MFB Tanzmaus MIDI CC senden?

maximee

maximee

.
Hallo Leute,

seit Stunden versuche ich leider vergeblich Midi CC aus meiner Tanzmaus rauszubekommen.
Würde gerne die Potibewegungen der Soundeinstellungen mit meinem Sequencer aufzeichnen.
Laut Handbuch und dem MFB Support sollte das gehen.

Die Anleitung sagt folgendes zur Menüeinstellung:

Step Taste 3: Midi Ctrl Send On/Off (Midi-Controller-Ausgabe An/Aus)
Bestimmt, ob die Tanzmaus beim Betätigen ihrer Regler Midi-Controller-Daten sendet oder
nicht.
Werkseinstellung = Aus

Habe es mit Step 3 an und aus getestet. Nix, niente.
Wenn ich Midi CC von meinem Sequencer an die Maus schicke, dann kann ich prima die Soundparameter ändern.
Andersrum klappt das nicht – mit MidiMonitor auf dem Mac kann ich nur Note on/off, Clock und Start/Stop loggen.

Ich benutze Firmware v1.62, habe aber vorsichtshalber auch noch v1.6 probiert.

Hat jemand 'ne Tanzmaus und kann da weiterhelfen?
Würde mich freuen – bin mittlerweile mit meinem Latein am Ende.
Das Netz, Anleitung und Support haben leider nicht mehr hergegeben...
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2017-07-21 um 18.44.14.png
    Bildschirmfoto 2017-07-21 um 18.44.14.png
    109,7 KB · Aufrufe: 24
Hab leider keine, aber klingt irgendwie wie ein Midi-Kanal Problem. Die CCs des jeweiligen Instrumemzs werden auf den Kanälen gesendet, die über Midi-Learn den Instrumenten zugeordnet worden sind. Was für ein Midi-Interface verwendest du?
 
Hey aBot, danke für Deinen Tip!

Ich hab ein iConnectMidi4+ mit einem für meine Verhältnisse recht wilden Setup. Ich hab jetzt nochmal alles hin- und hergestöpselt und jetzt geht's.
Soweit ich es rekonstruieren kann war es eine Kombination aus Einstellung an der Tanzmaus und Einstellung am Sequencer.
Warum es nicht gleich geklappt hat: keine Ahnung. Die für mich immer noch etwas kryptischen Modi und Menüführung der Maus haben da nicht unbedingt geholfen.

Hab auf diesem Wege auch ein sehr hilfreiches MidiMonitor-Menü auf meinem Squarp Pyramid gefunden.
Dieses zeigt Midi CC an – seltsamerweise konnte mein Mac keine CCs empfangen.

Ein neues Problem ist nun, dass bei sehr vielen Midi CCs die Maus etwas überfordert ist und sporadisch nen Beat aussetzt. Irgendwie kann ich das nachvollziehen, aber muss nun herausfinden, wo da der Schwellenwert ist. Für's erste bin ich aber recht zufrieden mit dem aktuellen Zustand.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben