Mehr Vinyl Verkäufe als CDs, das erste mal seit 1987

Wenn man etwas aussterben lässt dann verkauft es sich auch nicht mehr so gut.
 
Das Rennen als physisches Musikmedium scheint Vinyl wieder für sich zu gewinnen.
Wobei ich auch schon Artikel gelesen habe, die sagen wie Vinyl zwar gekauft wird, aber die Musik am Ende dann trotzdem gestreamt wird.
Die Statistik bezieht sich auf Alben und Verkäufe innerhalb der USA.
Der Vinylabsatz war aber schon seit Jahren sehr stark im Vergleich zu der CD.
Wie gesagt: es geht hierbei um Alben, nicht um Singles, Maxis oder EPs.
 
Die Gebrauchtmarktpreise für alte Vinyls gehen in allen Bereichen die ich kenne durch die Decke und es wird ohne Ende Nachgepresst an altem Kram. Vinyl lebt! So ein Analoger Tonträger ist halt nicht nur schön anzuhören, sondern auch anzusehen
 
Die FAZ schrieb heute auch darüber (mal wieder). Metallica haben in ein Presswerk investiert und sind aktuell wohl Vinylverkaufsmeister, ohne Album VÖ, einfach nur mit altem Gelersch 😅 Schon witzig - außer die Preise.
 
Ich würde mal sagen, Vinyl sind die neuen Briefmarkenalben. Statistisch war 2020 die größte Käufergruppe die 50-59jährigen. Also diejenigen, die noch die große Zeit der Schallplatten erlebt haben und jetzt aus nostalgischen Gründen und zu Dekozwecken die Schallplatten kaufen. Die Hörspiele der ??? werden ja auch alle wieder auf Schallplatte rausgebracht, dabei sind es wohl auch eher die älteren Semester, die an früher denken und mit ihren schlechten Augen auf große Cover stehen, während die Kinder und Jugendlichen eher die Streams oder mp3 hören. :harhar:


Für mich ist das kein Zeichen eines dauerhaften Revivals, denn ein Markt kann nur dauerhaft bestehen, wenn eine Kundschaft von unten nachwächst und das sehe ich nicht. Vinyl nimmt viel Platz weg, ist staubanfällig, stört die Mobilität, benötigt große Hardware zum Abhören. Das sind alles Dinge, die viele junge Menschen eher nicht wollen. Natürlich wird es immer eine gewisse Gruppe an Sammlern geben. Aber das ist kein großer Markt.
 
Für mich ist das kein Zeichen eines dauerhaften Revivals, denn ein Markt kann nur dauerhaft bestehen, wenn eine Kundschaft von unten nachwächst und das sehe ich nicht. Vinyl nimmt viel Platz weg, ist staubanfällig, stört die Mobilität, benötigt große Hardware zum Abhören. Das sind alles Dinge, die viele junge Menschen eher nicht wollen. Natürlich wird es immer eine gewisse Gruppe an Sammlern geben. Aber das ist kein großer Markt.
Ich schon, meine Nichte um die 20 hört auch Platten, gibt da schon den Trend unter Jugendlichen.
Ist halt so eine Art Gegentrend zur Digitalität, man möchte wieder was zum anfassen oder eben auch teilweise nur um es aufzustellen und cool zu sein.

Hier mal so als Beispiel, keiner über 50 kauft sich Billie Eilish oder Taylor Swift Alben, sind aber unter den meistgesammelten Platten der 20er Jahre auf Discogs.



Aber schlussendlich wird das natürlich nie wieder so wie früher, es ist und bleibt eine Nische, darüber muss man nicht mal diskutieren.
 
Das eigentliche Problem ist vielmehr, dass durch diese ganze Neuauflagenflut jetzt diejenigen, die den Boom erst angestossen haben, wieder völlig leer ausgehen. Der Untergrund, eins die letzten Mohikaner der Vinyl.

Eine Indieband wartet in der Regel mehrere Monate bis Jahre auf ein Presswerk, weil die gerade mit der x-ten Neuauflage oder sonstigem Mist der grossen Plattenfirmen beschäftigt sind. Adele hat bei ihrem letzten Album selbst vergleichsweise grossen Bands über Wochen das Presswerk geklaut - Metallica haben das Presswerk dann einfach mal gekauft.
 
Es gibt sehr wohl einige unter 30 die Vinyl kaufen. Im näheren Umfeld sind einige Vinylkäufer und letztens war hier in Osnabrück Plattenbörse da waren auch recht viele dabei. Also so pauschal kann man das nicht sagen.

Ich zb kaufe seit den 90er fast alles nur auf Vinyl .... CDs kaufe ich eher sehr selten. Für Streaming und MP3 gebe ich gar kein Geld aus.
 
Es gibt sehr wohl einige unter 30 die Vinyl kaufen. Im näheren Umfeld sind einige Vinylkäufer und letztens war hier in Osnabrück Plattenbörse da waren auch recht viele dabei. Also so pauschal kann man das nicht sagen.

Ich zb kaufe seit den 90er fast alles nur auf Vinyl .... CDs kaufe ich eher sehr selten. Für Streaming und MP3 gebe ich gar kein Geld aus.

Das mit den U30 kann ich bestätigen. Nicht nur bei meinen Privat-Vinyl Verkäufen, sondern auch in den lokalen Plattenläden hier. Ich möchte ungern des Wort "hip" verwenden, aber ein Plattenspieler & passende Tonträger gehören scheinbar zum hippen Erscheinungsbild dazu, egal ob als Wohnungsdeko oder bei wirklich musikalischem Interesse. *ggg*
 
Na ja, da kann ich als "Gegenbeweis" meine Tochter (18) und ihren Freundeskreis aufführen, von denen kauft niemand Vinyl, selbst CDs sind da eher eine Seltenheit. Und einen Gegentrend zur Digitalität... genau, deshalb gucken die ja auch alle wieder auf dem guten alten Röhrenfernseher ihr Netflix, nutzen das Wählscheibentelefon und füllen Überweisungsträger in ihrer Bankfiliale aus :D Mag sein, dass einzelne Dinge gerade mal hipp in bestimmten Altersklassen sind, aber das ist für mich eher eine Modesache.
 
@FixedFilter : Das stimmt natürlich auch (und war lange Zeit meine Meinung; "Generation Spotify"), deswegen hat mich das umso mehr überrascht, als zB meine ex 80/90er Metal Vinyl-Sachen zu 80% an ganz junge Käufer (schätzungsweise 17-25) gingen und nicht an meine "erwartete Käuferschicht". *hahaha*
 
Glaube hier trennt sich wirklich der Markt auf. @FixedFilter's Tochter ist schon fast Spät-Gen-Z und die hat noch keine Nostalgiephase erreicht, die ist noch bzw. wieder in der Praktisch-Phase oder der Anti-Mainstream-Phase. Wobei's heute bei vielen Vinylkäufen auch gleich Downloads obendrauf gibt, also win-win bei egal welcher Phase.

Generation Spotify ist schon richtig. Und ich bin alleine schon aus Nachhaltigkeitsgründen übel dankbar, dass sich die Kids (und wir Erwachsenen) heute Spotify-Links schicken, statt sich CDs zu brennen oder 5min übern Infrarotport für 3min Bushido stillhalten zu müssen.

Allerdings, der Inhalt... im Jugendzentrum wo ich maloche läuft aktuell das frühe AC/DC der Bon Scott - Phase neben dem neusten Grime-Rap. Irgendwer (Pitchfork?) hat mal gesagt, Musikhistorie findet für diese Generation gleichzeitig statt und genau DA sehe ich auch den springenden Unterschied. Genres und Jahrgänge, das war einmal. Heute hört man querbeet alles und identifiziert sich statt über Musik idr. über gesellschaftlich definierte Identitätsbezeichnung und/oder die Fickpräferenz.

Der Vinylboom unter den Jungen ist da eher ein Nischending.
Aber wehe man ist in der Nische gelandet. Die ist ähnlich absurdradikal wie Furries. Nur deutlich anstrengender.
 
Na ja, da kann ich als "Gegenbeweis" meine Tochter (18) und ihren Freundeskreis aufführen, von denen kauft niemand Vinyl,
Klassischer Fehlschluss. Eine Ausnahme von der Regel beweist keine gegensätzliche Tendenz, sondern nur, dass Du jemanden kennst, bei dem es nicht so ist. Oder kannst Du beweisen, dass Deine Tochter in ihrem Verhalten exemplarisch für die Mehrheit der Menschen ihrer Generation steht?

Wenn Deine Tochter nicht cool ist, können die coolen Jugendlichen nicht dafür. (Im Gegensatz zu Dir - Du könntest sehr wohl mit-verantwortlich sein, so ein un-hippe Tochter zu haben. ;-) ...)
 
ich bin boomer, habe viel kontakt zu leuten u30 und kenne keine person darunter, die sich frisches vinyl kauft.
diejenigen, die noch einen plattenspieler (der eltern) nutzen, kaufen i.d.r. auf flohmärkten, selten neu.
cds sind uninteressant - und werden von den dortigen händlern wie sauerbier angeboten.
die ganz jungen leute haben maximal eine boombox in ihren zimmern stehen, über die sie streams in gemeinschaft mit anderen hören können. allein - unterwegs und zuhause - läuft alles über in ears oder kopfhörer.*
und ALLE hängen an spotify.

ansonsten kann ich nur unterschreiben, was @FixedFilter weiter oben bereits erwähnt.

ich selbst habe - zum erstaunen meiner freundinnen und freunde - vor jahren einen großteil meiner cds in die stadtbibliothek verschenkt und den großteil der vinylsammlung am stück an einen händler verkauft - wahrscheinlich stark unter wert, aber nicht bereut, da ich 90% davon nicht mehr durchgehend hören mochte. das geld reinvestiert in maschinen, über die hier im forum gern geredet wird.

übrigens: bei mir steht die erste Billie Eilish als lp im schrank - damals ein geschenk meines sohnes.

* kopfhörerverkauf in Deutschland 2008: 8,2 mio. stück, 2022: 16,25 mio exemplare.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das eigentliche Problem ist vielmehr, dass durch diese ganze Neuauflagenflut jetzt diejenigen, die den Boom erst angestossen haben, wieder völlig leer ausgehen. Der Untergrund, eins die letzten Mohikaner der Vinyl.

so sieht es aus; denn dadurch, dass das plötzlich wieder ein bischen mainstream ist, gehen die preise nach oben.

aber der underground ist ja selbst schuld, wir hätten uns ja auch casetten oder CDs aussuchen können, da macht mal kleinauflagen notfalls selbst.^^
 
Zuletzt bearbeitet:
wir hätten uns ja auch casetten oder CDs aussuchen können

…die Cassetten-Szene ist zur Zeit auch wieder echt stark - witzigerweise sind da auch ein Haufen Leute dabei, die peinlich genau darauf achten tatsächlich komplett im Analogen zu bleiben - so mit 4-bis-8-Spur-Bandaufnahme, Mixdown auf Videoband usw. …

…handverlesenes Rauschen sozusagen…
 
Also mein Ältester ist auch 18, weder bei ihm noch seinen Freundeskreis ist Vinyl Thema.

Da wird alles via Spotify, Apple Music oder YT konsumiert.
 
Mein Nachwuchs (Jahrgang 1999) hat sich vor ca. 4, oder 5 Jahren einen Plattenspieler und etwas Vinyl gekauft und mir auch einige alte LPs
abgeschwätzt. Das wurde zu dieser Zeit sehr hip! Die Kumpel:innen taten es ähnlich.
CDs hat er sich kaum welche gekauft - da wird eher gestreamt.
Im SaturnMediaMarkt, etc. gibt es wieder ein kleines Vinylregal.

Wenn DJs mit Laptop, oder CDs performen, wird nur mal kurz über deren Schultern geschaut,
wenn ich -mit Vinyl- auflege, schauen einige Nichttänzer recht lange interessiert zu.
 
bei den U18 gibt es da drei meinungen dazu:

- oh krass, schaut mal der meister da, was der da cooles hat, das hat nicht jeder!

- öh, schaut mal der loser, was der da noch hat, der ist wohl in der zeit stehengeblieben!

- hauptsache laut.
 


News

Zurück
Oben