Nur OnTopic Masterkeyboard again – Reface Tastatur in groß

rblok

|||||
N'abend in die Runde. Mal wieder stellt sich die Frage nach einem geeigneten Keyboard, allerdings hoffe ich die Empfehlungen deutlich einschränken zu können:

Must have:
- kleiner als 1 m in der Breite
- DIN-Midi out
- Velocity über Midi

Nice to have:
- mehrere Midi-Kanäle, also die Noten sollen einstellbar z.B. auf Kanal 1 und 13 versandt werden
- Aftertouch

Getestet:
- Hohner Adam (zu hart)
- NI K49 (nur ein Midikanal)
- div. alte Orgeln & Stringer

Ausgeschlossen:

- VMK-88 & Co. (sendet wohl keine Velocity)

Vom reinen Spielgefühl bzw. Anschlag & Tastendruckpunkt ist die Tastatur vom Reface YC ein Traum. Eigentlich such ich genau das mit normaler Tastengröße. Gibts das?
Und: Klangerzeugung brauch ich eigentlich nicht. Kann jemand die Studiologic SL mit der Reface-Tastatur vergleichen?
 
Zuletzt bearbeitet:
mehrere Midi-Kanäle, also die Noten sollen einstellbar z.B. auf Kanal 1 und 13 versandt werden
Auf zwei Kanälen gleichzeitig können alle Masterkeyboards mit Split und Layer, wenn’s mehr als 2 Kanäle sein sollten mußt Du das über Deine MIDITemp machen, das geht da nämlich, die hat einige sehr ausgefeilte Masterkeyboardfunktionen, vor allem noch aus den Zeiten wo viele solche Tastaturen quasi nix konnten.

Hohner Adam (zu hart)
hm, das müßte eigentlich eine Fatar TP/9S sein, aber die gibts in verschiedenen Varianten bei Gewichtung und Federung.

Vom reinen Spielgefühl bzw. Anschlag & Tastendruckpunkt ist die Tastatur vom Reface YC ein Traum. Eigentlich such ich genau das mit normaler Tastengröße. Gibts das?
Das wäre eigentlich alles mit oben genannter Fatar Tastatur, also auch die NI S Serie.
Etwas leichter sind die Novation SL MKIII gewichtet, da konnte aber nur beim 49er das mit der Breite passen. Es gibt noch die Novation Launchkey MKIII, die Tastatur ist ungewichtet und ohne Aftertouch, aber die können auch nur 1 Kanal.
 
@rblok Ich bin was Spielgefühlt betrifft "leider" kein Freinschmecker, hab' aber 'nen Reface DX.
Also immer noch drei Oktaven (wie beim Reface?) + X aber große Tasten, vielleicht die Launchkey Modelle, MIDI Kanäle lassen sich für Keys, Drums und Chords direkt am Gerät getrennt einstellen. Aftertouch haben bei meinem Modell (37 Mk3) nur die Pads.
 
Must have:
- kleiner als 1 m in der Breite
- DIN-Midi out
- Velocity über Midi
:agent:
 
Auf zwei Kanälen gleichzeitig können alle Masterkeyboards mit Split und Layer, wenn’s mehr als 2 Kanäle sein sollten mußt Du das über Deine MIDITemp machen, das geht da nämlich, die hat einige sehr ausgefeilte Masterkeyboardfunktionen, vor allem noch aus den Zeiten wo viele solche Tastaturen quasi nix konnten.
Ich weiss , das nutz ich auch redlich. ;-)
Daher nur Nice-To-Have & nicht unabdingbar.

Das wäre eigentlich alles mit oben genannter Fatar Tastatur,
Fatar ist ja erstmal nur der Hersteller, die haben doch wohl auch verschiedene Modelle, oder?

also auch die NI S Serie.
Wie oben geschrieben, hab ich das Kontrole S49 grad da, das ist sehr viel härter als das Reface.
 
Zuletzt bearbeitet:
@rblok Ich bin was Spielgefühlt betrifft "leider" kein Freinschmecker, hab' aber 'nen Reface DX.
Also immer noch drei Oktaven (wie beim Reface?) + X aber große Tasten, vielleicht die Launchkey Modelle, MIDI Kanäle lassen sich für Keys, Drums und Chords direkt am Gerät getrennt einstellen. Aftertouch haben bei meinem Modell (37 Mk3) nur die Pads.
Ist das nicht die gleiche Tastengröße bei allen (CS, CP, DX, YC)?
 
:agent:
Danke @Michael Burman, aber Klangerzeugung brauch ich eigentlich nicht.
 
Fatar ist ja erstmal nur der Hersteller, die haben doch wohl auch verschiedene Modelle, oder?
Daher hatte ich ja die Bezeichnung genannt: TP/9S. Ds ist deren bestes Mittelklassemodell.

Wie oben geschrieben, hab ich das Kontrole S49 grad da, das ist sehr viel härter als das Reface.
NI Kontrol S ist die Fatar TP/9S. Es gäbe noch die TP/7BA, die steckt zB. im Nordlead 4 und A1, aber die hat bauartbedingt keinen Aftertouch.

Probier mal das Novation SL49 MKIII aus. Gleiche Tastatur wie im Summit und weicher gefedert.
 
Daher hatte ich ja die Bezeichnung genannt: TP/9S. Ds ist deren bestes Mittelklassemodell.
Aus genau diesem Grund hat sich ein Kollege einen Modal Synth gekauft:


Der eingebaute Synth war dann sozusagen "nur" noch ein willkomenes Extra zum guten Masterkeyboard.
 
Was ist mit dem neuen Korg Keystage? Hat wohl noch etwas Lieferzeit aber vielleicht lohnt sich zu warten.
 
Was ist mit dem neuen Korg Keystage? Hat wohl noch etwas Lieferzeit aber vielleicht lohnt sich zu warten.
Gibt bestimmt einige die ganz neu & gut sind. Aber mir ging es hier um persönliche Erfahrungen mit dem jeweiligen Gerät.
 
Ich hatte alle Bzw. habe Alles ausprobiert. Wirklich alle. Von Billigst bis 500. Das komplette Thomann 49er und 61er Programm - und einen Modal Argon. Das Arturia Keylab MKII und das Novation SL 49 MK III waren am Ende die Favoriten unter den halbgewichteten Tastaturen. Ausschlag zum Keylab war dann eine passende Kleinanzeige Mit gutem Preis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, Würd vllt. erstmal das MK2 antesten oder gibts Einwände?
Ja: im MK2 (und MKI) steckt die schon mehrfach genannte Fatar TP/9S, die Dir zu hart ist. Die steckt ja auch in den Modals drin. Daher hab ich ja gezielt das aktuelle SL MKIII genannt.
Alternativ ein Arturia Keylab (nicht Essential) MKII.
Das neue Korg Keystage hat eine Medeli-Tastatur mit PolyAT drin, die gleiche wie im Hydrasynth, die mag ich persönlich überhaupt nicht weil labberig und scharfkantig.
 
Alternativ ein Arturia Keylab (nicht Essential) MKII.
Mit dem liebäugle ich auch.
Kannst Du empfehlen, ja?
Bin zwar nur Klimperer, aber im MS fand ich das im Vergleich zu allen anderen am angenehmsten.
Ärgerlich nur, dass ein Teil des Preises für Software draufgeht, die man u. U. Nicht braucht.
 
Kannst Du empfehlen, ja?
Von der Tastatur her auf jeden Fall, weil jetzt MIDIplus statt die defektanfällige Huaxin im MKI.
Wenn man die ganzen Features wie Split/Layer und Gewichtung der Tastatur nicht braucht, dann Novation Launchkey MKIII, das gibts sogar in einer sehr schönen 37er Größe, dem allerdings die Fader fehlen.
Launchkey ist halt sehr für Ableton Live optimiert, aber nicht ausschließlich. Die Drumpads liegen standardmäßig auf einem anderen Kanal als die Tastatur, aber man kann beides frei einstellen.

Die ganzen Softwarebeigaben bräuchte ich auch nicht.
 
Ja: im MK2 (und MKI) steckt die schon mehrfach genannte Fatar TP/9S, die Dir zu hart ist. Die steckt ja auch in den Modals drin. Daher hab ich ja gezielt das aktuelle SL MKIII genannt.
Alternativ ein Arturia Keylab (nicht Essential) MKII.
Das neue Korg Keystage hat eine Medeli-Tastatur mit PolyAT drin, die gleiche wie im Hydrasynth, die mag ich persönlich überhaupt nicht weil labberig und scharfkantig.
Vielen vielen Dank, @microbug! Woher weißt du das eigentlich alles? Hab gerade gesehen dass ich mir noch das Midiplus X-6 II notiert hatte. Kannst du dazu auch was sagen? Ansonsten wäre die Testreihenfolge jetzt Novation Launchkey MKIII & Arturia Keylab 61 MKII.
 
Woher weißt du das eigentlich alles?
Hab mich im Laufe der Zeit da reingearbeitet :)
Midiplus X-6 II notiert hatte. Kannst du dazu auch was sagen?
Nicht so wirklich. Ich kenne die kleinen Modelle, also X2/X3 Mini, hatte ich hier und auch einen Bericht bei Amazona drüber geschrieben. Die Fullsize Tastatur des X6II soll den Kleinen sehr ähnlich sein, also eher leichtgängig, aber das hab ich noch nicht unter den Fingern gehabt.
 
Hi @microbug, wenn ich nochmal deine Tastaturwissen anzapfen dürfte:
Weisst du auch was in den Numas verbaut ist?

2192df5e-ab61-4e86-9aae-ab80a6f3c529.jpg
 
Studiologic ist die Endkundenmarke von Fatar. Welches Modell ist das hier genau?
 
Hi @microbug, wenn ich nochmal deine Tastaturwissen anzapfen dürfte:
Weisst du auch was in den Numas verbaut ist?

Anhang anzeigen 206510
Das ist aber schon breiter als 1m, nech. Und wahrscheinlich Hammer Action, also „Klavier ähnlich“ Fatar TP40 oder TP100 von Fatar?

Normalerweise sind 61er noch unter 1m wenn die wheels nicht so viel Platz einnehmen. Und Fatar TP9 sind gut. Die ist in vielen Keyboards. Novation und Arturia zB., in den hochwertigeren Modellen. NI Komplete sind ohne Computer ziemlich nutzlos. Und haben kein DIN Midi. Meine ich. Tastaturen sind auch Fatar.
 
Ist das nicht genau dein formfactor? Ok, hat interne Klangerzeugung. Midi weiss ich nicht genau, mit den umschaltbaren Kanälen. Sonst vielleicht das Blofeld....

Screenshot_20240223-211604_Firefox.jpg
 
Da steht leider nix drauf, keine Ahnung, wie man unterscheidet die?
Hab es gefunden. Nennt sich einfach nur "Numa", wird nicht mehr gebaut es wird die TP/400 verwendet, eine neuere Version der TP/40, also Hammermechanik-Imitat. Dessen Version mit Holzkern steckt im aktuellen Numa X Piano GT drin, die spielt sich aber anders, und und bei Dexibell wird auch nur die Holversion verbaut und nicht die Normale.

Und wahrscheinlich Hammer Action, also „Klavier ähnlich“ Fatar TP40 oder TP100 von Fatar?
Vorsicht, es gibt auch welche, die wie Klavier aussehen, aber keine Hammeraction haben und stattdessen sich wie ein Schwamm spielen: TP/8 Piano, TP/9 Piano. TP/100 ist zwar auch Hammeraction, aber ziemlich grausam, die neue TP/110 ist deutlich besser geworden.

Und Fatar TP9 sind gut.
Vorsicht: TP/9 ist erstmal nur die Familie, und da ist nur die gewichtete TP/9S gut, die Ungewichtete nicht und erst recht nicht die TP/9 Piano. Daher immer die vollständige Bezeichnung verwenden, sonst gibts Durcheinander.

Ist das nicht genau dein formfactor?
Da steckt die gewichtete Fatar TP/9S drin, die ist ihm zu hart.
 
@rblok - Ich würde tatsächlich mal über den Waldorf STVC oder das Waldorf Blofeld Keyboard nachdenken, wie @Master Mix oben schrieb, denn die Tastaturen sind wirklich top und Du bekommst halt die sehr guten Klangerzeugungen noch dazu.

Die beiden Instrumente erfüllen alle Deine Must-Have- und Nice-To-Have-Kriterien, auch wenn sie nominell keine "Masterkeyboards" sind, sondern eben Synthesizer.
 
@rblok - Ich würde tatsächlich mal über den Waldorf STVC oder das Waldorf Blofeld Keyboard nachdenken, wie @Master Mix oben schrieb, denn die Tastaturen sind wirklich top und Du bekommst halt die sehr guten Klangerzeugungen noch dazu.

Danke, @Horn, neue Klangerzeuger sind grad nicht drin und wenn sie wären, dann eher andere ;-)
Den Blofeld hatte ich mal in den Fingern; Tastatur & Sound sind ein Traum, aber die Bedieung über die Knöppschermatrix war furchtbar.
 
Hallo!

Ich hab ein Roland A-500 MIDI Keyboard im Einsatz. Gut verarbeitet, 8 Pads, 9 Schieberegler, DAW tauglich, 16 MIDI Kanäle, Velocity sensitive, stabile und angenehm zu spielende Tasten. Mit Arturia KeyLab 49 hab ich was die Tasten Qualität betrifft, schlechte Erfahrungen gemacht. Ich weiss nicht wie es bei der MK II ist, aber lotternde Tasten gehen für mich gar nicht.

Die A-300, A-500, A-800 Serie von Roland überzeugt mich, hat alles was ich brauche. Und keine internen Klangerzeuger.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben