Melda Mcompressor Sidechain Input Funktionsweise

H

Hütte

..
Moin liebe Leute,
ich würde gerne einen Sidechain (Pumpen) Effekt auf ein Stringpad legen und einen Bassdrum klassisch als Taktgeber definieren.
Mir steht Cubase Elements LE AI 8 oder testweise 13 zur Verfügung. Weil diese Versionen kein Sidechain Preset an Bord haben, habe ich das Melda Mcompressor
Plugin installiert. Soweit ok, aber wenn ich Sidechain enable, müsste ich ja irgendwo auch einstellen, von wo er den Input (Taktgeber) herholen soll.
Dafür müsste wohl in Mcompressor der Button "Side-chain Input" vorgesehen sein. Wenn ich den anklicke, wird der Button grün, aber sonst passiert da nichts weiter.
Ich hätte jetzt irgendeinen Auswahldialog erwartet, wo ich den Input in irgendeiner Weise einstellen kann, da passiert aber gar nichts. Klick drauf, er wird grün,
nochmal klick, er wird wieder grau. Die Melda-Anleitungen geben dazu leider nichts her. Installiert habe ich ihn als VST und/oder VST3 Plugin. Macht keinen Unterschied. Auf zwei Rechnern mit Win10 und Win11 ausprobiert, in Cubase Elements 8 und 13, alles das Gleiche. Für eine Alternative für diesen Effekt wäre ich sonst auch dankbar.

Vielen Dank!
Krischan
 
ich würde gerne einen Sidechain (Pumpen) Effekt auf ein Stringpad legen und einen Bassdrum klassisch als Taktgeber definieren.
Keine Ahnung ob dir das hilft, aber eigentlich sollte das mit Boardmitteln von Cubase gehen...

Side Chaining - Die Basics (Cubase Pro Tutorial deutsch)
 
Zuletzt bearbeitet:
Melda. Gute Sachen die ich mir leider nie holen würde, weil der Zugang und der Aufbau der Programme für mich ein Krampf sind.. Das hilft jetzt leider nicht bei dem Problem, habe aber mal ins Manual geschaut , auch hier wird nur erklärt , wie man den Sidechain aktiviert, nicht wo man den Keytrack auswählen kann..
 
Danke, das Video hat die Lösung gebracht. In meiner LE 8 Version gibt es diese Möglichkeit allerdings noch nicht, so dass ich es mit der 13er Testversion ausprobiert habe, dort geht es. Ich werde dann wohl mal updaten müssen. Vielen Dank!

Gruß Krischan
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben