Midi Frage : Was ist besser: USB Midi, Midi mit AMT 8 bei Akai Force

newuser

||||||||||
Ich will meinen Krempel mit Midi verkabeln.
1.Versuch Akai Force und Widi Master über Bluetooth fehlgeschlagen, die Force hampelt nur rum und verleiert immer die Connection, wenn es mal funktioniert, läuft es absolut unrund
2.Versuch Midi Out der Akai Force, läuft soweit, allerdings schafft mein UDO Desktop keine 16tel( Mit OXi One kein Problem)
3.Versuch AMT 8 angeschlossen, läuft erstmal, Super 6 schafft keine 16tel.

Verbunden werden: Trigon, 3rdWave, Prophet XL, Udo Desktop, Arp 2600(Korg), Nord Grand, eventuell Sync mit MAC um aufzunehmen

Im Prinzip habe ich wenig Lust auf Standard Kabel über AMT 8 , aber wenn es im Timing am besten ist , dann mach ich es halt.

Habt Ihr bessere Vorschläge ?
 
Ich will meinen Krempel mit Midi verkabeln.
1.Versuch Akai Force und Widi Master über Bluetooth fehlgeschlagen, die Force hampelt nur rum und verleiert immer die Connection, wenn es mal funktioniert, läuft es absolut unrund
2.Versuch Midi Out der Akai Force, läuft soweit, allerdings schafft mein UDO Desktop keine 16tel( Mit OXi One kein Problem)
3.Versuch AMT 8 angeschlossen, läuft erstmal, Super 6 schafft keine 16tel.

Verbunden werden: Trigon, 3rdWave, Prophet XL, Udo Desktop, Arp 2600(Korg), Nord Grand, eventuell Sync mit MAC um aufzunehmen

Im Prinzip habe ich wenig Lust auf Standard Kabel über AMT 8 , aber wenn es im Timing am besten ist , dann mach ich es halt.

Habt Ihr bessere Vorschläge ?
 
Mmh kann ja keiner dein Setup nachbauen. Insofern hab ich keine Idee was du besser machen kannst. Ich habe am usb ein mio xm und am Midi Ausgang midi Verteiler an dem hängen Digitakt und Modular Kram alles läuft tight.
 
3.Versuch AMT 8 angeschlossen,
Sicher nicht über USB, denn das Ding ist nicht classcompliant - aber über MIDI auch nur eine einfache Patchbay, wenn auch mit 32 Speichern. Unitor8 Control zum Einstellen kennst ja sicher schon.

das will ich sehen, wie Du mit einer Hardware-Adresse für Netzwerkgeräte (Media Access Control) aufnehmen willst ...

Bei dieser Schreibweise bekomm ich immer Pickel im Gesicht. Es heißt "Mac" as Kurzform für "Macintosh", "MAC" ist die schon genannte Hardwareadresse für Netzerkkomponenten.

Im Prinzip habe ich wenig Lust auf Standard Kabel über AMT 8 , aber wenn es im Timing am besten ist , dann mach ich es halt.
DIN MIDI ist aus vielen Gründen immer noch die bessere Option - weils halt funktioniert. USB ist nach wie vor das Schlimmste, was MIDI jemals passieren konnte, aus vielerlei Gründen (hab ich schon ca. 1000 Mal woanders geschrieben, muß ich nicht noch das 10001.Mal wiederholen).

Probier mal ein gutes USB-MIDI Interface wie ESI M4U eX, CME U6MIDI Pro oder MIO XM aus, da hast dann nur EINE USB-Verbindung, der Rest sind Standardkabel, zudem kannst die Geräte dann auch direkt ansteuern, weil die einzelnen Ports in der Force erscheinen anstatt das AMT8 als Patchbay zu benutzen, was in diesem Fall auch nur eine bessere Thrubox darstellt, da das AMT8 nicht so gezielt kanalweise routen kann wie es zB bei einer MIDITemp gehen würde.
 
Auf der Force läuft Linux und Linux hat Treiber für die Amt 8. Amt 4 läuft bei mir auch. Eins ohne USB dahinter (Name ?) kann Linux und die Force leider nicht. Zumindest bei mir ging's nicht.
 
Auf der Force läuft Linux und Linux hat Treiber für die Amt 8.
Achja, stimmt, da hatte mal jemand was gebaut, ich wußte nur nicht, daß dieser Treiber fester Bestandteil einer Distribution ist.

Das brachte mich grad auf die Idee, mein MT4 mal an die Maschine+ zu hängen, die ebenfalls mit Linux läuft - und siehe da, das wird erkannt und in dem Moment, wo man einen der Ports auf ON schaltet, wechselt die LED vom Patch zu USB. Es werden allerdings auch mehr Ports angezeigt als physikalisch vorhanden sind, also 3 am Eingang und ein "Broadcast" als Ausgang.

Eins ohne USB dahinter (Name ?) kann Linux und die Force leider nicht.
Das wäre der Unitor 8 (der erste, rein seriell, USB gab es erst beim MKII). Gut möglich, denn das muß der Treiber explizit unterstützen. Nachdem schon beim MT4 mehr Ports als vorhanden angezeigt werden, obwohl das garnicht kaskadieren kann, könnte es sein, ein dahinter hängender Unitor 8 über die Extra-Ports angesprochen wird? Denk auch dran, daß ein kaskadiertes Interface vor dem an der Force hängenden eingeschaltet sein muß, damit es von diesem auch erkannt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben