Midi Synchronisation

O

oekohilde

.
Moin, moin,
ich bin der Oldie (78) und benötige derzeit Hilfe bei der Synchronisation älterer Midi-Sequencer

Vorhanden: USB-Stick mit Orinal Midi Format 1 an YAMAHA (MKB) PSR-S710 (fungiert als Playlist und Starter) - Midi Out auf Cannel Router - Split auf CH16 und 1-15 - Midi-In Canvas Roland separiert Ch4 als Solo auif Monitor - Rest ist Ch 1-3 und 5-15 weiter an KORG 05R/W Sequencer - zu Audio Behringer Mixer

Aufgabenstellung: das Original MIDI Signal soll beim KORG Sequencer in der Original Instrumentierung ankommen (Synchronisiert werden) - offensichtlich kommt (vom KB) die Änderung der Instrumentierung insbesondere z.B. Ch1 (Piano) - das soll nicht...

Die Midi-Steuerung bei Senden/Empfangen (Tx + RX) bei Sys/Ex ist mir bekannt (Handbücher vorhanden) aber irgendwie habe ich einen Einstellungs- oder Gedankenfehler generiert - den ich nicht (sofort) erkenne.

Gern erbitte ich die Hilfe eines Profis - Tipps wo kann der Fehler liegen

oekohilde
 
Für mich ist das Gelesene ein einziger Kauderwelsch. Du möchtest den KORG 05R/W Sequencer per MIDI Clock vom PSR-S710 aus syncen?
 
weiter an KORG 05R/W Sequencer - zu Audio

Aufgabenstellung: das Original MIDI Signal soll beim KORG Sequencer in der Original Instrumentierung ankommen (Synchronisiert werden) - offensichtlich kommt (vom KB) die Änderung der Instrumentierung insbesondere z.B. Ch1 (Piano) - das soll nicht...
Was den sonst technisch durchaus begabten Kollegen @intercorni irritieren dürfte: der Korg 05R/W ist kein "Sequenzer" (=Notenerzeugungsgerät), sondern ein "Synthesizer"(=Klangerzeugungsgerät). Und mit "synchronisieren" meint man im MIDI-Musiker-Sprachgebrauch die Tempo-Angleichung von zwei Notenerzeugungsgeräten. "Synchronisation" hat aber nichts mit der Übertragung der Instrumentierungsauswahl zu tun.


Wenn ich Dich richtig verstehe, dann spielt Dein PSR-S710 etwas, bei dem auf Kanal 1 ein Piano erklingen sollte; wenn Du jetzt Kanal 1 auf den Korg leitest, dann spielt der Korg einen anderen Klang - und das möchtest Du nicht. Richtig?

Wenn das richtig beschrieben ist, dann: MIDI überträgt keinen dezidierten Klang. MIDI sagt nicht: "Spiele eine Piano". MIDI kann sagen: "Spiele den Klang, der sich bei Dir in Programmspeicher 1 befindet". Wenn Du Glück hast, dann befindet sich in Programmspeicher 1 beim empfangenden Instrument ein Piano-Klang. Es kann aber auch sein, dass sich dort ein Kuhglocke befindet.

Von dieser Grundregel gibt es eine kleine Ausnahme: wenn beide beteiligten Instrumente sich an den sogenannten "General MIDI Standard" halten, dann ist in einem groben Rahmen definiert, auf welchem Programmspeicherplatz sich welcher Klang befinden sollte. Das sollte aber sowohl beim Sound Canvas als auch beim 05R/W der Fall sein.

Damit ist aber noch nicht alles klar. Das jeweils empfangende Gerät muss auch die entsprechenden MIDI-Befehle akzeptieren. Es könnte also sein, dass es irgendwo am 05R/W eine Einstellung gibt, die irgendwas mit "Program Change" oder "PrgChg" oder "PrgRX" heißt, und die aber deaktivier ist. Die musst Du dann aktivieren.
 
Sorry intercorni, sorry fanwander,
zunächst herzlichen Dank, daß Ihr Opa auf die Sprünge helfen wollt.-...

die Zusammenhänge sind mir in etwa klar - ich habe und kann die Programmchange im Empfang und beim Senden aktivieren / deaktivieren. beim Keyboard, beim Canvas, beim KORG

es soll das Originalsignal, das vom MKB YAMAHA über Midi-Out gesendet wird - exakt so im Sequencer Canvas und im Korg original ankommen und im Audio-Ausgang erklingen.... Im Canvas funktioniert das - okay - offensichtlich richtig eingestellt ... der Korg spielt mir im Musterbeispiel bei Ch1 Piano - obwohl ich im Beispiel Akkordeon erwarte...

Was ich nicht verstanden habe (verstehe) : zum Senden aktiviert sein muß - eigentlich nur das Keyboard...
zum empfangen aktiviert müßten sein - die beiden Sequencer Canvas und Korg -

Frage dazu ?? Welches Modul betrifft das - doch nur PC Programmchange - also wäre die Einstellung
Message Note Noten Events / CC controll Change / PC Pitch Bend und AF Aftertouch ohne Bedeutung....

oder - dazu bitte Eure INFO

gerne Höre ich
Oekohilde
 
Wenn ProgramChange das Problem ist, sind Note-Events, ControlChanges (soweit kein Bankwechsel nötig ist) Pitch Bend und Aftertouch nicht relevant, richtig. Ist denn sichergestellt, dass der Korg a) korrekt auf ProgramChange reagiert, und sich b) im GeneralMIDI-Modus befindet?
 
Sorry, ich habe mehrere Dinge probiert - und stoße auf folgendes Problem -das MKB generiert im Sequencer bei Programm Change "Off" (im Keyboard und im Sequencer) trotzdem auf CH 1 Piano (ist Midi-Empfangskanal). Die originale Instrumentierung habe ich noch nicht durchgehend hinbekommen
Wer kann mir das noch etwas genauer erklären -
DANKE für den Service
Oekohilde
 
Das klingt ganz schöde nach einem Bug in der Firmware des Yamaha.
 
Moin, ne tolle Idee, die ich noch nicht verfolgt habe...
der Router ist MIDI-SOLUTIOPN (Kanada) - ich meine die Kanalrouter richtig eingestellt zu haben (allerdings nur die Kanäle geroutet). Die wichtigste Order steht in der ersten Zeile, dann in der nächsten die 2 Wichtigste, dann die dritte Order usw.
Einen Zugriff auf die weiteren MIDI-Befehle habe ich nicht gemacht. es können 10 Befehle gegeben werden - wie könnte das aussehen ?? - a) Programm Change - auf out ; b) Out 1 - Kanäle auf Seq 1 ; c) Out 2 - nur Ch4 oder.. auf Seq 2 ; d) Ch XY auf Seq 1 ; ...
- Kann ich das in 10 Befehle unterbringen - oder laufen die Programmdateien sogar parallel ?? (ich meine so etwas gelesen zu haben) wäre diese Überlegung die "solution"
Gern höre ich
Oekohilde
 

Similar threads



News

Zurück
Oben