mac fährt nicht mehr hoch

hallo, ich habe folgendes problem.

mein mac book pro (intel - ich glaube von 2008) fährt nicht mehr hoch. es hat den anschein, also würde die tastatur und auch der bildschirm keinen strom bekommen. der bildschirm bleibt "wie aus" und die umschalt- bzw. num. taste leuchten nicht bei betätigung.
die install DVD ist drin aber kommt jetzt natürlich auch nicht mehr raus und die ganzen afpel + s und was auch immer für befehle bleiben unbeachtet... wie auch.
bin für jeden tipp DANKBAR weil ich sonst gleich KOTZE.
 
Aber der Mac ist schon am Strom angeschlossen? .. manchmal verabschiedet sich der Akku - und ohne Strom nix los

Ein paar Eckdaten wäre noch gut: welcher Mac genau, welches Betriebssystem..etc
 
ja strom ist angeschlossen. habs mit und ohne akku versucht. auch diesen akku raus und startknopf reset gemacht.
bringt nix. ist ein 15 zoll mac book mit intel von 2007 oder 2008... ich guck gleich mal genauer nach. OS ist noch leopard (so 10.5.X-irgendwas).
wollte tatsächlich grad ein backup fahren weil gestern snow leopard ankam.
optimaler zeitpunkt und natürlich lange kein backup gefahren. wäre sauwichtig die daten zumindest zu bekommen wenn sonst nix mehr gehen sollte.
 
USB Tastatur anschließen, booten und c gedrückt halten? sollte dann von DVD booten
oder Platte ausbauen an anderen Mac hängen von dessen Platte booten ...
gibt die Kiste noch Töne von sich? Platte surrt, sonstwas?
 
regurki schrieb:
optimaler zeitpunkt und natürlich lange kein backup gefahren.

Je älter das Backup, desto höher die Wahrscheinlichkeit, dass man wegen eines Defekts ein aktuelles Backup benötigen würde. ;-)

wäre sauwichtig die daten zumindest zu bekommen wenn sonst nix mehr gehen sollte.

Wenn die Platte nicht kaputt ist (was bei den Symptomen auch nicht besonders wahrscheinlich ist), sollte es kein Problem sein über einen anderen Rechner an die Daten zu kommen.
 
leedoeslala schrieb:
USB Tastatur anschließen, booten und c gedrückt halten? sollte dann von DVD booten
oder Platte ausbauen an anderen Mac hängen von dessen Platte booten ...
gibt die Kiste noch Töne von sich? Platte surrt, sonstwas?

nicht wirklich, der lüfter läuft wohl. da die installDVD drinne ist und nicht mehr raus will rotiert die wohl eine weile und dann nix mehr.
usb tastatur bekommt leider auch kein strom.
 
marv42dp schrieb:
Je älter das Backup, desto höher die Wahrscheinlichkeit, dass man wegen eines Defekts ein aktuelles Backup benötigen würde. ;-)

:roll: echt?

marv42dp schrieb:
Wenn die Platte nicht kaputt ist (was bei den Symptomen auch nicht besonders wahrscheinlich ist), sollte es kein Problem sein über einen anderen Rechner an die Daten zu kommen.

und wie würde das funktionieren? ich bau die platte aus und pack sie in ein usb gehäuse?
komm ich da auch über PC ran dann oder ebenfalls nur über mac?
 
Platte ausbauen und an anderen Mac hängen, wenn der andere Apfel auch ein Laptop ist, IDE/sata - USB Adapter gibt's aufm wühltisch deiner Wahl
 
mit Windows auf hfs+ zugreifen? Hab ich so noch nicht geschafft, es gibt aber bestimmt geschicktere...
mit Linux geht's nach etwas gebastel
Obacht mit Target Modus, ich benutz den nur zum umziehen, und da du nicht weißt was mit dem Ding los ist Platte ausbauen, bevor du jetzt noch die Daten fetzt weils logicbord spinnt oder so
 
ok dann versuch ich es mit einem anderen mac mal die tage. kann man die festplatte easy ausbauen oder so ich besser direkt zu gravis gehen das die mal komplett gucken bevor ich hier rumdaddel? was kostet sowas ca? hab garkeinen plan. wird die platte beim sata - USB adapter über den adapter mit strom versorgt?
target modus geht nicht. alles was mit "gedrückter irgendwas" zu tun hat ist sinnlos weil eben kein strom auf der tastatur ist.
 
Platte ausbauen > ifixit.com
Adapter >besser was mit separatem Strom kaufen
viel Glück !
 
Bei Platte ausbauen musst Du HÖLLISCH aufpassen, wegen der Flachbandkabel. Da ist eins, das ist auf der Platte festgeklebt. Um Himmels Willens NICHT das Teil da abziehen, sondern mit nem Cutter drumherum ausschneiden.

Ich hatte mal son Dödelheini dran, der hat das nicht gemacht. Bei der Reparatur im Apple Laden, die die erste Reparatur reparieren mussten, haben sie mich ausgeschimpft.

Lieber ein paar € in die Hand nehmen. Nen Golf kann man seit ein paar Generationen auch nicht mehr selber easy fit machen.
 
Hosenmatz schrieb:
Bei Platte ausbauen musst Du HÖLLISCH aufpassen, wegen der Flachbandkabel. Da ist eins, das ist auf der Platte festgeklebt. Um Himmels Willens NICHT das Teil da abziehen, sondern mit nem Cutter drumherum ausschneiden.

Ich hatte mal son Dödelheini dran, der hat das nicht gemacht. Bei der Reparatur im Apple Laden, die die erste Reparatur reparieren mussten, haben sie mich ausgeschimpft.

Lieber ein paar € in die Hand nehmen. Nen Golf kann man seit ein paar Generationen auch nicht mehr selber easy fit machen.

ok, ich brings zum service sonst schrotte ich das ding noch komplett.
ist gravis ok oder wo sollte man am besten hin mit sowas?
 
Ach du bist in Köln,.. ja also entweder zu Team Point (in der Südstadt) oder mal ein Ausflug nach Oberhausen, dort ist eine Genius Bar.. und so weit ist das auch nicht ;-)
 
regurki schrieb:
Summa schrieb:
Netzteil gemessen?

nein - leider kein messgerät hier aber der akku hat auch noch fast vollen saft und damit geht auch nicht. dann müsste schon netzteil und akku defekt sein

Also geht die Anzeige fuer Akku etc. noch? Sowas hatte ich zwei mal bei 'nem Notebook, da war das Motherboard defekt. Bei mir hatte das Netzteil wahrscheinlich 'nen Groundloop ueber USB nicht abgefangen, seit dem ich ein besseres verwende ist mir das zum Glueck nicht mehr passiert.
 
mighty mouse schrieb:
Ach du bist in Köln,.. ja also entweder zu Team Point (in der Südstadt) oder mal ein Ausflug nach Oberhausen, dort ist eine Genius Bar.. und so weit ist das auch nicht ;-)

ja, köln. oberhausen hab ich auch schon drüber nachgedacht wenn das wirklich so gut ist. wird das denn dann vor ort auch gefixt?
2 mal nach oberhausen muss ich mir jetzt auch nicht geben und wenn wirklich das motherboard sein sollte ...
 
Summa schrieb:
Also geht die Anzeige fuer Akku etc. noch? Sowas hatte ich zwei mal bei 'nem Notebook, da war das Motherboard defekt. Bei mir hatte das Netzteil wahrscheinlich 'nen Groundloop ueber USB nicht abgefangen, seit dem ich ein besseres verwende ist mir das zum Glueck nicht mehr passiert.

akkuanzeige am akku selber funktioniert noch. sonst leider garnix. was kostet denn so eine motherboardgeschichte ungefähr?
 
regurki schrieb:
ja, köln. oberhausen hab ich auch schon drüber nachgedacht wenn das wirklich so gut ist. wird das denn dann vor ort auch gefixt?
2 mal nach oberhausen muss ich mir jetzt auch nicht geben und wenn wirklich das motherboard sein sollte ...

Das kommt immer ganz drauf an. Also bei mir musste mal die Batterie getauscht werden und das wollten die da direkt machen.
Also ist wirklich cool da und die Leute haben auch (anders als bei Gravis) echt was auf'm Kasten und kennen sich aus.
Aber probier doch mal Team Point. Die sind auch super und haben eine eigene Werkstatt die von Apple authorisiert ist.
Sprich, die dürfen an deinem Mac rumschrauben ohne das die Garantie oder so verfällt..

Seit einiger Zeit meine 1. Anlaufstelle in Köln wenn ich nicht im Ruhrgebiet bin..

http://www.teampoint-koeln.de/
 
regurki schrieb:
Summa schrieb:
Also geht die Anzeige fuer Akku etc. noch? Sowas hatte ich zwei mal bei 'nem Notebook, da war das Motherboard defekt. Bei mir hatte das Netzteil wahrscheinlich 'nen Groundloop ueber USB nicht abgefangen, seit dem ich ein besseres verwende ist mir das zum Glueck nicht mehr passiert.

akkuanzeige am akku selber funktioniert noch. sonst leider garnix. was kostet denn so eine motherboardgeschichte ungefähr?

Keine Ahnung, ist bei mir im ersten halben Jahr passiert, von daher war's beide Male kostenlos.
 
update, ich war beim team point - guter service mus ich sagen - danke für den tipp.
die haben es gecheckt und das mainboard ist defekt. kostet so 700 - 800 euro.
ich brauch also ein neues macbook. :doof:
 
miese Brise :doof: mein Beileid

ein neues macbook wird es wohl aber nicht geben. muss wohl ein macbook pro werden ;-)
 
:school: das ist mir klar. das alte war auch ein macbook PRO. dir sollte klar sein, das ich ein PRO bin und sonst natürlich nichts anderes in frage kommt für mich :selfhammer:
danke für den team point tipp!
 


News

Zurück
Oben