M100 140 ADSR Diy

GKMsound

GKMsound

Systemimmun
Ich habe Platinen für ein ADSR Eurorackmodul erstellt, leider funktioniert Sustain und Release nicht.

Ich wollte alles in SMD und einfach halten, der Original Schaltplan:
Bildschirmfoto_2024-01-18_10-17-33.png

Von mir erstellt :
Bildschirmfoto_2024-01-18_09-41-40.png

Als OP habe ich TL071 und TL072 verwendet könnte das der Grund sein das es nicht richtig funktioniert?
Der Ausgang von U1 (Pin6) geht von -9V auf +11V bei Gate, eine Änderung des Sustain Poti ändert daran nichts.
Da AD soweit gut aussieht gehe ich davon aus das U1 der Fehler ist. Was käme für U1 (TL071) noch infrage?
Oder seht ihr noch andere Probleme?
 
Was meinst Du mit Sustain und Release "funktioniert" nicht? Damit Du sagen kannst, dass Decay funktioniert, müsste es ja einen Sustain-Pegel geben auf den die Spannung am C1 zurückfallen kann.
 
Was meinst Du mit Sustain und Release "funktioniert" nicht? Damit Du sagen kannst, dass Decay funktioniert, müsste es ja einen Sustain-Pegel geben auf den die Spannung am C1 zurückfallen kann.
An den Ausgangsbuchsen sehe ich nur die Hüllkurve Attack - Decay die ich mit den Potis auch beeinflussen kann, Sustain und Release Einstellungen haben keinen Einfluss darauf.

Der Ausgang von U1 (Pin6) geht von -9V auf +11V bei Gate, eine Änderung des Sustain Poti ändert daran nichts.
 
U1 ist halt als Komparator eingesetzt, da agieren die von der TL-Serie wohl seltsam. Ich glaube mich auch zu erinnern, dass das problem TL07x als Komparator hier schon mal von jemandem erläuter worden wäre.
 
Komisch gerade nochmal an den Sustain Pins gemessen und 1 hat über +10 V und bei Gate null.
Pin 2 und 3 gehen gleichermaßen von über +10 V auf über +7 V bei Gate und voll aufgedrehten Sustain.
Pin 2 geht beim zudrehen von Sustain bis auf 0V runter bei Gate.
Die +11V des Gate an der Basis des Q4 sollten Q4 leitend machen. Daraufhin sollte der Collector bzw der Anschluss des Potis (fast) auf Ground liegt.
Also passt das.
 
Bilder zeigen Blau U2 Pin 3 und im ersten ist Gelb U2 Pin 6 ,

DSC_4596.JPG


im 2. Bild ist Gelb an Pin 1 vom Attack Poti.
DSC_4597.JPG

Es bleibt mir Unklar aber mit dem Kreis Q6, Q7 , Q8 scheint mir etwas nicht zu stimmen:

An Q6 Pin 1 habe ich -0,5 V und +0,7 V , an Pin 2 passiert nix 0V und Pin 3 hat die Hüllkurve.

Q7 Pin 1 hat 0 V bis +7 V je nach Sustainpot bei Gate, ansonsten +11 V. Pin 2 bleibt bei -0,7 V.

Q8 Pin 1 ist -0,7 V , Pin 2/3 ist 0V.
 
im ersten ist Gelb U2 Pin 6 ,
Das sieht korrekt aus. Wenn das Attack-Maximum erreicht ist, soll der Komparator in U2 hoch schalten. Damit deaktiviert er Q5 (kein ladestrom mehr durchs Attack-Poti) und aktiviert Q6 (Entladestrom durchs Decay-Poti). Der Entladestrom sollte eigentlich so lange fließen bis an C1 die Spannung erreicht ist, die durch Q8 (angesteuert vom Sustain-Poti über Q7) gegeben ist.

Demzufolge sollte der Emitter am Q7 eine Spannung abzulesen sein, die sich proportional zum Sustain-Poti ändert. Das bedeutet, dass hier ...
Pin 2 bleibt bei -0,7 V.
... der Fehler zu sehen ist. Jetzt ist die Frage, ob Q7 Kaputt ist oder ob ein kaputter Q8 den emitter von Q7 auf Null zieht. Vielleicht ist auch R18 (im Original-Schaltplan R19) zu klein oder kurzgeschlossen.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben