Mein erster Synthesizer

Moogulator schrieb:
an1x ist da zu bevorzugen ,klingt besser als er aussieht.. yamaha und obrflächen .. naja..

... zustimm! Ich hatte seiner Zeit einen AN1x kauft, nachdem ich beim Anspielen im Laden wirklich positiv überrascht war. Eigentlich wollte ich gar keinen Synthesizer kaufen :D
 
Bekommt man für 500 euro nicht schon einen Virus B oder Nordlead 2 ? Das sind doch DIE VAs schlechthin!? Wie sind die denn zu programmieren und sind die gut für elektronisches/klickendes/grooviges (Minimal Techno/House) ? Oder eher was für Trance? Was ich so vom Virus bisher so gehört habe, war immer so trancemäßig. Kann natürlich auch an den Beispielen liegen. Stehe ja eher auf analog. Besonderes der SH101 hat es mir angetan aber der ist ja in halbwegs guten Zustand schlecht zubekommen(oder total überteuert!) und an den Midi/CV-Kram trau ich mich zum Anfang auch nicht so recht ran.
Nun also auch die Wahl bei mir : MS2000, Nordlead2 oder Virus B. Welcher soll der erste Synth(guter Allrounder, gut zu bedienen und passt zu meiner Musikausrichtung) werden und gibt ein gutes paar mit einer Elecrtibe MX & Ableton Live ab ?

Gruß Modulette
 
vielleicht krieg ich einen auf die fresse, aber einen tg77 würde ich zzt einem virus vorziehen.. der sounds wegen .. real digital synth corp.

also die welt sollte schon etwas größer als minimal , house oder trance sein.. ein guter synth kann WEIT mehr.. und das gilt natürlich auch für den virus.. der hat allerdings einen "trancigen" untergrund, wenn man das in dem zusammenhang sagen kann, finde ich gewagt, aber man könnte die soundästhetik sicher eher dort einordnen..
der an1x klingt in jedem falle weniger schwurbelig,.. die nords sind wieder anders.. und zwar ganz anders.. das ist eher für definiert, exakt, klar.. etc.. und dann find ich diese 3 genres zu ähnlich, um da eine einstufung machen zu wollen..

http://sequencer.de/synth/index.php/Analoge_Steuersignale CV + Gate ist nicht so kompliziert..

suchst du für minimal und house ODER trance oder beides?
imo ist minimal eher mit sehr teuren sounds belegt.. eher was für analog und gute filter.. hmm.. wenn du eine mx hast, dann umso mehr.. den VA sound hast du ja dann schon.. wieso dann keinen analogen? oder einen "richtigen" digitalen, der kein analoger sein will?
 
Guten Abend Herr Moogulator!
Also die MX kommt in ca. 2 Wochen. Hatte einen Unfall mit meinen Powerbook. Das hatte Vorrang. Man glaubt gar nicht wie teuer Appel-Ersatzteile sind! Also mir geht es in erster Linie darum Sounddesign zu lernen. Natürlich sollte der Sound schon stimmen/passen, dann macht es ja erst Spass. Die Analogen sind ja meisten etwas ältere(oder unbezahlbare) Kisten und da ist ist das dann nichts mit speichern z.b., also ist meine Wahl jetzt eher auf die 3 genannten gerichtet. Sehr angetan hat mir dein Bericht über den Radias aber der ist preislich momentan jenseits von Gut und Böse für mich. Mit Trance meine ich diese seifigen Flächensounds wie sie vor Jahren in den Charts liefen und das ist ja man gar nicht mein Geschmack. Aber wie ich wohl recht verstehe kann man mit den Kisten in beiden Richtungen was machen.
 
Will sagen: Ich möchte gern was zum drehen haben, denn mit den Softies komm ich, trotz Microkontrol nicht so recht klar bzw. kommt kein Spass auf und darum geht es doch bei der Sache nicht ?!
 
oh, spass.. da ist der ms2000 vorn..
superspontan und direkt ist auch der nordlead, jedoch kann er weniger als die anderen beiden ,dafür hat er einen schönen drum mode..
der virus liegt in sachen stimmen und möglichkeiten zwar über dem ms2000, dessen <a href="https://www.sequencer.de/specials/sequencer.html">Sequencer</a> ist aber sehr fein..

speichern: och, schon.. aber an einem sh101 vermisst man das auch eher nicht sooo sehr.. sowas kauft man eher wegen des klanges..

die 3 genannten sind auch nicht die einzigen, die in frage kämen ,wenns um regler geht.. aber sie klingen so dermaßen unterschiedlich: ich würde den klang entscheiden lassen!!!

seifig: ok, das ist virus in jedem falle..

wenn man böse formuliert klängen der virus schwurbelig/untransparent, der nl dünn und kalt und der ms2000 etwas unecht/plastik.. wie gesagt, wenn man sie nicht mag.. ;-)
vielleicht hilft das beim einordnen.. es ist immer ein bisschen was dran, allgemein ist es aber nicht zu verstehen ;-)

positiv ausgesprochen geht das auch ,aber die beurteilungen kennst du sicher schon..

der www.sequencer.de/syns/access Access virus kann ansich am meisten, r hat die weitreichendsten möglichkeiten, tolle lfos in sachen wellenformen und eine aufwendige filtersektion..

der http://www.sequencer.de/syns/korg Korg ms2000 ist durch den <a href="https://www.sequencer.de/specials/sequencer.html">Sequencer</a> in einer besonderen situation, hat aber die wenigsten stimmen.. ja, er hat was vom radias..
finde ihn für techno, electro und co - sessions sehr gut geeignet..
natürlich auch house und so.. der modSequencer des radias ist hier schon drin.. aber nur der, nicht der haupt<a href="https://www.sequencer.de/specials/sequencer.html">Sequencer</a> und er ist eben auch nicht multitimbral.. ok, 2fach ist er schon.. aber bei 4 stimmen..

der www.sequencer.de/syns/clavia Clavia nl ist imo am intuitivsten.. so muss ich sagen..
aber er hat auch am wenigsten synthese an bord.. komisch, oder?
 
Ja, jetzt bin genauso schlau wie vorher. Jeder hat schon seine Vorteile. Der MS2000 hat jetzt aber nichts von der MX oder ? Also nicht das es doppelgemoppelt wäre. Ist sein (MS2000) Stepsquencer eigentlich mit einer Electribe zu vergleichen ? Tendiere dann wohl eher zu Korg only. Was mich noch anspricht wäre der MFB Synth II. Toller Preis und einbißchen analog. Die Soundbeispiele gefallen mir. Wo ist der Haken ?
 
"nichts von der mx" : naja, nicht direkt.. der radias aber schon..
der ms2000 ist nur der modulationsSequencer, er hat keine step-lauflicht programmierung,sondern moduliert 3 der internen parameter.. das ist nicht ganz tribe ;-)
dennoch mehr als andere haben.. ziel ist ja auch wave, damit gibts dann eine art wavetable..

http://www.sequencer.de/syns/mfb MFB / Fricke : schonwieder was anderes, monophon .. aber flexibel.. was live etwas anstrengt: das tuning.. trotz osct-schalter muss man da etwas vorsichtig sein.. dafür kann er recht viel.. echter nachteil sind imo die langsame hüllkurven
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben