Neu

MPC Live (erste Version) - Batteriewechsel der Knopfzelle

qwertz123

|||||||
Batteriewechsel ( Knopfzelle, nicht der grosse AKKU ) bei der MPC Live ( Erste Generation )

- ALLE ANGABEN OHNE GEWÄHR !

- Wer sich an solche Reparaturen gibt, sollte Erfahrung mit Elektronik haben, und vorsichtig und mit Bedacht an die Arbeit gehen.
Unter Zeitruck und ohne Geduld wird das in den meisten Fällen sonst kein gutes Ergebnis haben. Also bitte auch Ruhe und Zeit mitbringen.
Ich mache auch meist Fotos vom Gehäuse und den Innereien, damit ich hier für den Fall der Fälle nachschauen kann, wo die Schraube X und das Kabel Y denn anzubringen waren.
Evtl. lade ich noch 2 Fotos hoch, wenn hier Nachfragen kommen sollten.

- Meine MPC Live hatte ein Problem mit Uhrzeit und Datum.

Das Instrument setzte sich immer auf das Datum 23.10.2023 zurück. Wenn man das Datum und die Uhrzeit
änderte, war erstmal alles OK. Nur nach dem nächsten Aus- und wieder Anschalten waren Zeit und Datum wieder resettet.
Der normale interne AKKU der MPC war ok, nicht tiefentladen und wurde regelmässig neu geladen. An dem Akku lag es nicht.
Ein Update des Betriebssystems und ein Reset brachten keine Verbesserung.

Das Problem mit dem Zeit/Datum Reset war, dass hier nicht nur jedes Mal nach dem Einschalten geändert werden musste. Schlimmer dabei war aber, dass wenn ich das falsche Datum nicht korrigierte, dass meine MPC dann alle Projekte, die neuer als das aktuelle interne Datum waren, im Browser nicht mehr anzeigte. Man konnte diese folglich auch nicht mehr einladen und abspielen. Auf der SD-Karte waren die Daten und Samples aber noch darauf, habe ich dann mit dem PC nachgeschaut.
Nur war hier die Intelligenz des Betriebssystems so, dass Daten aus der "Zukunft" nicht angezeigt wurden. Dies hatte bei mir mehrfach zur Verwirrung geführt, bevor ich hier realisierte, was hier eigentlich los war.

Im Internet fand ich leider keine Anleitung zum Wechseln der internen Knopfzelle der MPC Live. Fand nur Videos zum Austausch des grossen internen Akkus, der bei mir aber völlig OK war.
Auch dass hier überhaupt eine Knopfzelle verbaut ist, habe ich nur durch Online gefundene Fotos der internen Platine der MPC live rausgefunden. Wenn man nämlich nur den unteren Boden der MPC aufschraubt und hochklappt, sieht man keine Knopfzelle.
Diese ist auf der Platine verbaut, die den zentralen Prozessor mit Kühlkörper enthält, und auch wo der silberne Einschaltknopf verbaut ist, und die runde Netzteilbuchse liegt.

Der Batteriewechsel war hier - mal wieder mit Hindernissen verbunden.( Siehe meine Erlebnisse mit Virus Snow .... )

Die verbaute Knopfzelle ist eine 3 Volt Batterie, leider vom extrem seltenen Typ CR1220, eine sehr kleine und flache Ausführung.
Warum hier keine CR2032 verbaut wurde, ist wohl ein Platzproblem, mir aber trotzdem unverständlich.
Einfach weil die CR2032 absoluter Standard bei PC ist, und auch nach meinem Wissen bei gleichen 3 Volt viel mehr Ausdauer hat.
Die interne Knopfzelle der MPC Live ist gesockelt. Somit sollte ein Austausch normal einfach sein.
War es aber für mich nicht.

Die Platine mit dem Batteriesockel ist in Sandwich-Bauweise mit dem Kühlkörper der CPU der MPC verbunden.
Dazwischen ist nur ein sehr schmaler Spalt. Ich bin nur mit Mini-Schraubendreher und einer Pinzette überhaupt an den Batteriesockel drangekommen.

- Besser wäre es gewesen, den zentralen silbernen Alu-Kühlkörper, der mit 4 Feingewindeschrauben befestigt ist, auch noch abzumontieren. Aber dann wäre ein Reinigen und Neu-Auftragen von Kühlpaste erforderlich geworden, was ich hier vermeiden wollte.

Zum Vorgang beim Wechseln :
Man braucht einen Kreuzschlitz-Schraubendreher, ein 2.0 mm Inbus Einsatz, eine Pinzette und einen Mini-Uhrmacher-Schraubendreher in Flach, und eine schmale Flach-Zange.
Mehr hab ich jedenfalls nicht benötigt.

Die MPC wurde mit dem Decksaver drauf umgekehrt auf den Tisch gelegt.
Dann habe ich zuerst den kleinen Deckel unten mit den 4 Mini-Schrauben abgenommen, und die zusätzlich eingebaute S-ATA Speicherplatte ausgebaut und beiseite gelegt.

Nun wurden die anderen Schrauben am Boden gelöst.

Bitte beachtet, dass um die Klappe für die S-ATA SSD herum Feingewindeschrauben verbaut sind, und dass 4 andere Schrauben am Boden einen Inbus benötigen, und dass eine Schraube über dem Power-Schalter kürzer ist als die anderen "normalen" Kreuzschlitz-Schrauben.
Die unteren Schrauben zu Lösen alleine reicht aber nicht. Man muss auf der Rückseite noch die beiden Potikappen abnehmen, die Plastik-Muttern an den Audio-Buchsen abnehmen ( Dafür habe ich die schmale Flachzange zum ersten Lösen benötigt, danach mit der Hand weiter abgedreht ). Und eine Schraube muss auch noch gelöst werden an der Rückseite. Schliesslich liess sich das Boden-Blech nach hinten vorsichtig abziehen.
- Bitte achtet dabei noch auf das Erdungskabel an der Rückseite am Blech. Dieses Kabel lässt sich über einen schmalen Stecker an der Platine abziehen. Man muss nicht die Sechskantmutter hier lösen, mit der das Kabel am Blech hängt.

Nun war das Innere sichtbar, aber eine Knopfzelle konnte man erstmal nicht erkennen.

Dazu muss mit 4 Schrauben die Platine mit dem Netzschalter gelöst werden. Die Befestigungsschrauben sind an den 4 Ecken. Eine Schraube ist unter der Plastikwanne für die SSD versteckt.
Die 4 mittleren Feingewindeschrauben habe ich ersmal drangelassen, denn die halten das Alu-Kühlblech darunter.
Die Platine mit den Netzschalter hat rechts 2 Steckbuchsen. Die beiden Kabel wurden abgezogen. Links zur Nachbarplatine führt noch ein rel. breites Flachbandkabel, was ich auch löste über erstmal 2 mm Beiseitschieben der schmalen grauen Entriegelung. Denn erst danach kann man das Flachbandkabel leicht abziehen.
Auch den roten Stecker des S-ATA-Anschlusskabels für die optionale S-ATA SSD hatte ich abgezogen, weil das Kabel sehr steif ist und störte.

Wenn das gelöst wurde, konnte ich die Platine rechts ein Stück hochklappen, und endlich einen Blick auf die
Knopfzelle werfen. An den Sockel kam ich nur mit einem Uhrmacher-Schraubendreher dran, und habe mit Druck auf das silberne breite Metallteil die Knopfzelle aushebeln können. Sie sprang dann raus, musste aber mit einer Pinzette aus dem Spalt entnommen werden. Die alte Batterie hatte nur noch 0,10 Volt, wo eigentlich 3 Volt zu erwarten waren.

Musste dann zum Baumarkt fahren, um eine exotische CR1220 zum überteuerten Preis von 5 EUR in der Blisterpackung zu ergattern. Das letzte Mal, wo ich diesen exotischen Knopfzellen begegnet bin, war vor über 30 Jahren bei einigen Taschenrechnern im Flachformat. Die hatten auch schonmal solche Teile verbaut.
Keines meiner aktuellen Knopfzellen-Sets hatte diese Batterie, und es gab auch keinen Vergleichstypen im Karton.

Der Einbau war bei mir auch nur mit Pinzette zu bewerkstelligen, danach musste alles wieder zusammengebaut werden. Dabei hat mich irritiert, dass nun auf der hier rausgenommenen Platine unten plötzlich eine LED am Blinken war, die mir vorher nicht aufgefallen war. Letztendlich ist die MPC aber direkt wieder normal gestartet ohne Fehlermeldung. Ich konnte die Uhrzeit und das Datum endlich umstellen. Beim nächsten Neustart waren diese Einstellungen auch immer noch gespeichert. Das hatte ja vorher nicht mehr geklappt.

---------------------------------------------

Was ich hier nicht korrekt abgewickelt habe :

- Vor dem Wechsel der Batterie hätte ich den internen AKKU abklemmen müssen.
Aber das Versorgungskabel vom Akku führt unter die linke Platine mit den Aus- Eingängen. Ich konnte auf den ersten und zweiten Blick da nicht erkennen, wo die Stromversorgung vom grossen Akku den Anschluss an die Platine fand, und ob da eine Buchse war, die sich einfach lösen lässt.

