Mein CS1x ist taub!

M

monofant

.
Hallo Leute,
seit 1996 begleitet mich der Yamaha CS1x durch mein Musikerleben. Er steht noch top da, hat mich nie im Stich gelassen und ergänzt meine anderen Maschinen immer noch. Nun hat mein heißgeliebter Yamaha CS1x hat scheinbar ein Problem:
Er hört nicht mehr auf MIDI-Signale! Echt. Seit gestern ist er taub. Von jetzt auf gleich. Ich habe die MIDI-Kabel ausgetauscht, versucht den Synthie direkt von einem anderen anzusteuern, einen Factory-Reset gemacht - nix. Die Batterie kann es nicht sein, die habe ich erst im Frühjahr ausgetauscht. Das witzige: Im Local-On Mode funktioniert der Synthie ganz normal, ich kann ihn also direkt spielen. Auch komisch: Ein an die MIDI-Thru-Buchse angeschlossener Synth empfängt ganz normal seine MIDI-Daten, während der CS1x stumm bleibt.
Was tun?
 
Er empfängt weder im Performance, noch im Multimode (XG) irgendwelche MIDI-Daten. Keine Programmwechsel, Noten, Controlle etc. Er gibt aber alles an den MIDI-Thru weiter - kurioserweise.
 
Was aber myteriöserweise geht: Ich kann ihn immer noch als Masterkeyboard verwenden, MIDI OUt funktioniert uneingeschränkt! Der MIDI-Mode-Schalter steht auch richtig, auf MIDI (hinten, der kleine Schalter).
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben