Maschine mk3: Gitarre aufnehmen- Sound klingt dumpf

Rends

||||||||||
Hi,
wollte gestern erstmals meine E-Gitarre direkt mit der mk3 aufnehmen.
Das klingt aber relativ dumpf.
Irgendwo hab ich gelesen, dass man eine DI Box dazwischen klemmen sollte.
Nun finde ich aber fast nur DI Boxen mit XLR Ausgängen und nicht mit 6,3mm Klinke.
Was empfehlt ihr da?

PS: Später will ich über Mikro vom Amp aufnehmen, da bräuchte ich auch noch ein XLR (Mikro) zu Klinke (mk3) Adapter.
Könnt ihr mir da auch was empfehlen?
 
Hi,
wollte gestern erstmals meine E-Gitarre direkt mit der mk3 aufnehmen.
Das klingt aber relativ dumpf.
Irgendwo hab ich gelesen, dass man eine DI Box dazwischen klemmen sollte.
Nun finde ich aber fast nur DI Boxen mit XLR Ausgängen und nicht mit 6,3mm Klinke.
Was empfehlt ihr da?

PS: Später will ich über Mikro vom Amp aufnehmen, da bräuchte ich auch noch ein XLR (Mikro) zu Klinke (mk3) Adapter.
Könnt ihr mir da auch was empfehlen?
Wie nimmst du denn beim Verstärker ab? Direkt am Line-Out? Welchen Verstärker nutzt du bzw. welche Ausgänge bietet er an?

Klar ist eine DI-Box hier hilfreich, aber auch eine zwischengeschaltete Cab/Speaker-Sim (z.B. standalone oder in einem Multieffekt) verbessert das Gesamtbild deutlich. Zumeist ist eine simple Cab/Speaker-Sim am Headphones-Out des Verstärkers integriert.
 
Die Verstärker habe ich bislang noch nie aufgenommen.
Sind ein Marshall JCM800 1W und ein Laney Cub 10, die haben beide keine Ausgänge.

So, mir ist noch eingefallen, dass ich ja auch noch einen Vox Adio habe. Den benutzt im Moment meine Frau zum Musikhören. Damit kann ich ja auch recorden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Verstärker habe ich bislang noch nie aufgenommen.
Sind ein Marshall JCM800 1W und ein Laney Cub 10, die haben beide keine Ausgänge.

So, mir ist noch eingefallen, dass ich ja auch noch einen Vox Adio habe. Den benutzt im Moment meine Frau zum Musikhören. Damit kann ich ja auch recorden.
Ich hatte dich mit "direkt [...] aufnehmen" nicht wortwörtlich genommen. In dem Fall kommen einige elektrotechnische Aspekte zum Tragen, warum das dann zu so einem "Klangerlebnis" führen muss.

DI-Boxen gibt es viele, ich persönlich mag die Sansamp sehr. Die gibt es in verschiedenen Ausführungen, je nachdem, was du vorhast. Mein Favorit wäre diese Variante mit eingebettetem Sansamp-Modul:


Aber wie vorhin geschrieben, auch viele (Multi-)Effektgeräte, aber auch Bodentreter und Preamps, etc. helfen da weiter. Ist natürlicher immer eine Frage, was damit erreicht werden soll (musikalisch/stilistisch, Preis/Qualität, etc.).
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben