md spinnt? oder ich!

aliced25

0x7F6990 & 0xFFEF
hallo, habe folgendes problem festgestellt:
die machinedrum entwickelt irgendwie eigenleben (analogemulation :roll: ...), exemplarisch habe ich mal folgenden basedrumloop angehängt.

der loop wurde an einem einzelausgang der md abgenommen, keine effeke, parameter locks oder lfo und trotzdem ändert sich von schlag zu schlag die klangfarbe der basedrum. auch bei anderen intrumenten snare, hats etc. kann ich dieses verhalten feststellen, ganz unabhängig von den klangeinstellungen.

ähnliches habe ich auch schon beim clavia g1 erlebt... was kann das sein???

danke, gruß stephan
 

Anhänge

  • base.mp3
    319,8 KB · Aufrufe: 11
klingt eher nach leichter clock schwankung

ich musste mich aber sehr anstrengen überhaupt die veränderung warzunehmen - sie ist da, aber eher esoterisch als wirklich
 
Also ich hör es deutlich. Solche "Schwankungen" sind bei freilaufenden Oszillatoren normal, vielleicht liegt es daran?

Alternative wäre absamplen, oder das Verhalten/die Phase des Oszillators auf "fest" einstellen wenn möglich...
 
zur zeit bleibt mir auch nicht viel anderes als samplen übrig, aber das nervt halt und um mit samplen zu arbeiten macht die machinedrum ja fast überflüssig. interessanterweise habe ich die probleme mit meinen analogen drummaschinen nicht, dabei sollte man ja hier eher davon ausgehen das es schwankt und schwabbelt...

01001012011100 :agent: naja schöne digitale welt....
 
aliced25 schrieb:
zur zeit bleibt mir auch nicht viel anderes als samplen übrig, aber das nervt halt und um mit samplen zu arbeiten macht die machinedrum ja fast überflüssig. interessanterweise habe ich die probleme mit meinen analogen drummaschinen nicht, dabei sollte man ja hier eher davon ausgehen das es schwankt und schwabbelt...
01001012011100 :agent: naja schöne digitale welt....
Daniel Rast hat das völlig richtig erkannt. Die virtuell analoge Klangerzeugung der MD macht genau das gleiche wie zB. die TR808 auch. Da hat man genau den gleichen Effekt - bei echten Natur-Drums übrigens ggf auch. Das gehört so. Wenn Du das nicht willst, dann musst Du mit Samples arbeiten.

Florian
 
boah geil ... ich hab seit über 3 jahren ne Md, dieses problem ist mir noch nie aufgefallen ... oder hat mich noch nie gestört

macht doch einfach Musik anstatt den Flöhen beim beim husten zuzuhören
 
florian_anwander schrieb:
Daniel Rast hat das völlig richtig erkannt. Die virtuell analoge Klangerzeugung der MD macht genau das gleiche wie zB. die TR808 auch. Da hat man genau den gleichen Effekt - bei echten Natur-Drums übrigens ggf auch. Das gehört so. Wenn Du das nicht willst, dann musst Du mit Samples arbeiten.

Florian

bei meiner cr78 bzw. tr606 konnte ich das aber nie so deutlich wahrnehmen... und kann man diesen effekt evtl. über den tune regler beeinflussen bzw. beim g1/g2 über osc sync bei jedem schlag den osc neustarten?
 
Mich macht sowas ebenfalls WAHNSINNIG! :)

Es kommt wahrscheinlich auf die Hörgewohnheiten an, meine sind da ehr von samplebasierter Musik geprägt...
--

Sind die Schaltungen der 808/909 nicht etwas komplexer? Sorgt da nicht nen Impuls für den gleichmäßigen Attack?
 
danke für die schnelle hilfe, habe das ganze mal am g2 durchgetestet...
ist tatsächlich so, dass das mit freischwingenden osc zu tun hat, wenn man osc sync einschaltet, ist das verhalten verschwunden und die base tickt straight vor sich hin... leider gibt es diese funktion an der md anscheinend nicht....
 
ick hab det nie bei meiner md... ausser es ist gewollt das die bassdrum so klingt. haste vielleicht nen kick aus der PI machine genommen? da verändern sich die drums immer leicht bei jedem anschlag... det ist ja so gewollt bei der, steht im handbuch. ansonsten kann det auch ne compressor einstellung sein die de auf dem kit hast die das so klingen lässt? jedenfalls läuft bei mir alles so wie es soll! :nihao:
 
Du könntest mal probieren mit gefiltertes Rauschen + ne kurze VCA Hüllkurve nen Impuls zu erzeugen (wenn das mit der MD möglich ist). Quasi nen definierten Klick für den Attack. Weiß jedoch nicht in wie weit das dann noch Deinen klanglichen Vorstellungen entspricht...
 
Mich würde mal interessieren ob das Problem wie von Chrissel oben beschrieben gelöst werden konnte. Eigenartig wäre es für nen DrumSynth ja wenn er (ausschließlich) freilaufende Oszillatoren hätte...
 


News

Zurück
Oben