Die Platine links mit den Aus-/Eingängen war bei mir nicht erforderlich rauszunehmen für den Batteriewechsel. Es ist aber immer ein Risiko, auch und vor allem bei Laptops.
Man sollte normal IMMER den Akku rausnehmen oder ausstecken als erste Massnahme.
Nur habe ich halt erstmal nicht die Buchse gefunden. Ich wollte die MPC zudem nicht noch weiter auseinandernehmen, weil dabei immer mal schnell ein Kabel oder eine Buchse Schaden nimmt. Vor allem die schmalen Stecker und Kabel und die dünnen Flachbandkabel sind ja sehr empfindlich.
- Also wer es gründlich und sauber erledigen will, der klemmt bitte den Akku zuerst ab !

Ich hoffe ich kann hier Anderen noch helfen, und meine Informationen sind hier nützlich !

.

Zuletzt bearbeitet:
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: Golden-Moon, T.O.M., Comandante und 3 andere
dass wenn ich das falsche Datum nicht korrigierte, dass meine MPC dann alle Projekte, die neuer als das aktuelle interne Datum waren, im Browser nicht mehr anzeigte. Man konnte diese folglich auch nicht mehr einladen und abspielen. Auf der SD-Karte waren die Daten und Samples aber noch darauf, habe ich dann mit dem PC nachgeschaut.
Nur war hier die Intelligenz des Betriebssystems so, dass Daten aus der "Zukunft" nicht angezeigt wurden. Dies hatte bei mir mehrfach zur Verwirrung geführt, bevor ich hier realisierte, was hier eigentlich los war.
Auch wenn mich das noch nicht betroffen hat, einen interessante Information zu einem Thema, dass u.a. auch andere betreffen kann. Gut zu wissen. Danke 👍 .

• Daumen hoch
M.i.a.u.: Golden-Moon und qwertz123
Vielen Dank für den Beitrag!
Meine Live soll bleiben bis sie endgültig stirbt. Daher werde ich wohl früher oder später über einen Batteriewechsel stolpern.

Sehr hilfreich ist es den Typ der Knopfzelle vor dieser Aktion zu kennen!

Thank u 👍👍

• Daumen hoch
M.i.a.u.: SirAdrianFish und qwertz123
Nur mal so am Rande:
MCP ist übrigens Metoclopramid (=Paspertin) und wird gegen Brechreiz eingesetzt... ;-)

• HaHa
M.i.a.u.: SirAdrianFish und Golden-Moon
In diesem Video geht's zwar nicht um die Batterie sondern um die Pads, aber man bekommt nen Eindruck, wie fummelig es zum Teil ist, die MPC zu zerlegen.

Ich wollte das bei mir mal reinigen im letzten Jahr, habe irgendwann aufgegeben und wieder zusammengesetzt 🤣

• Daumen hoch
M.i.a.u.: qwertz123
Nur mal so am Rande:
MCP ist übrigens Metoclopramid (=Paspertin) und wird gegen Brechreiz eingesetzt... ;-)
Sorry für den Fehler in der Überschrift - Habe das eben korrigiert - Es war mir selbst beim Korrektur-Lesen vor dem Posten nicht aufgefallen
- Also nun richtig MPC

• Daumen hoch
M.i.a.u.: Area88
In diesem Video geht's zwar nicht um die Batterie sondern um die Pads, aber man bekommt nen Eindruck, wie fummelig es zum Teil ist, die MPC zu zerlegen.

Ich wollte das bei mir mal reinigen im letzten Jahr, habe irgendwann aufgegeben und wieder zusammengesetzt 🤣

Das Video ist sehr interessant . Danke fürs Verlinken.
Der seitliche breite Stecker an der rechten Platine mit dem Netzschalter ist also der Stromversorgungsstecker.
Gut dass ich den tatsächlich als ersten Stecker abgezogen hatte bei der Demontage, noch bevor ich die Platine löste.
Mir ist die Antenne unten links nicht aufgefallen - bzw. habe ich da die Kabel auf der linken Seite der Platine eingesteckt gelassen ( bis auf S-ATA ) und nur rechts hochgeklappt.

- In dem Video wird von einem Allen Key gesprochen, das ist kein Keyboarder einer Wave-Synthpop Band, sondern der Name für Inbus-Schlüssel
bei der Englischsprachigen Welt. Aber die haben immer noch ihre bescheuerten Zoll Masse, und die genannte krumme Grösse ist ein 2 mm
Inbus und kein krummer Bruch wie hier im Video.
Beim Fahrrad haben wir ja auch noch Zoll und bei PC-Monitoren und TV, fällt mir gerade ein. Aber nicht mehr beim Werkzeug oder bei sonstigen Maßen.
Es wird auch von einem Torx Schlüssel gesprochen, aber hier war bei mir KEIN Torx verbaut.
- Wenn man mit einem Torx Werkzeug in einer Inbusschraube hantiert, kann man die ziemlich schnell vermurksen, sei noch mein Hinweis.

• Daumen hoch
M.i.a.u.: Budel_303 und T.O.M.

Zurück
Oben