Melodica elektrifizieren?

audiot.

audiot.

Hitglied
Hallo,

wie läßt sich eine Melodica elektrifizieren? - Ich würde nämlich gerne mit meiner Melodica einen Synth per MIDI steuern 8)

Zwar habe ich hier etwas gefunden, wo z.B. auf Breath-Controller eingegangen wird - aber ich kenne mich mit so etwas überhaupt nicht aus :dunno:

Könnte damit z.B. der Ton, der gerade gespielt wird, direkt in MIDI umgewandelt werden? Oder wird nur der (Tonhöhen-lose) Atem am Mundstück z.B. als Modulations-Info verwertet?
(ich gehe davon aus, das so eine Melodica so etwas wie elektrische Tastenkontakte besitzen müßte, wie z.B. bei einer nachträglich midifizierten Heimorgel oder so).

Oder ist es evtl. einfach und zuverlässig möglich, das Signal eines Pickup-Mikros direkt in ein (monophones) MIDI-Signal umzuwandeln?

Nachtrag: Ich habe einen MFB Synth 2 - der versteht auch CV - vielleicht ginge es ja über den klassischen, analogen Weg?
 
juchhu! und ich dachte schon, ich wäre der einzige Midilodica Spinner auf der Welt ;-)

mein melodica-master plan sah bislang so aus:
theoretisch könnte man die Tasten der Melodica auf der Basis der DIY
Kit von Tom Scarff verdrahten, allerdings kann man damit immer noch nicht via Midi blasen.

die Melodica mit einem pickup abnehmen und pitch2midi/cv könnte
theoretisch funktionieren wäre dann maximal monophon, irgendwie nicht optimal...
 
Der BC macht nur Beath Control Daten, man braucht noch sowas wie ein Gate.

MIDI ist systembedingt immer dabei, Notenstart und Pitching mit Anschlagstärke gleichzeitig und nur ein mal abzufeuern. Bei modularen Systemen ist das freier und könnte ggf. besser passen. Wir haben auf dem Modularmeeting auch mit WX, Volta und Kraftzwerg bzw. System 100 experimentiert. Damit kann man schon leben.

AAABER:
Da die Melodika ja quasi Trigger ist, wäre also obiges kein echtes Problem, sondern muss der BC nur mit rein und das Keyboard klein in die Hand. Das wäre es dann schon.
 
Moogulator schrieb:
AAABER: