Maschine MK2 Encoder

Hallo
Ich hab meine Maschine MK2 mal wieder aktiviert und die Software aktualisiert. Komischer weise editiert Encoder 1 auch die Werte , die eigentlich Encoder 2 machen sollte. Das gleiche mit 3 und 4 . Wobei Encoder 2 und 4 jeweils ohne Funktion sind.
Kann sich das jemand erklären? Ich meine wenn 2 und 4 plötzlich defekt wären, dürfte doch der jeweils andere Encoder nicht deren Ziel editieren.

Danke und Grüße
 
Es gibt die "Controller Editor" Software von Native Instruments, jedenfalls für Windows. Die lässt sich Standalone starten, ohne das Maschine Software oder eine DAW wie Cubase oder andere Musik-Software gestartet ist.

Die Software startet nur ein Fenster am PC, welches die Maschine MK2 Oberfläche zeigt mit allen Reglern.
Wenn Deine Maschine MK2 gleichzeitig über USB verbunden ist mit dem PC, sollte beim Drehen an den Reglern der Hardware auch paralell dazu diese Bewegung in der Software, die die Bedienoberfläche zeigt, angezeigt werden.
Gleichzeitig wird über jedem Regler auch der MIDI Controller mit einer CC Nummer angezeigt, der hier eingestellt ist. Das kann man selber konfigurieren.

- Wenn da der Fehler genauso zu sehen ist wie beschrieben, ist da wohl etwas verstellt.
Normal sollte Encoder 1 auf CC Nummer 14 eingestellt sein, Encoder 2 auf Nummer 15 etc. stehen bis Encoder 8 ganz rechts auf CC Nummer 21.
Das ist nach meinem Wissen die Standardvorgabe.
Wenn Encoder 1 und 2 auf die Gleiche CC Nummer eingestellt sind, passiert das von Dir beschriebene Verhalten der Maschine.
Das ist also kein Hardware Defekt, der Spuk hier - normalerweise !

- Wenn die Encoder springen und sich da Werte von Geisterhand verändern oder bewegen, dann sollten die Regler man überprüft und gereinigt und oder ausgetauscht werden. Allgemein sind diese Encoder aber nach meiner Erfahrung sehr robust und gut verarbeitet !
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben