Mal wieder ein Paar fragen / Atzen Sound

T

Thx2

||
Hallo,
Es handelt sich um ein paar Diverse Fragen, deshalb hab ich den Thread mal in das allgemeine Forum gesteckt
da ich nicht wusste in welches unterforum er gehört, hoffe das Passt so.

Ich denke mal vielen sind die "Atzen" ja doch bekannt da man so nicht um sie rumkommt, ich find diverse Tracks ganz gut muss ich sagen (fast alles)
vorallem auch solche Sounds wie man in diesem Video hier hören kann, diese "schrillen" electro leads etc...


(Bitte verzeit mir das ich euch das Video zumute, es geht mir um die Sounds :D)

Könnt ihr mir da helfen was die da so für Synthesizer für verwenden, bzw... kann das alles aus dem Leipzig K (Analogue Solutions) stammen der bei denen Rumsteht ergänzend mit dem SH 101 ?
Noch ergänzend Gefragt, für so Sounds / Musik, welche Synths sind hier empfehlenswert ?

----

Ich würd gern auch noch wissen ob ich so einen Sound hier mit einem meiner Synths hinbekommen kann
(das heißt mit welchem am besten): http://www25.zippyshare.com/v/31993047/file.html

Ist ein Present aus Nexus VST, da ich derzeit mein Studio immer noch umbau, bzw... noch nicht alles fertig eingerichtet ist hab ich in meiner Aktuellen Produktion
auf ein paar VSTs zurückgegriffen, will das aber nicht weiter einschleifen lassen :)

---

Ansonsten wollte ich noch fragen, hat der Novation Supernova "Supersaw" oder etwas vergleichbares ?
Es gibt ja auch 2 Versionen davon (ich bin nur in die Keyboard Version interessiert), wo liegen die unterschiede ?

MFG
 
Re: Mal wieder ein Paar fragen

Jetzt hab ichs vergessen zu erwähnen
(editiere jetzt nicht da der Editor iwie bei längerem Text zickt bei mir)

Welche Synths sind gut für schöne FX sounds zum machen, Korg MS20 ?
 
Re: Mal wieder ein Paar fragen

Hättest du nicht einen sprechenden Betrefftitel wählen können? "Hab da ne Frage" wird die wenig Hilfe einbringen. In dem Video wird nur rumgeschrien, daher keine Ahnung was die Frage ist. Da stehen 2 Emu Rompler, aber du musst nicht jedes Mal alles kaufen, was Scooter und die Atzen so haben, das geht alles auch prima mit dem was du hast. Wie bei den anderen Sachen auch.

Aber wenn du magst, kauf dir noch was.

Dein DEmo ist ein Standard Bass, 2 OSCs, leicht verstimmt, kurze knackige Hüllkurve für Filter, fast gleich schnelle Lautstärkenkurve, eigentlich kann das jeder Synth. Nette kurze Hüllkurven sind gut, aber deine Analogen können das weitgehend, nimmt also ruhig sowas, MS20 klingt indusrieller, nasal und trashiger, den brauchst du dafür nicht. Das ganz "knackige" ist nicht unbedingt JX8P, und noch weniger JP8000, der ist eher für Weichspülsounds, aber dein SH101 zB oder Jupiter… denke der an1x wird das auch hinbekommen. Klingt straight, also Moog oder anderer Analoger mit schnappiger Hüllkurve, aber da geht wirklich vieles, auch ein Virus. Und die sind ja auch alle nicht analog.
Leipzig: Ja, damit kannst du sowas sehr gut machen, klar! SH101 auch, und..

Supersaw ist eigentlich inzwischen nicht mehr so in, wird aber hier und da in DnB und Dubstep bis EBM Sachen noch eingesetzt. Der Rest macht anderes, aber bei anderen heißts dann Hyper, Double oder sonstwas, und geht idR auch mit anderen Wellen, bei Korg Unisono, innerhalb der OSCs,…
 
Re: Mal wieder ein Paar fragen

Scooter ist übrigens die einzige Band weltweit die einen polyphonen Moog Little Phatty mit Supersaw Oszillator besitzen.

Edit : Richtig gute FX Sounds kann der Absynth von NI ausspucken .....
 
Re: Mal wieder ein Paar fragen

Thx2 schrieb:
Ich würd gern auch noch wissen ob ich so einen Sound hier mit einem meiner Synths hinbekommen kann
(das heißt mit welchem am besten): http://www25.zippyshare.com/v/31993047/file.html

Sieht sehr FMig aus, zum Schluss bleibt jedoch eher sowas wie ein Dreieck und kein Sinus uebrig, also wohl eher kein Oldschool FM Synth, eher was neueres oder ein VA mit brauchbarer FM, Waveshaping duerfte auch funktionieren. Man muss sich ja nicht unbedingt 100%ig an den Bauplan halten, von daher koennte ich mir das auch von DX7 und AN1x vorstellen, von der M1 eher nicht, den Rest deiner Synths kenn' ich nicht gut genug um genauere Aussagen machen zu koennen.
 
Re: Mal wieder ein Paar fragen

In dem Video wird nur rumgeschrien, daher keine Ahnung was die Frage ist.
Neben den ganzen Sinnlosen Inhalten kommen teilweise auch sounds, mich interessiert mit welchen Synths genau die diese Sounds machen,
bzw... mit welchen ich die machen kann (Gearliste in meinem Profil) bzw... ob ich dazu noch was brauche...

Gesehen, können die was, was ich brauch wozu mein JD 800 und CS6x nicht in der Lage ist ?

Supersaw ist eigentlich inzwischen nicht mehr so in

Ich weiß, leider. Ich liebe einfach den Typischen Supersaw Sound vom JP 8000.
Das ist der Geilste Sound denn es gibt auf diesem Planeten wenns nach mir geht.

Allein bei Talla 2XLC - Can You Feel The Silence, das ist ein unbeschreibliches
feeling das zu hören...

MS20 klingt indusrieller, nasal und trashiger, den brauchst du dafür nicht

Eig wollt ich fragen ob der MS20 gut für FX sounds ist,
siehe z.b. den Track von mir den ich gesteren gepostet habe (Soundcloud /AHTB)

Den ich brauche noch einen Synth für FX sounds...

----

Ansonsten bleibt noch die Frage ob der Novation Supernova Supersaw hat
und halt die Sounds aus dem von mir geposteten Video...

Danke schonmal für euere Hilfe bisher :)
 
Re: Mal wieder ein Paar fragen

jaash schrieb:
also ich würde mich für dich bereitstellen.

ich komme einfach mal bei dir vorbei und stelle dir dein mischpult ein. danach schließe ich dir alle deine synths an und stelle natürlich meine noch dazu. meine DAW ist gratis dabei = logo! ich würde dir dann noch kurz erklären wie man die sounds baut - mache das natürlich auch gleich - und wenn du kurz pizza holst rufe ich ein paar freunde an und die kommen vorbei unr rappen auf das zeug, welches ich dir produziere. anschließen lassen wir alle (du bist derweile mit deinen kumpels auf ner party) unsere kontakte spielen und lassen den kram mastern und labeln. du musst mir nur noch deine kontodaten mitteilen, damit ich weiß wohin die kohle soll. ach da fällt mir ein - müsen wir dazu bei dir vorbeikommen oder reicht es dir auch, wenn wir das alles ohne dich machen ...

ok damit es nicht komplett OT ist

[ http://www.youtube.com/watch?v=Cj9VBb1tO88 (•Youtube VIDEOLINK) ]

aufmerksam zuschauen und nachmachen ... womit auch immer

[ http://www.youtube.com/watch?feature=fvwp&NR=1&v=lIUluK8OFNM (•Youtube VIDEOLINK) ]

Bitte poste in dieses Thema einfach nichtsmehr,
Mal abgesehen davon das du dich über mich Lustig machst, hat alles in diesem Posting NULL mit den Fragen zu tun...

Danke
 
Re: Mal wieder ein Paar fragen

Bitte Index angeben, dann ist auch klar was gemeint ist und man muss nicht alles durchsehen. Bin da grade geduldlos, wenns sinnlos ist, bin halt weniger Scooter und Asi-Fanboy, daher bitte schonend.

Zu deiner Frage habe ich dir aber geantwortet. Also der Sound in dem Downloaddings- .. dem ist nicht mehr viel hinzuzufügen. Aber wenn doch, frag einfach gezielt nach was.

Du suchst dir aber gleich wieder aus, dass du was kaufen musst, weil das in einem Asivideo zu sehen ist, wirklich - du hast genug Zeug, mach dein Ding. Das ist wirklich positiv gemeint, nicht so sehr von sowas steuern lassen. Soll dich nur dazu anregen, dich lieber mit dem zu beschäftigen als mehr zu kaufen, das bringt dir langfristig auch mehr, da du Geld sparst, Zeit allerdings nicht.

Wir haben sehr offensichtlich nicht den gleichen Geschmack..
der MS20 ist etwas, was man kauft wenn man ihn absolut liebt, da er heute extrem teuer ist und weit über dem was er damals war, in jeder Hinsicht. Ich habe ihn wegen des trashigen Sound, übrigens ist er KEIN Basstier, das können andere eher besser, er ist eher LoFi-Industrial und Noise. Deshalb wurde er von Wave-Formationen eingesetzt, er war halt billig. Heute hat man da halt nen Microkorg oder sowas.

FX gehen damit aber auch mit allen von dir schon im Besitz befindlichen Synths. Je nach dem, was für dich FX sind, wie gesagt - wir haben keinen besonders ähnlichen Geschmack, daher vielleicht unterschiedlich einzustufen.
Verstehe nicht, wieso die FX nicht mit dem Vorhandenen gemacht werden sollen?

Video: Bitte Index, sonst kann ich dazu nichts sagen, dieser Pitchsound ist mit vielen Synths machbar die mind 2 OSCs haben. Falls du das meinst, hab da nur gegen Ende sowas gehört, was ein Sound ist und nicht Albereien.

Supernova hat glaubich auch so eine Möglichkeit, ja. Bin aber nicht mehr sicher. Müsst ich in meinem Bericht in Ausgabe 24 nachlesen, .. ;-)
Wenn du das magst - du findest das wirklich in vielen Synths, in neuen Teilen ist es nahezu obligat. Bis auf Waldorf müsste es jetzt überall drin sein, wenn ich mich nicht irre

Dein Sam Hawkins.
 
Re: Mal wieder ein Paar fragen

Also erstmal, ich will nicht unbedingt was neues dazukaufen.
Nur wenn es halt benötigt wird, ansonsten spar ich mir natürlich gern das Geld :D

Mein Problem ist halt generell das ich in diversen Sachen halt einfach noch nicht so
zuordnen kann was mit welchem Synth möglich ist und nicht, relativ grob halt nur
(und die meisten Youtube Demos helfen mir da leider auch nicht weiter da einfach nicht die richtigen Genres vertreten sind).

Weiter im Text...
Ich gehe jetzt mal aus mit "Index" meinst du die jeweiligen stellen im Video ?, kein Ding:
0:24-0:37 & 0:40-1:03

Solche Electro / Bass Sounds, welche Synths eignen sich da (von meinen) und wäre ein Leipzig K & mein SH 101 da gut? Vintage Alternativen zum Leipzig?

---

Zum Bassound (den wo ich auf zippyshare hochgeladen habe), ist soweit alles klar
Wenn ich dich richtig verstanden habe am besten mit dem Jupiter 8 oder SH 101 machen oder mal mit dem AN1x probieren, danke hierfür.

---

Zum Supernova, wäre nett von dir wenn du da nachsehen könntest, überlege mir eventuell noch einen Synth zu holen was VA / Digital angeht (eventuell) da überlege ich zwischen Clavia Nord Lead 2, Novation Supernova & Access Virus TI2 Keyboard - haben ja soweit ich weiß alle die supersaw oder?
 
Re: Mal wieder ein Paar fragen

DESHALB ja mein Vorschlag, beschäftige dich doch mal mit jedem Synth einzeln, dann kannst du das unter Garantie auch einschätzen. Natürlich ist das keine Verweigerung dir jetzt zu helfen, noch ist es ein Versuch sich selbst zu profilieren, weil man so großartig ist. Aber es hilft DIR halt langfristig mehr weiter.

Aber das kommt, wirst sehen, nicht den Mut verlieren.
So, Videostuff schau ich mir jetzt an, moment...
erster & 2. Sound: Ginge mit Leipzig, ja.. klassischer Analogkram. Aber auch mit anderen Standardanalogen mit 2 OSCs. Ja, das brauchste schon, Pitchmod beim zweiten. Zuletzt gleicher Sound nur lang per Pitchbend gezogen, also kein Problem mit dem was du schon besitzt. Die Fülle ist auch typisch, siehe SynMag Ausgabe zum Leipzig und dasselbe auch zur Supernova Ausgabe 24. Habe auch 3-4 Videos zum Leipzig in YT, allerdings für Details und Rundgang. Teilweise Intervalle drin, deshalb 2 OSCs, also kein SH101 in dem Falle. Rest aber schon.
Sogar JP, aber der ist halt ein Weichei und hat nicht so sehr die Fülle, aber alles mit Subtraktiv geht, .. Der Leipzig ist quasi auch nicht der einzige, der das kann, aber er ist AUCH überzeugend. Ein Analogspecial kommt übrigens auch bald als Sonderheft, da sind die alle drin.


NordLead Serie hat keine Supersaw.
 
Re: Mal wieder ein Paar fragen

Moogulator schrieb:
DESHALB ja mein Vorschlag, beschäftige dich doch mal mit jedem Synth einzeln, dann kannst du das unter Garantie auch einschätzen.
Jap da hast du recht, werd ich auch nicht drum Rumkommen, hab jetzt ne woche Frei, werde mich da versuchen mal intensiv mit
dem JP 8000 zu beschäftigen und hoffe das ich danach einen mehr oder Weniger brauchbaren Leadsound hinzubekommen. Ist das Realistisch? Sollte ich mir irgendwelche Lektüre kaufen oder einfach mal so drauf losschrauben ?

Zum Video kurz:
Krieg ich das alles so Problemlos mit meinem SH-101 und Jupiter 8 hin ?
Wenn ja würd ich mir den Leipzig Sparen :D

Ansonsten, dann ist der Nordlead schonmal rausgeflogen, danke für die Info.
Dachte nur weil der Synth 1 VST ja eine Emulation davon sein soll und der scheinbar ja Supersaw hat (http://www.youtube.com/watch?v=GKBZS9UX ... re=related)
(soein Ergebnis würd ich mir mit meinem JP 8000 auch wünschen wie in dem Video...)

Wegen dem Novation Supernova, schaust du da nach oder soll ich selbst schauen, wenn selber wo bekomm ich diese hefte, hab schonmal geschaut aber nix gefunden...
 
Re: Mal wieder ein Paar fragen

Schrieb ich doch, also lesen müsstest du meine Ausführungen dann schon.
SynMag bekommt man natürlich im SynMag Shop http://www.synthesizer-magazin.de unter shop, auch als PDF, aber das ist jetzt nur weil ich das geschrieben hab eine Schleichwerbung und weil dieses Forum somit das Forum fürs Mag ist, .. kein Kaufzwang, ich weiss es jetzt nicht mal, ob ich das erwähnt hatte, weil dieses Feature heute halt nichts mehr so besonderes ist.

__UPDATE:
ABER BESTÄTIGT: Ultranova HAT eine Art Supersaw, es nennt sich aber "Dopplung" dort..
2 Sätze hab ich dazu gemacht im Heft oder 3. Es ist jedenfalls da.
 
Re: Mal wieder ein Paar fragen

Moogulator schrieb:
Schrieb ich doch, also lesen müsstest du meine Ausführungen dann schon.

War das jetzt auf den Ganzen Post bezogen ?
Will aufjedenfall nur sicher gehen :)
 
Re: Mal wieder ein Paar fragen

siehe oben nochmal wegen Ultranova.
Die Breite und "durchdringung" beim Jp8 ist eine andere als beim Leipzig, er ist nicht so rauh und "moogisch" wie der Leipzig, obwohl der Begriff auch nicht ganz stimmt, denn das Filter färbt nicht so wie das von Moog, aber die Urgewalt ist beim JP8 eher nett-80er, während das beim Leipzig ursprünglicher klingt, diesen Unterschied gibt es halt. Sonst aber ja, geht, SH eingeschräänkt, wie schon gesagt, du hast leider nicht gelesen was ich dazu schrieb, dann kann ich mir das wohl sparen, Details zu schreiben und mir die Mühe zu machen, oder wie? 2 OSCs vs 1 OSC ist doch klar geworden? DEiner Nachfrage nach aber eindeutig NICHT.
 
Re: Mal wieder ein Paar fragen

Doch das mit dem SH 101 hab ich gelesen,
hab das eigentlich so gemeint das der SH 101 halt für Elektro Bassounds und den JP 8 für die anderen (und auch) Elektro Sounds aus dem Vid
Sorry falls es falsch rüberkam.

Zum Supernova, Sorry hab dein Update nicht gesehen da ich den Post schon davor gelesen hatte - Danke dir, dann heißts jetzt Virus TI vs. Supernova

Edit: Nochmal zum Nordlead, der hat sicher garnix, also auch nich sowas wie diese Doppelte Saw (nur anders bezeichnet) wie der SN oder ?
 
Re: Mal wieder ein Paar fragen

sofern wir vom gleichen Sounds sprechen. Also wenn du es schon weisst, dann mach es damit ;-)
Ich kann nur hören und ich mache das idR schnell…

TI und Ultranova sind klanglich sehr unterschiedlich, schätze dein Geschmack trifft eher den Virus, also die Fraktion.
Nordleads: Wie gesagt, normale Wellenformen, keine Doppel/Supersawsachen. Wenn ich eine Aussage mache, meine ich die auch so, weshalb muss ich die 2x bestätigen? Hervorrangende Synthesizer, sehr intuitiv, aber Hocico haben live trotzdem damit so Scooterbreitbandzeug gemacht, die sind sowas wie die Scooter der EBM Ecke, war für mich eher schwer auszuhalten, aber soviel dazu. Man kann immer was tun, …

Hol dir mal den TI, der ist perfekt für diese ganze Abteilung, aber JP haste schon, der macht das ebenso und so weiter, allerdings hat das nichts mit den vorgestellten SOunds zu tun, keiner davon hat Supersaw im Einsatz gehabt. Bitte jetzt keine Bestätigung für meine Aussagen, die mein ich auch in 2 Beiträgen noch so.
Außer wenn ich einen Fehler gemacht habe, passiert auch schonmal, meist weil ich zu schnell bin.
 
Re: Mal wieder ein Paar fragen

kaufen kaufen kaufen....

bei dir stehen laut profil:
2xRoland JP 8000
1xYamaha An1x
1xRoland Sh 101
1xYamaha CS6x
1xRoland JD 800
1xQuasimidi The Raven Maxx
1xRoland JX8P
1xRoland Jupiter 8
1xYamaha DX7

Weitere Synths (derzeit nicht in Benutzung)
-Korg Polysix
-Korg M1
-Akai Ax80
-Akai S-1000
scheinbar wurde das zeugs auch innerhalb kürzester zeit gekauft, du bist gerade mal 16 und dann lese ich deine fragen hier im forum und denke... hmmm :?
nicht so viel einfkaufen und nicht auf andere neue synths schauen, sondern mehr aufs sounddesign und musikmachen mit dem vorhandenen konzentrieren... etwas was aber die meisten im forum anbelangt, schliesse mich da nicht aus. bei dir erscheint es einfach sehr extrem.

p.s. hätte ich deine synths, ich würde wahrscheinlich über die hälfte davon wieder verkaufen. dx7, jupiter 8, 101 und jd800 würden mir da erst mal völlig reichen... :lollo:
 
Re: Mal wieder ein Paar fragen

Hallo,
Ok vielen dank nochmal.
Meine Fragen sind nun erstmal geklärt, sollte nochmal was sein meld ich mich nochmal :)

@Soundwave: Jap wie schon geschrieben werde ich mich jetzt kommende woche mal stärker mit meinem JP 8000 beschäftigen, ist immerhin auch mein Favourit im Sound überhaupt :)
 
Re: Mal wieder ein Paar fragen

er will nicht wissen was dir reicht, er will eine Bestätigung, dass das alles machbar ist und fordert sie immer weider ein, dann kauft er in der Hoffnung, dass es damit dann geht. Natürlich ginge es anders, aber deshalb ist's auch ok den TI zu kaufen. Manchmal will man ja einfach eine Bestätigung, dass man das auch braucht und die gebe ich jetzt einfach gern, also kaufen und wenn dann alles klar ist, kann man das alles auch wieder loswerden, ist alles kein Beinbruch.

Das ist alles freier Wille.
 
Re: Mal wieder ein Paar fragen

16?Jupiter 8?

Ich bin dann mal kurz mit`m Fön baden :selfhammer:
 
Re: Mal wieder ein Paar fragen

Nord Lead und Supersaw: Durch das Layern von Sounds kann man mit dem NordLead hervorragende Superduperscooterhyper-Saw Sounds basteln.
einfach ein Preset anlegen mit 2 Saws und dann 4 mal auf die Layer verteilen und verstimmen... klingt wie in Brett :D
 
Re: Mal wieder ein Paar fragen

Leg mir 2Riesen Bar auf den Tisch ... dann mache ich dich an einem Wochenende zur Atze.
macht auf 48std einen Std Lohn von ähm... 41€ ... Spesen und Hilfsmittel um deine
Selbstfindung zu beginnen, gehen aber auf deine Rechnung. Macht trotzdem 30€ Rabatt
pro Therapiestunde. Mein Angebot steht - nehme auch Synthesizer in Zahlung.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben