Machinedrum: User-Erfahrungen, ist Preis angemessen?

meine

meine überlegung geht dahin,

ich möchte drumpatterns in der md erstellen,
und gleichzeitig über die midi-machines externe
midi-klangerzeuger ansteuern.
sozusagen komplette patterns
eben mit drumbeats,basslines,efx usw.

komplett definierte sounds der externen klangerzeuger
die sich mit umschalten wenn ich das pattern in der md
wechsele.
dann live halt spuren muten,schrauben und das übliche.
auch minimale eingriffe in tonfolge usw in
echtzeit.

nachdem ich die informationen hier gelesen hab
wird die md immer interessanter für mich.

mal weg vom der mpc,
frischen wind.......

vor allem das step mässige einstellen der parameter
birgt immense möglichkeiten an ausdruck und
dynamik... 8)
das in der mpc zu realisieren ist etwas aufwendig,
finde ich.
ok,in echtzeit poti drehen und aufzeichnen,
das ergebnis ist aber eher ein sweep,
und nicht die gewünschten treppenstufen...

(wobei sowieso nicht mehr mit mpc Sequenzt wird,
sondern mit ableton)

die preispolitik von elektron ist ja relativ kon<a href="https://www.sequencer.de/specials/sequencer.html">Sequencer</a>uent,
meine der neupreis ist ziemlich stabil.
ist preisverfall zu erwarten,
bzw auch für gebrautgeräte?

oder jetzt schon eine rarität?
:?
 
nee, da ist nix billig.. die bleiben wohl auch teuer, die ne

nee, da ist nix billig.. die bleiben wohl auch teuer, die neue MD ist ja sogar noch teuerer: 1600 Flazappen(tm), da hast' was drauf!

Naja, also ein schlechtes Gear ist sie nicht, aber die entsprechenden Infos haste ja, wenn es eher minimal oder sowas ist ,dann ist das mit den 32steps auch nicht so entscheidend.. wenn du dnb oder idm machst ,wäre das ein ausschlusskriterium.. und der einsatz als "ext. modul" wäre echte verschwendung, auch wenn man natürlich aufzeichnen kann würde ich das als echte perversion ansehen ;-)
 
geht in richtung acid,minimal,tech-house

komplexere sache


geht in richtung acid,minimal,tech-house

komplexere sachen mach ich in ableton.

denke immer in einheiten,

zb
jomox triggert mfb fricke lite 2+evolver
(die filtern sich gegen seitig per aux)

die machinedrum steuert dann den virus b
komplett mit umschaltungen der sounds usw
und ableton halt noch...

mir passt es besser wenn ich einheiten hab
die in sich schon komplexe bzw fertige patterns sind
die ich dann variiere bzw dann mit der anderen
einheiten verschmelzen lasse..

ok,werd versuchen meinen sam16 :roll: zu verticken,
dafür hol ich mir die md.
prima erstmalnix :) ist auch ddas acidlab bassline teil..!!
 
na, dann auf und in den warenkorb, ist wirklich keine schlec

na, dann auf und in den warenkorb, ist wirklich keine schlechte maschine..
ich nehm sehr gerne den "gegenpart" ein im forum ,um letzlich die leute sicher zu machen in ihren entscheidungen.. ;-)
 
@trigger

Ich probiere das mal in den n


@trigger

Ich probiere das mal in den nächsten Tagen, ob das so wie Du es Dir
vorstellst auch fehlerfrei funktioniert, d.h. ich werd mal einen meiner
Klangerzeuger multitimbral ansteueren und schauen, ob Programm-Change beim Patternwechsel einwandfrei klappt und auch beim Multitimbralen Betrieb nix sonstiges aus dem Tritt gerät. Vielleicht ist das dann nochmal eine Entscheidungshilfe für Dich.

x-base
 
Nachdem im Schwesterforum eine Diskussion

Nachdem im Schwesterforum eine Diskussion über Clicks and Cuts entbrannt ist habe ich mal versucht ähnliches mit meiner Machinedrum hinzubekommen. Toll ist ja auch das von Rob Acid in der Keyboards geäußerte Feature mit gehaltener Shift-Taste alle Parameter sämtlicher Instrumente gleichzeitig zu tweaken. Aber hört selbst:




















An den beiden letzten Licks ist noch ein Jupiter6 beteiligt, der von der Machinedrum getriggert wird.
 
Na, hier ging es vor allem Clicks and Cuts mit der Kiste hin

Na, hier ging es vor allem Clicks and Cuts mit der Kiste hinzubekommen. Die kann ja noch ganz anders und richtig phäääätt !
 
Die Tracks h

Die Tracks hören sich echt nett an. Ist das Machinedrum Pur, oder kommt da auch outboard zum Einsatz ? Falls ja was benutzt du denn ? Hast du noch ein paar Tracks wo man auch eine Basedrum hören kann ?
 
yepp, meic, reposte das doch in der audio sektion ,wenn du d

yepp, meic, reposte das doch in der audio sektion ,wenn du die files noch ein weilchen online lassen würdest.. ganz langes weilchen..
 
[quote:a57036b7b0=*mOnOphOniC*]Die Tracks h

mOnOphOniC schrieb:
Die Tracks hören sich echt nett an. Ist das Machinedrum Pur, oder kommt da auch outboard zum Einsatz ? Falls ja was benutzt du denn ? Hast du noch ein paar Tracks wo man auch eine Basedrum hören kann ?

Das ist Machinedrum pur! Ich habe sowieso kaum vernünftiges Outboard hier. Freitag kann ich auch ein wenig was mit fetten Basedrums posten. Und die BDs sind richtig fett.

@Mic: Ich reduziere evtl. noch etwas zeitmäßig und werde es dann entsprechend in die Sektion posten. Ich habe ja nicht unendlich Webspace. Aber schön, daß es scheinbar ankommt, denn die Snippets sind gestern spontan und schnell gemacht worden!
 
ist aber nicht

ist aber nicht übel und schönes gebritzl. zeigt auch ganz gut, das die MD imo genau in diese ecke gut passt.. für "fett" gibts ja andere .. aber..
 
Die Machinedrum hat schon style, hab mir grad die mp3 demos

Die Machinedrum hat schon style, hab mir grad die mp3 demos auf der Website angehört. Ich als Airbase Besitzer muss auch sagen das die Jomox auch nicht unbedingt fetter klingt als die Machindrum wie das hier immer gesagt wird. Die macht genausoviel druck. Wenn das scheiß Teil nicht so teuer wäre würd ich sie mir auch zulegen. Aber verdammt nochmal 1200 euro ist für die Kiste definitiv zu viel ! (Dafür gibt es ein Electribe Mx und Sx :) )Auch find ich die Monomachine überteuert (Meiner Ansicht nach).

Naja wär´s hat. So lange muss eben bei mir Battery herhalten :sad: Nicht das ich den Sound schlecht finde, die Samples sind echt gut. Nur hasse ich es mit Software zu arbeiten ! Und so´ne Kiste ist schon geiler, intuitiver zu bedienen und so...
 
dann hast du aber komisch verglichen.. ich will der MD nix,

dann hast du aber komisch verglichen.. ich will der MD nix, aber fetter als die analoge airbase / xbase isse nicht.. die samples: ok ,das ist was anderes..
man kann aber schärfe und co besser steuern und die md klingt "moderner", da die "click" sounds damit einfach besser zu machen sind..

die pads der MD find ich auch nicht so gut für diese preislage (prellen etwas).. aber klanglich kann sie einfach mehr.. das ist auch ihr größter vorteil..
passt aktuell wirklich sehr gut zu dem laufenden drum-verständnis..
 
[quote:c6e2016ae6=*Moogulator*]dann hast du aber komisch ver

Moogulator schrieb:
dann hast du aber komisch verglichen.. ich will der MD nix, aber fetter als die analoge airbase / xbase isse nicht.. die samples: ok ,das ist was anderes..
man kann aber schärfe und co besser steuern und die md klingt "moderner", da die "click" sounds damit einfach besser zu machen sind..

die pads der MD find ich auch nicht so gut für diese preislage (prellen etwas).. aber klanglich kann sie einfach mehr.. das ist auch ihr größter vorteil..
passt aktuell wirklich sehr gut zu dem laufenden drum-verständnis..

Ich kann mich dem nur anschließen. Die MD ist digital, klingt digital und britzelt so richtig schön. Außerdem ist sie ja auch eine Synthesekiste und hat gegenüber analogen Kisten eindeutig mehr Editierfunktionen und läßt einen so richtig viele Möglichkeiten. Analoge Maschinen haben aber eindeutig mehr Wärme und diesen schönen Schimmer! Wer also drummäßig wirklich alles abdecken will wäre mit eine MD+neuer(kommender) Jomox o.ä. komplett bedient , aber auch arm! Für aktuelle Musikstile ist jedoch die MD die erste Wahl. Einschränkungen sind natürlich die recht begrenzte Stepanzahl pro Pattern , was man jedoch durch geschicktes Arrangieren der Pattern kompensieren kann.

Prellende Pads konnte ich nicht feststellen, aber zum Live-Einspielen sind sie nicht wirklich optimal. Ich mach es aber troztdem oft, auch wenn manchmal Überraschungen rauskommen. Den Preis finde ich mittlerweile aber angemessen, denn die Maschine bietet wirklich einiges. Eine X-Base hat ja auch mal richtig Geld gekostet und über 808/909 müssen wir wohl erst gar nicht reden. Die geplante Jomox wird ja auch richtig kosten. Allerdings habe ich ja für meine MD "nur" knapp unter 1K bezahlt.
 
und man kann die pattern tasten bei der auswahl ja auch glei

und man kann die pattern tasten bei der auswahl ja auch gleichzeitig drücken, woraufhin die pattern aneinandergereiht abgespielt werden.
 
[quote:4a414dc12f=*PDT*]und man kann die pattern tasten bei

PDT schrieb:
und man kann die pattern tasten bei der auswahl ja auch gleichzeitig drücken, woraufhin die pattern aneinandergereiht abgespielt werden.

Genau! Läßt sich allerdings nicht speichern.
 
Elektron Machindrum SPS1-UW

kann die wirklich nur samples


Elektron Machindrum SPS1-UW

kann die wirklich nur samples nru via Midisysex aufnehmen?!
Livetauglich diese samplefunktion?!
Und sind diese dann wirklich nach jeder session bzw abschalten weg?

wie soll da die rund 300-400 euro aufpreis gerechtfertigt sein?...
 
1) ja
2) nein!! absolut nicht.. das ist was zum vorbereiten


1) ja
2) nein!! absolut nicht.. das ist was zum vorbereiten zuhaus..
3) nö..

4) weil samples da sind statt keine samples.. jaja, ne alte es1 tribe hat 2mb mehr.. ist auch klar.. aber dafür kann die md aber mehr..
 
Re: Yepp, die midi-machines k

x-base schrieb:
Yepp, die midi-machines können Midi-Noten und Controller-Daten über Midi ausgeben

gibts das nur bei der UW ? finde nämlich kein kit dafür ?

kay
 
Re: Elektron Machindrum SPS1-UW

idealist schrieb:
Elektron Machindrum SPS1-UW

kann die wirklich nur samples nru via Midisysex aufnehmen?!
Livetauglich diese samplefunktion?!
Und sind diese dann wirklich nach jeder session bzw abschalten weg?

wie soll da die rund 300-400 euro aufpreis gerechtfertigt sein?...

Ja, Samples werden per Midisysex in die ROMs geladen. Das ist nicht live tauglich. Aber die Machinedrum besitzt folgende Funktion:

Bei der UW Version gibt es auch noch die Möglichkeit via RAM RECORD Machines den Output der Maschinedrum aufzunehmen. Dieser kann dann wiederum mit RAM PLAY Machines ausgegeben werden. Diese Funktion is IMO absolut live tauglich.

Der Inhalt der RAMs geht beim ausschalten natürlich verloren. Allerdings kann man in den Global Settings den Inhalt von RAMs in ROMs kopieren. Somit steht die Aufnahme auch nach einem Neustart zur verfügung.
 
Re: [quote:2bd20dc379=*trigger*]wie ist den die copy-funktio

PDT schrieb:
ich bin mir aber ziemlich sicher, dass man sowohl ganze pattern, einzelne tracks und einzelne steps bei laufendem Sequencer kopieren kann.

Ich glaub man muss den Sequencer eigentlich für gar nix stoppen (ausser für os updates)

genau so ist es!
 


News

Zurück
Oben