Melodiöse Keyboard-/Synth Soli ...

3 Minuten MiniMoog Solo von 1976:

Und fast 20 Sek lässt er einen Ton stehen (ab 1:18)
bevor er ab 1:44 das Thema wieder aufgreift.

Auch damals waren die Minis nicht immer in sauberer Stimmung über den ganzen Tastaturbereich. ;-)

Beeindruckend. Aber melodiös finde ich es nicht wirklich.

Ab 1.51. kommt 'ne Synth Melodie, vorher schon der sinusoide Sound von Anne Dudleys PPG und div. Samples.

Backbeat (2017 Remaster)

Da die Frickelfraktion gerade überhand zu nehmen scheint, will ich auch nochmal ne Gegenthese geben, auch weil die hier erwünscht sind...

... oder auch "solos", längere Hooks und Leads.
Ich meine damit nicht unbedingt komplizierte Skalen oder turboschnelle Läufe, sondern Leads, Hooks und Solo-Linien, wo Sinn für Melodie und Emotion zum Klang passen.

Eine der Leadhooks in der EDM-Szene der frühen 2010er-Jahre:

Und da der werte Robinson vielleicht kein guter Solist, dafür aber ein exzellenter Neu-Denker seines eigenen Werks ist...
... hier noch eine Version aus dem Liveset von vor einigen Jahren.

eigentlich nicht "meine musik", aber ich mag dieses stück doch irgendwie. ein prima groove mit toller hook, zeitlosem text, synthbass, schönen synth-sounds und am ende ein solo, das ich mir öfter anhören kann.

Karat - Der blaue Planet (1982)

Zuletzt bearbeitet:
ein song, der irgendwann in irgendeiner version auf jeder party gespielt wird, bei der ich der aufleger bin.

Kool & the Gang - Summer Madness (1974)

und hier ist ein reizendes piano-solo die kirsche auf der sahne:

Willie Colón - Set Fire To Me (1986)

ein song, der irgendwann in irgendeiner version auf jeder party gespielt wird, bei der ich der aufleger bin.
Kool & the Gang - Summer Madness (1974)
Super, dass du das auch so siehst! Ich sag auf Twitch seit langem, ein DJ-Stream ohne Summer Madness kann gut sein, aber eben nicht perfekt. Einige halten sich auch inzwischen dran, wenn sie mich im Chat sehen :D
(manchmal wird aber auch auf "Winter sadness" ausgewichen)

Goldfrapp: "Pilots" (2000)

Diese Brüchigkeit der Melodie rührt mich auch nach 25 Jahren – es lebe der External-Signal-Processor des Korg MS-20.

Ich liebe solos in elektronischer Musik. Ganz tolles Thema.

Der Track ist so mitreißend.
Das Solo ist unspektakulär und die Warnung ist, dass das Solo viel mehr im Kontext des Tracks zur Geltung kommt.
Das ist eines meiner All Time favorites und ich liebe das Album eh.

Mein Lieblingsbeispiel:

Hier kommen richtig gute Anspieltipps zusammen. Dankeschön und gerne weiter so 👏

News

Zurück
Oben