MacBook M1 - Starke Latenz beim Tippen

rauschwerk

rauschwerk

pure energy noise
Passiert ausschliesslich nur auf meinem MacBook Air M1: Browser: Safari
Beim Tippen von Postings hier im Forum habe ich extrem starke Latenz, als wenn ich auf einer uralten Schreibmaschine schreiben würde, die erst das zweite Wort, Buchstabe für Buchstabe umsetzt, während ich schon beim zweiten Satz bin.
Keines meiner Rechner zeigt solche Symptome - auch das iPad Pro mit A12Z nicht. Alle meine Mac's @ Intel auch nicht.

Woran kann das liegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird es besser wenn du die Rechtschreibprüfung abstellst?
 
Firefox und das Forum hatten schon mal so ähnliche Probleme auf schwächeren PCs, daher die Idee.
 
Ich werde das morgen noch parallel mit Firefox und Opera testen.
Wie gesagt: ich nutze überall Safari und selbst mittels iPad 9 und iPhone (neben iPad Pro 12.9) geht alles normal - nur auf dem M1 nicht.
 
Afair nutzen die Browser auf dem Mac alle die Apple WebKit Engine, zwangsweise. Ich hatte mal gelesen dass Apple da was restriktiv ist was Browser betrifft, keine Ahnung ob sich daran mittlerweile was verändert hat.

 
Wenn das ein M1 mit wenig Ram ist, kann der sich bei vielen Daten festklemmen und muss auslagern. Das war die Idee, das kannst du mit so Tools wie MenuMeters "prüfen" oder einfach sehen wie die RAM Inhalte verwendet werden und wie sehr das ausgeladen wird (Cache auf SSD).

Ja, das ist korrekt - die Apple Browser auf iOs sind alle eigentlich Webkit - das ist und sind keine eigenen Engine, weil Apple die verboten hat.
 
Wenn das ein M1 mit wenig Ram ist, kann der sich bei vielen Daten festklemmen und muss auslagern. Das war die Idee, das kannst du mit so Tools wie MenuMeters "prüfen" oder einfach sehen wie die RAM Inhalte verwendet werden und wie sehr das ausgeladen wird (Cache auf SSD).

Ja, das ist korrekt - die Apple Browser auf iOs sind alle eigentlich Webkit - das ist und sind keine eigenen Engine, weil Apple die verboten hat.
Das ist es nicht. Es passier nur in diesem Forum. In anderen Foren nicht.
Ich werfe mal ein paar Dinge in den Raum. Zeitgleiche Updates im Hintergrund, Wlan-Verbindung schlecht (weil Router überlastet), SSD voll.
Keine Updates, WLAN ist ausgezeichnet, SSD ist nicht voll.
Auch die CPU-Auslastung ist kaum vorhanden. Es muss an irgendeiner anderen Stellen hacken. Ich finde auch recht eigenartig, dass meine iPads damit gar kein Problem haben (obwohl kaum RAM dort verfügbar, da A-CPUs). Wie gesagt: ich teste dies noch mit anderen Browsern und berichte davon dann hier.
 
Die SSD wird bei Caching nur oft genutzt, verringert bei wenig Ram die Lebensdauer der SSD.
Aber wenn nur dieses Forum komisch performt und alle anderen Sites nicht - kann das vielleicht noch ein den vielen Videos liegen. Allerdings ist das auch nicht so, dass andere Foren weniger haben.
Weiss aber auch nicht - weil ich hab dieses Problem schlicht nicht und nie gehabt - würde dir nur gern was sagen was noch passiert - aber das alles hier ist zumindest das was ein schlecht beRAMter kleiner Rechner macht. RAM Menge anschauen und wie dicht da der Speicher Pressure ist.
 
Falls Firefox Extensions installiert sind, so würde ich auch die mal deaktivieren, nur ne weitere Idee. Selbst wenn du wirklich nur 8GB Ram drin haben solltest, dann würde das wohl kaum schon bei einem Tab im Browser zum Problem werden, glaube nicht, dass MacOS da schon zu swappen beginnt oder irgendwelche Speicherkomprimierungen macht oder sonst welche Tricks um das wenige Ram optimal zu nutzen.

Es gibt ja Performanceunterschiede zwischen 8 und 16GB Ram, da gibt es schöne YouTube Video zu, aber die Problematik greift auch erst wenn etwas mehr passiert als ein Browser mit einem Tab.
 
Beim Tippen von Postings hier im Forum habe ich extrem starke Latenz, als wenn ich auf einer uralten Schreibmaschine schreiben würde, die erst das zweite Wort, Buchstabe für Buchstabe umsetzt, während ich schon beim zweiten Satz bin.
das gleiche Problem hatte ich neulich unter Windows, auch nur hier im Forum. Nach einem Neustart des Rechners wars dann weg. :dunno: Kann mir schon vorstellen, dass Mitursache irgendein Script ist, das sich aufhängt, wenn man den Prozess zu lange offen hat.
Rechner komplett runterfahren (nicht nur standby).
dies.
 
Hab ein 4K Display am M1Max hängen, der M1Max schafft per hdmi nur schlappe 30fps dadurch fühlt sich alles nach Lag an.
 
Ich teste das hier gerade und im Moment ist alles gut. Test erfolgt unter Safari v17.2.1 und Firefox v12.1,
und bisher ist noch alles normal.
Ich habe den 8GB RAM M1 bewusst vollgeladen um ein Swap auf die SSD zu provozieren (bis aktuell bei 650MB swap) - und alles ist noch gut.

Ich meine, das Problem kam und ging. Daher wird es etwas sein, das im Hintergrund abläuft. Es könnte auch Spotlight sein, der gerade diese Applikation belastet den Mac für die zeit der SSD-Analyse extrem.
 
Dann war es vermutlich ein schlecht programmiertes Skript in der Werberotation.
Richtig, oder, wie schon erwähnt, könnte es am Spotlight liegen.
Das Ding ist, dass ich dies schon öfter gemerkt habe ohne mir dies erklären zu können (versteh schon etwas von Rechnertechnik und auch die Limitation der 8GB M1er sind mir bekannt). Ich bleibe erstmal ne Weile noch hier - mal schauen, ob sich was des bez. verändern wird.

Wobei:
Ich habe erst kürzlich das Update des macOS auf 12.7.2 gefahren - vielleicht wurde auch damit das Problem (mit)behoben.
 
Zu 99,9% ein Cache, Script Problem im Browser. Wenn es in Safari oder einem anderen Browser bei einzelnen Seiten hängt, dann ist es immer am besten Cache, Cookies und die Datenbank der Seite zu löschen. Also alle Webinhalte. Die "modernen" Browser sind leider so konzipiert, dass die alles cachen was nur möglich ist und ohne Bereinigung wird man den Mist nicht los der sich festgefahren hat. Werbeblocker tun dann noch ihr übriges. Externe Dinge wie Spotlight, etc. haben da normalerweise wenig mit zu tun. Das würdest du in allen Programmen (besonders Finder) sonst bemerken. Kann man dann auch gut in der Aktivitätsanzeige sehen (Prozesse nach CPU und RAM sortieren).
 
Jedenfalls ist heute alles gut und diese Symptome treten nicht auf.
Melde mich zurück, falls dies wiederkehrt.
 
Zu 99,9% ein Cache,
Heute war es wieder so weit und das Phänomen trat unter Safari erneut auf. Gleichzeitig ging mit Firefox aber alles problemlos.
Ein Blick in die RAM-Aktivitäten deutete auf massive (und mehrfache) Cache-Aktivität bei Safari hin - also tat ich folgendes:

- oben auf "Safari/Einstellungen"
- dann "Erweitert"
- dann unter "Funktionen für Web-Entwickler anzeigen" aktiviert (Fenster/Einstell. kann dann zu)
- dann oben in der Taskleiste auf "Entwickler"
- "Cache-Speicher" leeren

Und das Problem war behoben.
Durch Einsehen unter "Entwickler" konnte ich auch die Tastenkombi hierfür einsehen = Option+CMD+E
und gut iss.
 
Zuletzt bearbeitet:


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben