Neu

MIDI-OX - Fehlermeldung SysEx: No Buffers available beim Senden von Sound

Hallo liebe Freunde,
ich bekomme folgende Fehlermeldung beim Versuch neue Sounds in meinen DX 7 zu laden:
SysEx: No Buffers Available: There is not enough memory available for this task, Quit one or lagore applications to increase available memory, and then try again.
Vor wenigen Tagen hatte alles tadellos funktioniert.
Habe danach den MIDI-OX neu installiert und so viel wie möglich aus der Windows Registry entfernt. Ich benutze das Steinberg MIDI Interface.
Das Speichen vom Sounds und Daten vom DX7 in den Computer funktioniert.
Hat jemand ein ähnliches Problem gehabt und eine Lösung gefunden?
Vielen Dank im Voraus.
… und natürlich ist Memory Protect auf Off.

Wenn ich mich richtig erinnere, kommt die Fehlermeldung in dem Fall, dass der MIDI-Port schon von einem anderen Programm benutzt wird (oder ein Programm ihn nicht richtig geschlossen hat, dann hilft nur ein Neustart des Rechners).

Startest Du vielleicht irgendein Programm automatisch, welches sich den MIDI-Port schnappt? Bzw. kommt die Fehlermeldung erst, wenn Du SysEx sendest, oder schon wenn Du den MIDI-Port in MIDI-Ox auswähst? Falls die Meldung erst beim sendet erscheint, dann ist es wohl ein anderes Problem.

Im MIDI-OX Monitor wird angezeigt, dass ein Input und ein Output Kanal geöffnet ist, nachdem ich die midi Kanalzuordnung erledigt habe.
Es läuft nur der Windows MIDI Prozess, wenn ich ihn beende wird er neu gestartet, wenn ich sysex Daten senden möchte.
Die Meldung erscheint unmittelbar nach dem Send sysex.
Es ist keine andere App geöffnet

Okay, das ist wirklich komisch, vor allem wenn es noch vor ein paar Tagen funktioniert hat. Kann da dann leider auch nicht weiterhelfen.
Puffer konfigurieren:
  • Gehe zu View > Sysex > Configure....
  • Output Buffers: Probiere 2–16 Buffer à 64 Bytes (kleiner als Standard 256 Bytes).
  • Delay after F7: Aktiviere und setze 60–100 ms.
  • Delay between buffers: 40–100 ms, falls nötig.

Zuletzt bearbeitet:
Hier wird das gleiche Problem auf Englisch diskutiert :

- Verschiedene Lösungen / Ursachen tauchen auf.
1) Einmal darf keine andere DAW geöffnet sein, was logisch ist. Ich würde auch Web-Browser schliessen, weil die zwar nur auf die Audio-Schnittstelle zugreifen, aber das vielleicht auch eine Ursache sein kann.
2) Es wird empfohlen die Midi-Buffer Speichergrössen manuell anzupassen. Dazu stehen Hinweise im Thread. Bevor man das tut, sollte man sich die "Default" Ursprungswerte aufschreiben finde ich. Zitat : " I went into configure buffers and went from 32 256 byte output buffers down to 2 64 byte buffers and everything worked no problem!"

- Ich hoffe das hilft weiter !

Danke dir. Habe schon alles mögliche Probiert. Es ist ein PC Problem.
Habe meine Steinberg UR22C an ein anderes Notebook angeschlossen und alles funktioniert- mit default Buffer Größen.
Ich habe nur MIDI-OX offen. Habe auch keinen andren Prozess im Hintergrund gefunden, der den MIDI Kanal geöffnet hat.
MidiOx schriebt auch im Statusfenster MIDI In und out sind „Open“.
Wenn ich selber eine Lösung gefunden habe, poste ich diese. Vielleicht hat in Zukunft jemand das selbe Problem.

Ich würde auch Web-Browser schliessen, weil die zwar nur auf die Audio-Schnittstelle zugreifen, aber das vielleicht auch eine Ursache sein kann.
Chrome und einige andere Browser können durchaus MIDI Dateien senden. Es gibt sogar Synth, bei dem das Update via SysEx aus dem Browser der empfohlene Standardweg ist, wie z.B. Manatee.

• hilfreich
M.i.a.u.: qwertz123
Alle Webbrowser sind geschlossen. Es muss irgend etwas anderes stören.
Ich denke es funktioniert nicht mehr seit dem Tag, wo ich Cubase benutzt habe.

Versuche mal, den Treiber des UR-C zu löschen und erneut zu installieren. Weiter nutze USBDeview, um die Reste des Treibers zu entfernen.

Danke dir, hatte bisher nur die neuste Version der Treiber installiert. Versuche es nochmal mit komplett neu.
Ich denke es liegt an der MidiOX Installation / Einstellung. Man bekommt das Tool nicht einfach richtig deinstalliert.

ist jetzt nicht direkt die lösung für midi ox, aber :
es gibt noch bome send (programm ) eventuell mal damit probieren?

Zurück
Oben