Microwave XT vs Novation Peak?

Ich find beim peak der analoge filter ziemlich nice, momentan steh ich ja ein wenig auf hybrides design.

Beim XT haste dafür die volle dröhnung wavetable, viel mehr und diese lassen sich wenn ich das richtig vergleiche via envelopes besser beim xt modulieren.

Im Endeffekt is das doch aber latte, aufn sound kommt es doch an!
 
Peak müsste full cycle wavetables haben afaik hat der mw1 das nicht. dazu noch die schnellen envelopes...so einfach kann man das nicht vergleichen.
 
Ich bin gar nicht so der Wavetable fan.. benutze bei Xt eigentlich nur Saw und square Sounds.. der ist im mix auch schwer unterzubringen .. überlege ich ich ihn gegen den Peak tauschen sollte
 
benutze bei Xt eigentlich nur Saw und square Sounds.. der ist im mix auch schwer unterzubringen ..
Musste ihn im Zusammenspiel mit FS1R, K5000 und meinen eigenen Drumsound (selbstgebastelte Samples) ein wenig komprimieren, sonst hat er sich nicht durchgesetzt. Aber ich glaub das war damals noch die MWPC Version des XT, da fehlt die Bass Anhebung.
 
Die XTs können wirklich gute und abgefahrene Sounds, leider drücken die XT nicht wirklich im Vergleich zu Hybriden oder Vollanalogen.
 
Ich finde den sound teilweise schwer zu bändigen bei machen sounds... da gehts richtig tief in den bass aber auch sehr hohe reso frequenzen gleichzeitig.. so klingt sonst keiner von meinen synths
 
da gehts richtig tief in den bass

Das Problem hat der MWPC nicht, die Bassanhebung ist aber typische für Waldorf Synths, da muss man mit 'nem EQ gegensteuern.

aber auch sehr hohe reso frequenzen.. so klingt sonst keiner von meinen synths
Die Höhen empfinde ich als eher zahm, da hab' ich zum Teil (digital) aggressiveres am start, mit was vergleichst du das? Afair hilft es den Filterinput im Mixer zu reduzieren, dann klingts weniger "verschwurbelt". Ein -48dB Highcut bzw. LP-Filter könnte auch helfen, machts zumindest beim Virus TI - der hat 'nen entsprechend konfigurierbaren Filter mittlerweile im FX Bereich, wenns obenrum clean klingen soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
was ist ein MWPC`?
Erweiterung für die Terratec Soundkarten durch microwave XT Hardware, konnte in den 00er zusätzlich 'nen günstig 'nen microwave 2 (XT-Board) ergattern, von daher hab' ich den Vergleich.

41MP5Z51QNL.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben