Maya" Platte hat auch mehr schwache Songs als guten (einige mit Auto-Tune...aarrgghh!), aber die guten finde ich echt gut, mit "Story..." und "Born Free" gibt es noch:








...alles meine Meinung, ist klar...kann sein andere haben ganz unterschiedliche Lieblingslieder.
 
Ich geh' eher selten ins Kino, aber der Film soll recht erfolgreich gewesen sein, hab' div. Ausschnitte bei der Oscar Verleihung gesehen.

Die paar Tracks die mehr in die Oldschool Electro Richtung gehen sind mir ehrlich gesagt lieber ;-)

http://www.clipfish.de/musikvideos/vide ... gun-video/
 
Das Lied "Paper Planes" finde ich ok bis auf das Rap Interludium - mann, das ist so was von Klischee - und er sagt auch noch "in the hood"...ätzend...ist mir egal ob es in diesen Fall sogar um ein echten Hood geht, ich will es nicht hören.
Ich mag (die englische) MIA durchaus. Sie steigt in eine von Männern und Sexismus dominierte Szene ein und lässt sich da nicht unterbuttern - erinnert mich an Chemistry & Storm. Die Frau verdient Respekt! Musikalisch ist mir das Paper Planes auch heute noch lebhaft in Erinnerung. Ich höre es mehrmals im Jahr vor allem in den Drum'n'Bass-Varianten, wovon es von dem Tack ein gutes Dutzend zu geben scheint.

Hier mal eine nette ganz Variante, die auf Dauer mir abe rzu langweilig ist:

https://www.youtube.com/watch?v=54dCw1vsK1I


2012 lief bei Eko des Garrigues eine White Label-Version, die es bis heute nicht in Youtube geschafft hat. https://www.discogs.com/MIA-Paper-Planes-Remixes/release/1603057 Nicht nur dass ich über 1 Jahr gebraucht hab den Track zu identifizieren, ihn dann nochzu bekommen war genauso schwer. Da blieb nur der Vinyl-Gebrauchtmarkt auf Discogs. Kein Download weit und breit Nichts - bis heute. Dabei ist es einer der geilsten DnB Scheiben der letzten Jahre.

Ich würd' euch ja gern den Track vorführen - aber ich bin mir rechtlich da nicht sicher, wie eine nicht veröffentliche Produktion mit dem Hinweis 'Mitwirkende: Remix – Unknown Artist' zu werten ist. Das Plattencover hat keinerlei Hinweis auf Coryright- und Vorführungsrechte, es ist nur eine Anleitung zum Bau von Papierflugzeugen abgedruckt und die Vinyl wurde mit Insignien von Hand geritzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr erfrischender Sound war das auf den ersten ein, zwei Alben, als sie rauskamen vor 15 bzw. 12 Jahren. Diplo in Höchstform.

Gut gealtert ist das Zeug natürlich nicht. Gibt halt Musik mit dickem Zeitstempel drauf, und das ist auch mal okay so. Kann ja nicht jeder Bach sein, oder die Ramones.


https://www.youtube.com/watch?v=VNJ96imMskk
 
Zuletzt bearbeitet:


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben