Neu

Mac Einstieg so günstig wie möglich soll folgendes können....

MvKeinen

||||||||||
Win 11 ist für mich aus verschiedenen Gründen nicht ok, daher Umstieg auf MAC
Ich beschäftige mich erst seit ca. 2 Wochen ernsthaft mit MAC daher entschuldigt mein Unwissen. Es gibt ja ein paar tolle Threads für Umsteiger, da bin ich aber erst am Anfang. Ich muss sogar noch entscheiden, ob es ein MAC Mini oder ein Macbook sein soll. Ich tendiere zum Mini, weil ich nicht unbedingt mobil sein muss, und wenn doch, dann ist Strom vorhanden.

Was will ich machen:

- NI Reaktor Prototyping, also ordentlich Single core Leistung. Ich muss den CPU Verbrauch oft testweise hoch schrauben um Effizienz zu testen. Das muss allerdings auch nicht übertrieben werden und passiert nur im Standalonebetrieb von Reaktor.
- DAW: Bitwig. Relativ komplexe Patches in "the grid". Maximal ca. 15 Spuren, wenige Plugins. Klangerzeugung passiert zu 90% in Hardware. Niedrige Latenz wäre schön. Interface Expert Sleepers ES-9, Aufnahme bis zu 14 Kanäle Simultan
- Videoschnitt: FullHD. Wenig Effekte. Wenn das Rendern etwas länger dauert macht das nichts, allerdings würde ich beim Bearbeiten gerne zügig unterwegs sein. Wenns geht (?) externe Festplatte für Videofiles um bei der internen SSD zu sparen
- Kein Gaming
- Videocapturing + Webcam: FullHD sollte problemlos neben der DAW oder Reaktor laufen. Zweck: Livestreaming bzw. YT Tutorials
- Realtime 3d visualisierung: Software VVVV. Hier geht es allerdings nur um Geometrie ohne Texturen.
- Mit das wichtigste ist ein möglichst ruhiger Betrieb.

Das alles +10% Reserve +10% Luxus

Fragen:
- Wieviel RAM? Beim PC würde ich ja sagen mind. 32GB, reichen beim MAC vielleicht 24GB?
- SSD? Ich brauche extrem wenige Programme (Ich weiß es Summiert sich troztdem) Ich tendiere zu 512GB
- CPU? Intel ist auf jeden Fall raus, anscheinend zu laute Lüfter und zu alt.
- Krieg ich bei älteren M Prozessoren Probleme mit irgendwelchen Videocodecs?
- Refurbed? Gebraucht?

Hashtag: #VielenDankimVorraus

32gb ram halte ich für die Mindestsinnvolle für die beschriebenen Aufgaben - GPU nutzt das selbe RAM!

Ssd: bei nem fest stehenden Computer ist ne externe Nvme an usb4 oder Thunderbolt 4 ne gute Option - intern kann also etwas kleiner sein. Dennoch fände ich 1 TB sinnvoll

CPU - ganz klar M Klasse - M4 . Nimmt man den M4 Pro bekommt man Thunderbolt 5 statt 4
Ich würde eher zum M4Pro raten. Tb5 ist doppelt so schnell wie tb4 .. was beim betrieb mehrerer Displays , ssds , Video capturing wichtig ist. Der Pro kann auch bis 64 gb ram haben und bietet doppelt so schnellen ram Durchsatz. Singlecore Leistung ist so oder so sensationell

die macminis kann man sehr gut gebraucht kaufen… da ist nicht viel dran was typischerweise kaputt geht … beim MacBook würde ich wohl eher bei zuverlässigen refubed Anbietern suchen

• Daumen hoch
  • hilfreich
M.i.a.u.: robworld, Lumm und MvKeinen
Was er als Anforderung beschreibt hätte ich jetzt mit einem M1 mit Mindestanforderungen problemlos am laufen gehabt… Also wenn es um das Geld geht. Klar schaut man dann auch mal nach einem Max ect, Gebrauchtmarkt vergleichen.

Ansonsten stimme ich Verstärker zu. Jetzt in einen M4 Pro investieren und auch wegen der Schnittstellen und auch in der Zukunft genug Power an der Hand haben.

Als Logic User weiß ich ja, was Single Core Leistung bedeutet, da Logic im Monitor Modus alles mit nur einem Core macht - und da geht bei allen M Varianten schon einiges. Geräuschlos.

Zuletzt bearbeitet:
  • hilfreich
  • Zustimmung
M.i.a.u.: MvKeinen und robworld
Ich stimme meinen Vorrednern zu: M4 Pro mit genügend RAM. Ich habe fast das gleiche Benutzungsprofil wie @MvKeinen und habe mir letztes Jahr einen Mini mit M4 pro und 24GB gegönnt. Superkleiner, geräuschloser Rechner mit mehr als genug Power. Beim Pro gibt es mehr Schnittstellen, die ich auch tatsächlich benötige.

• hilfreich
M.i.a.u.: MvKeinen

News

Zurück
Oben