erledigt Merkwürdiges Pfeifen beim Re-Amping

Henk Reisen

Ist doch so. Oder?
EDIT: Ich hätte früher auf die Idee kommen können, dass der Ground-Lift der DI-Box nur für den XLR-Out der DI-Box, nicht über den Klinken-"Link-Out" aktiv ist. Nachdem ich den Amp per Adapterkabel an den DI-XLR-Out angschlossen habe, zeigt der Ground-Lift die erhoffte Wirkung, so dass ich dieses Problem als gelöst ansehen und der Thread schnell wieder verschwinden kann. Löschen kann ich ihn leider nicht selbst.

=====

Ich habe mit einem merkwürdigen Phänomen zu kämpfen, das mir meine Re-Amping Pläne versaut: Sobald ich den Mischpult-Ausgang mit dem Eingang des Gitarrenverstärkers verbinde, pfeift oder summt es in einer Lautstärke, dass es eine ordentliche Aufnahme verunmöglicht. Es ist egal, ob ich den Direct Out des entsprechenden Mischpultkanals, eine Subgruppe oder einen Aux-Weg nutze: Sobald das Kabel eine Verbindung zum Mischpult hat, pfeift der Amp (Vox AV15). Den "nackten" Noise habe ich mal mit dem Mikro aufgenommen und angehängt.

Kabel und Mischpultsignal sind in Ordnung. Ein zum Vergleich heran gezogener Bass-Amp (Fender Rumble 15) pfeift nicht (und damit meine ich: er pfeift nicht leiser, sondern gar nicht). Eine zwischengeschaltete DI-Box mit Ground-Lift an/aus ändert nichts. Der Amp hat "normale" Einstellungen, will sagen, wenn ich eine Gitarre anschließe, klingts klasse und auch nicht besonders laut. Auch das von Mischpult kommende Signal ist nicht besonders leise oder laut, wie ja insbesondere der Vergleich mit dem Bass-Amp zeigt. Der Amp hat neben dem Gitarreneingang noch einen Aux-In, bei dem sich das gleiche Phänomen zeigt.

Hat irgendjemand eine Idee, was das ist, und wie ich es vermeide?
 

Anhänge

  • Reamping Noise.wav
    1,3 MB
Zuletzt bearbeitet:

Similar threads



Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben