Mal wieder Bladerunner Blues Soundfrage

Dieses Thema im Forum "Sound" wurde erstellt von Anonymous, 5. August 2011.

  1. Anonymous

    Anonymous Guest

    Hi,

    ich hab nach längerer Zeit beim YT Kanal vom guten Mike Daniels mal wieder vorbeigeschaut und
    dabei stach mir dieses Video ins Ohr:

    http://www.youtube.com/watch?v=vo-xTqgO ... re=related

    Der CS Lead hat er wirklich außerordentlich gut mit dem Juno hinbekommen. Patch Einstellung für den Juno findet sich im Interview auf Amazona.de.

    http://www.amazona.de/index.php?page=26 ... page_num=5

    Nun die Frage...wie "übersetzt" man am besten die Juno Klangparameter für andere Synths? ich kenne leider den Juno nicht und mir fällt es schwer
    den Sound mit einem anderen Synth nachzubauen. Meine Versuche auf dem Voyager klingen interessant, aber alles andere als CS würdig. Was macht den Sound aus?

    Hab ich das richtig gesehen, er verwendet nur einen VCO, den aber gleich mit zwei verschiedenen Wellenformen, Saw und Pulse?
    Wie sind die Filtereinstellungen? Wie weit gehen die Parameter beim Juno 6/60?
    Bitte um Hilfe und Erleuchtung.
     
  2. VEB_soundengine

    VEB_soundengine bin angekommen

    wie du z.b. an den CS-70m clips sehen kannst, besteht der typische vangelis-lead aus einem nasalen profanen sägezahn.
    dann kommt ne menge hall / echo drauf. und das ist nicht wirklich schwer. ich finde , der von dir angesprochen juno-sound ist noch sehr als juno rauszuhören .
    mein vermnutung ist, dass ein moog das sogar besser kann.

    also sägezähn und mit EQ die schneidenen mitten anheben.
    das müsste klappen. oberheim z.b kann es... ungefähr.
     
  3. tom f

    tom f Moderator

    wie soll man das denn bitte beantworten? man kann doch nicht nen reglerweg zwischen verschiedenen synthies sinvoll "wörtlich" skalieren dass du sagen kannst "jetzt habe ich den juno 60 patch auf dem polysix" (was sowieso problematisch ist)
    auch die frage danach "wie weit geht parameter so und so beim juno" - also ich würde dir ja gerne helfen aber ich denke die antwort gibt es nicht - der filter range geht halt von auf bis zu ;-) und es hängt davon ab wie du die restlichen parameter geregelt hast.

    am besten ist es doch sowas nach gehör nachzubauen - mit der eingrenzung innerhalb der persönlichen erfahreung dass es sicher genug synths gibt die seound x oder y einfach auch gar nicht können

    dass man den lead sound aus nem ms20 nicht rausholen wird scheont ja klar ;-)

    occhfinde siene videso auch sehr gelungen - kann aber die faszination nicht ganz nachvollziehen dass man da sounds gut nachbaut - das kann jeder der sich die müghen macht - und der das glück hat den ricjhtigen synth zu haben der grade zum gewünschten sound passt
     
  4. Anonymous

    Anonymous Guest

    Natürlich kann man die Frage, von wo bis wo geht die Cutoff Skala beim Juno 6 beantworten. Mike hat angegeben, das er den Cutoff auf 7,8 gestellt hat. Also geht dann die Skala beim Juno von 1 - 10 oder von 1 - 32? Wenn der Regler auf 7,8 gestellt ist, ergibt das bei 1-10 einen gänzlich anderen Klang als bei 1 - 32. Und wenn du diese Frage nicht beantworten kannst, warum antwortest du dann überhaupt? Du mußt nicht zu allem deinen Senf geben, finde ich. Frei nach Dieter Nuhr...wenn du keine Ahnung hast...einfach mal die Fresse halten. Gell?
     
  5. Anonymous

    Anonymous Guest

    Der Lead aus dem CS70m Clip ist aber ein gänzlich anderer, als der im von mir verlinkten Video von Mike. Ersteres ist Bläserartig, "brassy" und findet im Bladerunner "Main Title" Verwendung.
    http://www.youtube.com/watch?v=Fne0oIEv ... re=related

    Letzteres (also der von Mike) klingt irgendwie "buzziger" und wird im Bladerunner "Blues" benutzt. Ja man hört hier den Juno immer noch raus. Im Original klingt es aber auch relativ "buzzy" fast schon wie ein Akkordeon. Das mit den Effekten ist klar. Bißchen Chorus hilft da auch immer. Mich irritierte die Wellenform Angabe im Amazona Artikel mit gleichzeitig Saw und Pulse. Und ich vermute etwas Pulsbreitenänderung ist auch dabei. Mit dem Moog finde ich es schwieriger, da dieser doch einen weniger CS like Grundsound hat. Vielleicht muß ich das Filter auf 12dB stellen. Das Anheben der Mitten hatte ich allerding noch nicht probiert, das könnte dem Ganzen natürlich helfen. Probier ich mal. :nihao:
     
  6. Anonymous

    Anonymous Guest

    Im entsprechenden Kontext klingen die beschissensten Sounds oft passend.
     
  7. VEB_soundengine

    VEB_soundengine bin angekommen

    wochenend-psychoanalüse :)

    beschissen in weitläufigen sinne klingen mini moog, akkordeon, maultrommel, blockflöte und mariah carey gleichermaßen.

    " schönklang " bieten die berliner philharmoniker, die nordsee und der ferrari GTO.
     
  8. tom f

    tom f Moderator


    und wer lesen kann ist klar im vorteil:

    1: die skalierung kannst du dir von jedem bild des juno panels selber abgucken - oder im downloadbaren handbuch finden
    2: du fragtest wie sich der wert des junos auf einen ANDEREN synth übetrgan liesse - glaubst du denn wirklich es geht so:
    juno cutoff 6,6 = prophet cutoff auf 13:00 weil juno 1bis 10 und prophet 19:00 bis 17:00 geht ???

    frei nach tomflair: wenn man sich bei nem post auf den falschen punkten aufhängt steht man auch nicht toll da wenn man sich dann aufregt ;-)
     
  9. Anonymous

    Anonymous Guest

    Nicht, wenn es in voller Lautstärke aus der Wohnung unter dir dröhnt.
     
  10. VEB_soundengine

    VEB_soundengine bin angekommen

    ruf die bullen an.

    fasel was von islamischen gesängen von deinem untermieter, und dass du da ne menge elektronik und kabel gesehen hättest.
    ( legste einfach ein midi-kabel vor die türe )
    evt. schiessen die zuerst auf seine plattensammlung..
     
  11. Anonymous

    Anonymous Guest

    lol...das kann ich der alten Dame nicht antun...immerhin ruft sie nicht die Bullen, wenn ich grad mal wieder auf der Suche nach dem heiligen Gral der perfekten Bassdrone bin...
     
  12. Anonymous

    Anonymous Guest

    geändert von admin
     
  13. tom f

    tom f Moderator

    auch nicht ot - andere hier benötigen offensichtlich nen intakten hirnkasten - bekommen aber keinen im passenden "extra small"
     
  14. Anonymous

    Anonymous Guest

    geändert von admin
     
  15. Anonymous

    Anonymous Guest

    geändert von admin
     
  16. Anonymous

    Anonymous Guest

    geändert von admin
     

Diese Seite empfehlen