Machinedrum UW unbedingt notwendig?

Hi,
da ich auf der Suche nach einer neuen Drummachine bin war ich heute mal beim Justmusic in München und hab ein paar Geräte angetestet.
Ich steh ja eigentlich eher auf Analog, aber komischerweise hat mich die Machinedrum total angefixt, bin glaub ich ne gefühlte Stunde da rumgesesen und hab nur geschraubt.
Die oft gehörte Aussage das die keinen Bums hat kann ich echt nicht nachvollziehen, der Sound ist zwar nicht so dreckig wie bei den analogen Kollegen aber die haben dafür andere nachteile.
Jetzt meine Frage, es gibt ja die Normale und die mit UW mit Drive.
Der Preisunterschied liegt gerade bei fast 500€!!!
Ich hab bei Elektron mal die Specifications von den beiden verglichen und muß feststellen das bis auf die Sample - und Resample Fuktion und ein paar mehr Songs die man speicher kann kein unterschied ist.
Für die 500€ könnte man sich auch ne MPC dazustellen.
Ich bräuchte eigentlich echt nur ne Drummachine mit gutem Sound und Sequenzer und will damit auch keine kompletten Tracks machen.

Hab ich da irgendwas übersehen?
 
Soweit ich informiert bin, brauchst Du die UW Erweiterung nicht, wenn Du keine eigenen Samples laden willst.
Da kannst Du Dir das Geld wohl sparen


tr
 
Für den reinen Drummachine-Betrieb ist die UW erstmal nicht unbedingt notwendig.
Aber: die UW Option erweitert die Möglichkeiten der MD enorm!

Wir hatten schon einige Threads zu dem Thema, allerdings kann ich gerade spontan nicht auffinden.
 
Neben der Funktion, eigene Samples zu nutzen, erhaeltst du mit der UW-Option auch die Moeglichkeit, zu resamplen (natuerlich, wie (fast?) alles an der MD, ohne anzuhalten).

Aber ...

Morbid schrieb:
Ich bräuchte eigentlich echt nur ne Drummachine mit gutem Sound und Sequenzer und will damit auch keine kompletten Tracks machen.

... dafuer brauchste UW und +Drive nicht.

Einzig die Unterschiede zwischen den Versionen (MkI und MKII) solltest du dir mal anschauen; ich zitiere mal ausm Handbuch:

DIFFERENCES BETWEEN THE MKI AND MKII MODELS

There exist a number of hardware differences between the MKI and MKII models of the
Machinedrum. Below is a compilation of the most important changes.

DESIGN

The height of the Machinedrum MKII is 63mm including rubber feet and knobs.
The height of a MKI unit including rubber feet and knobs is 77mm.

POWER SUPPLY

A switched-mode power supply is used for the MKII models which allow the units to be
used all over the globe without the need of voltage converters. The MKI models use an AC
power supply.
The output specification of the MKI power supply is: 6V AC, 2.5A, 50/60Hz. The plug size
of the MKI supply is the same as a MKII power supply.

S/N RATIO AND OUTPUTS

The S/N ratio of the outputs on the Machinedrum MKII is 100dB. The outputs of the MKII
units are impedance balanced.
The S/N ratio for a MKI unit outputs is 91dB and the outputs are unbalanced.

SAMPLER SPECIFICATIONS (UW MODELS ONLY)

The MKII has 48 ROM slots, 4 RAM machines and 2.5MB of sampling memory.
The MKI has 32 ROM slots, 2 RAM machines and 2.0MB of sampling memory.

PATTERN LENGTH

The pattern length of the MKII units can be up to 64 steps.
The MKI can have patterns containing a maximum of 32 steps.
 
Versuch doch ne gebrauchte MD UW zu bekommen. Die kostet "nur" 800 - 900€. +Drive fand ich ganz nett, aber überbewertet. Mir hat der interne Speicher (ohne +Drive) immer mehr als ausgereicht.
Wenn du lange/große Samples verwenden willst bietet sich ja sowieso der OT an.

Mein Rat daher:
Gebrauchte MD mk2 mit UW suchen und glücklich werden. Und wenn dir der digitale Klang irgendwann auf die Nerven geht kannst du die MD ohne allzu großen Wertverlust wieder verkaufen.

Die reine MD ohne UW wird nach relativ kurzer Zeit langweilig. Der interne Speicher und die Möglichkeiten bei den UW Modellen sind nicht zu verachten. (Siehe z.b. Ruin&wesen oder Kondens auf Youtube)

Also, wenn MD, dann auf jedenfall mit UW. Also meine Meinung... ausserdem gibt's genau zu dem Thema glaub ich schon den einen oder anderen Thread.

Grüße
 
Danke für die Antworten.
Gebraucht kauf ich eigentlich nicht so gerne, ist halt immer ein problem mit der Garantie.
Hab mir jetzt noch ein paar Videos reingezogen und ich denke die Sampleoption brauch ich nicht wirklich.
Und 12bit ist auch so ne sache.
Irgendwann kann ich mir ja noch einen Oktatrack dazustellen, ich denk mal der bietet einiges mehr um Samples zu Loopen und zu verbiegen.
Die beiden wären sicher ein gutes Team :phat: .
 
Mickey_Charon schrieb:
Die reine MD ohne UW wird nach relativ kurzer Zeit langweilig.

Grüße

Also das liegt ja wohl an jedem selbst und nicht an der fehlenden Sampleoption. Ich hab jedenfalls auch ohne ne Menge Spass mit dem Teil. Obwohl der Sound angeblich dünn, flach und zweidimensional sein soll, bumst kracht zischt dengelt und drückt die MD sehr schön. Allerdings würde ich zur MkII raten wegen der 64 Steps statt 32 wie bei der MkI.
 
Klar ist langweilig relativ. Und ja, man kann auch ohne UW ne Menge Spaß mit dem Teil haben.
Allerdings geht sowas nur mit UW:

:phat:

P.S. Mk2 ist auf jedenfall anzuraten!
 

In jeder MD egal ob mit uw oder ohne steckt ne Menge Synthesepower die nur darauf wartet rausgelassen zu werden. Unterschätzt das nicht. Ein Beispiel:

 


News

Zurück
Oben