MC505 tact switches Reparatur Alternative?

T

tmk009

..
Hello,

weiss jemand, ob es die kleinen Tact Switches skqnaed010 irgendwo anders gibt als bei Mouser? Oder ob es dafür einen passenden Alternativswitch gibt? 2,- switches und 20,- Versand ist irgendwie ... Doof.

Ich gebe gerade einer MC505 ein zweites glückliches Leben. Der Vorbesitzer war nicht ganz so nett und hat ihr das Displayacrylabdeckdings kaputt gemacht. Das war zum Glück dank der freundlichen Roländer kein Problem. Die alten wackligen Plastik Potis sind gegen richtig smoothe Alps Metall Potis getauscht. Die grossen Taster unten sind auch ausgetauscht, beides dank rs-online. Das Control Board fühlt sich jetzt besser an als damals fabrikneu :phat:
Optisch sieht das Teil auch super aus, jetzt nur noch diese kleinen tact switches und das Teil kann wieder lärmen!
 
Uh, ich glaube das hatten wir schonmal, zumindest was die Lauflicht-Tasten betrifft - das sind nämlich so blöde spezielle 2polige, die es nur von Panasonic gibt.

Da stimmt allerdings was nicht. Laut Platinenlayout sind das ja liegende Taster (alle die ohne Beleuchtung), die SKQN laut Datenblatt aber stehend, also völlig falsche Bezeichnung.

Die MC-505 ist in dieser Hinsicht wirklich ärgerlich, denn die nicht beleuchteten Taster sind ebenfalls solche Exoten mit nur 2 Anschlüssen, mittig angeordnet, wahrscheinlich 6x6. Da findet sich vielleicht was bei Panasonic, aber ich brauche die genauen Maße der Teile, also:

- Länge/Breite (vermutlich 6x6)
- Höhe des Gehäuses
- Höhe Gesamt
- Länge des Tastenstößels (bei den Kappen vermute ich mal, daß die welche haben, obwohl es auf der Explosionszeichnung im Servicemanual eher nach losen Kappen wie bei MPC etc aussieht, die nur draufliegen. Diese Länge wird von der Platine aus gemessen, also incl. Tastergehäuse.

Kannst Du mal ein Bild von einem der Taster machen? Solche zweipoligen ohne LED in 6x6 sollten zu bekommen sein.
 
Danke fürs Feedback! Die die Du meinst hab ich erfolgreich ersetzt. Stimmt, sind von Panasonic, und ich hab auch noch welche da falls jemand in Not ist. Mir gehts um diese im Anhang, das sind die kleinen die diverse Funktionen umschalten/aufrufen bzw. auch bei Play, Record etc verwendet werden.

Im Service Manual der MC505 sind die zumindest angegeben, unter Unständen ist auch das Foto bei Mouser falsch... Wegen der Maße muss ich mir ein geeignetes Werkeug rausholen, in den Raum schläft aber grad meine Tochter tief und fest...
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    824,7 KB · Aufrufe: 54
Ah, super, danke.

habe inzwischen auch Bild und Teil gefunden, Syntaur hat die Dinger:

http://www.syntaur.com/4478.html

Das sind definitiv keine SKQNAE, da hat sich der Autor des Servicemanuals wohl übelst vertan. Auf jeden Fall 6x6, kein Snapin (sondern lange Drähte) und keinen Stößel zum Draufklicken der Kappen, sondern einen längeren Stößel (Stem) und ohne Erdung (Ground Terminal).

Alps hat sowas, heißen SKHV, die Höhe des Stößels könnte 5 oder 7mm sein, 4,3 ist der ganz flache (DX7II), 5mm etwas vorstehend (alte MPCs), der hier sieht allerdings höher aus. Bitte mal messen, muß ja genau passen, sonst lassen sich die Taster entweder nicht betätigen oder die Kappen verschwinden im Gehäuse.

Müßte also entweder der SKHVBDD010 (5mm) oder SKHVBKD010 (7mm) sein. Datenblatt gibts im Netz.

Omron hat ebenfalls solche, die 5mm-Version wäre da der B3F-6020, zum 7mm-Typ gibts da keine Entsprechung.

HBE hat leider keinen dieser beiden Typen. Alps hat den auch abgekündigt, bei Mouser steht er nur noch im Archiv drin:

http://de.mouser.com/ProductDetail/ALPS ... eH5EKrKQ==

Dort kannst auch das Datenblatt laden.

Den Omron in der 5mm-Version gibts allerdings bei Mouser:

http://de.mouser.com/ProductDetail/Omro ... boT0ZNjz5I

Mouser hat, das sehe ich jetzt erst, eine Suchmaschine für solche Taster, genial:

http://de.mouser.com/Search/Refine.aspx ... 10+1323043

Klickt man da den Hersteller weg, findet man Vergleichstypen, wie zB den Alps SKQKAKD010, der aber eine Stößelhöhe von 9,5mm hat.

Die anderen Modelle hat Alps hier schön aufgelistet, scheinen offenbar der Ersatz für die SKHV zu sein:

http://www.alps.com/products/WebObjects ... _list.html

5mm-Typ wäre dann also SKQKAAD010, 7mm SKQKADD010. Beide hat Mouser derzeit nicht auf Lager, HBE führt ihn garnicht.

Dein Bild bestätigt meine Vermutung: das Servicemanual ist hier eindeutig falsch.

Im Layout sind übrigens runde Taster eingezeichnet und vorgesehen, die hat Alps allerdings auch, wären dann SKRG oder SKPL:

http://www.alps.com/products/WebObjects ... list1.html

5mm: SKRGADD010, 7mm: SKRGALD010
 
Supergeile Antwort, hier kommen die Zahlen:
6,2 x 6,2mm breites und tiefes Gehäuse, 4mm hoch.
Der eumel zum drücken ist 3mm breit und rund, und ca 1,35mm hoch, zumindest der Teil der oben rausguckt.
2 mittig angeordnete durchsteck Füßchen, kein Snap in.
Und jetzt les ich mir die Antwort nochmal in Ruhe durch :)
 
Ok, klingt genauso wie ich es mir dachte.

Bitte mal den Taster incl Stößel in der Höhe messen, müßten eigentlich 5mm sein.
 
Uh. Blauer Stößel hat glaubich eine anderen mechanischen Widerstand beim Draufdrücken, das müßte ich nochmal nachschauen. Die, die dich Dir oben rausgesucht habe, sind in jedem Fall die passenden Austauschtypen.

Die Angaben zu den passenden Instrumenten, die der macht, sind teils allerdings falsch, und die MC505 fehlt komplett in den Angaben.

Daß er keine Angaben über den Hersteller dieser Bauteile macht, empfinde ich als unseriös (mpcstuff macht das auch nicht, was mich bei deren Preisen nicht wundert). Hat wohl Angst, daß jemand mit der Bezeichnung die Dinger irgendwo anders als bei ihm einkaufen könnte ...
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben