MIDI Controller für Handpan gesucht - Soniccouture Pan Drums vorhanden

P

Pummelfee

..
Hallo zusammen!!

Ich hoffe der Thread-Titel schreckt nicht allzusehr ab. Ich habe diese ziemlich gut klingenden Samples im Kontakt, aber ich habe noch nicht rausgefunden, wie man das einigermaßen Spaßig spielen kann. Ein alter Akai MPD18 ist vorhanden, aber irgendwie ist das Ding nicht „feinsinnig” genug in der Haptik. Es macht zwar viel Spaß, damit Beats zu programmieren, aber akustische Sounds nicht so. Kann man schlecht erklären. Irgendwie ist die Velocity-Kurve(heißt das so…?) einfach nicht geeignet oder fühlt sich blöd an.

Gibts da (existierende!) Alternativen, die ihr für den Zweck empfehlen könnt? Dummerweise kann ich den Editor für das MPD18 nicht mehr verwenden weil ich kein 32-Bit System mehr habe. Sonst hätte ich da mal geguckt ob es was zu modifizieren gibt. Aber ich gebe nicht auf! :)
 
Habe sowas mal mit einem BopPad gemacht.
 
Das BopPad sieht ja geil aus. Wieviele Noten oder Zonen können da denn zugewiesen werden? Bei der Soniccouture Pan Drum sind es ja insg. bis zu 10. Und dann noch die 5 Befehle für Art des Anschlags (Slap, Knuckles usw.) und dann noch Regler, die im Kontakt ja alle gemappt werden können. Mit was für Samples/PlugIns hast du das denn verwendet?
 
Mit dem Keyboard macht es überhaupt keinen Spaß. Daher mindestens Pads. Aber gab es da nicht auch mal was von Roland…?
 
Da gab es mal die Octapads von Roland und Alesis hatte auch was. Das waren aber immer nur 8 Flächen bzw. unter der Fläche war immer je ein Piezo Sensor montiert, also nur 8 Trigger mit Anschlagsdynamik. Das ist da schon von der Menge irgendwie an der Grenze für Handpan. Auch ist die Anordnung der Flächen anders mit 2x4. Mit der Hand spielen ist auch mühselig. Roland HPD-20 ist noch evt. eine Lösung, aber viel teurer. Da würde ich mir aber bei dem Preis Gedanken machen über eine richtige Handpan. Korg Wavedrums haben kein Midi Out. Sonst bleibt nur noch Bastelei über mit einem Gehäuse (umgedrehter Wok???), Gummipads, Piezos, Arduino usw.
Ist alles schon gefühlt einige Jahre her, aber das war damals mit Kontakt.

https://www.youtube.com/watch?v=RB7FbM6Ug1Q

Wäre vielleicht auch noch was.
 
Ja, je mehr ich da recherchiere was elektronisch machbar ist, umso mehr liebäugel ich mit einer echten Handpan.
 
DAS hatte ich gemeint!! :) – Da gibts auch noch Vorgängermodelle (HPD 10, 15) ...wenn die von den Pads gleich wären, wär das vielleicht ein Schnapp in der Bucht.
 


News

Zurück
Oben