Ich würde gerne darauf hinweisen, dass es auch heute immer noch zu 95% bis 98% am Klangerzeuger liegt. Wie schnell und in welcher Reihenfolge der Klangerzeuger eingehende MIDI-events in Audioereignisse umsetzt: das wäre die interessante Messung. Die macht aber keiner, weil die Messung viel zu schwierig ist. Man müsste auf einem Speicher Oszilloskop die Spannung am MIDI-Port messen und auf dem zweiten Kanal das Audiosignal. Das gemeine ist jetzt aber, dass das meinetwegen dann auswertbar ist, wenn tatsächlich nur genau dieses eine MIDI-Event über die Leitung kommt. In dem Moment hat aber auch kein Klangerzeuger ein Problem. Die Probleme fangen erst an, wenn ein ständiger Strom von Events kommt und der KLangerzeuger die alle Buffern muss, und dann sich das richtige, das ihn betrifft raussuchen, und dann soll er seinen Klang erzeugen machen. Und jetzt wird dummerweise niemand auf der Welt die Drecksarbeit machen, das entsprechende Event aus der Oszilloskop-Darstellung des MIDI-Datenstroms rauszu lesen. Und wenn doch, dann haben wir das tatsächliche Problem noch garnicht erfasst, weil wir bisher davon ausgehen, dass nur ein Audiosignal im Klangerzeuger erzeugt werden muss. Die Realität lautet aber Multimode-Rompler, der gleichzeitig ca 20 Audioevents bauen darf. Und aus dem gemischten Audiostrom kann vermutlich keiner mehr das eine uns interessierende Audiosignal rauslesen. Also vergesst das.Jörg schrieb:Midi-Timing war kein Problem, und wenn doch, dann lag es am Klangerzeuger.
Ok, das verstehe ich. Man spricht dann einfach von unterschiedlichen Dingen.Grenzfrequenz schrieb:Wenn man zwei ähnliche, transientenlastige Sounds layert oder für Stereo beide Seiten getrennt triggert auf einem transientenbetonten Signal dann hat man auf jeden Fall einen ziemlichen Hörschäden, wenn man bei 5 oder gar 15ms niemals einen Unterschied hört.

Jörg schrieb:Ok, das verstehe ich. Man spricht dann einfach von unterschiedlichen Dingen.Grenzfrequenz schrieb:Wenn man zwei ähnliche, transientenlastige Sounds layert oder für Stereo beide Seiten getrennt triggert auf einem transientenbetonten Signal dann hat man auf jeden Fall einen ziemlichen Hörschäden, wenn man bei 5 oder gar 15ms niemals einen Unterschied hört.
Egal. Ich käme im Traum nicht darauf mich mit so was zu beschäftigen, aber jut...![]()
Grenzfrequenz schrieb:Ich hab mich bisher schön aus diesem Thread rausgehalten, um nicht wieder durch vermeintliche Arroganz unangenehm aufzufallen... Hier wird dermaßen viel Sch... behauptet und zur Krönung mit "hör's Dir selbst an" garniert... Klar, wenn man einmal ne Offbeat Hi Hat mit ner 4/4 Kick abspielt, eines von beiden um 5ms oder gar 15ms verschiebt, dass man dann keinen Unterschied hört. Aber den Leuten, die daraus ableiten, man würde nie einen Unterschied hören ist echt nicht mehr zu helfen. Ihr habt echt nie richtig hingehört kann man dazu nur sagen. Wenn man zwei ähnliche, transientenlastige Sounds layert oder für Stereo beide Seiten getrennt triggert auf einem transientenbetonten Signal dann hat man auf jeden Fall einen ziemlichen Hörschäden, wenn man bei 5 oder gar 15ms niemals einen Unterschied hört.
Sagen wir so, mein allererstes Klangbeispiel auf der allerersten Keys-CD irgendwann 1993 oder 1994 hat sich mit Bassdrum-Tunen beschäftigt. Und damals war ich auch schon 34 Jahre alt. Und ja, auch 22 Jahre später tune ich immer noch Bassdrums...starling schrieb:Was hier vermutlich auch kaum einer von uns Forenrentnern macht ist die Bassdrum exakt zu tunen.
Ich wüsste nicht mal wie ich das bequem machen soll, sonst würd ich's tatsächlich ab und zu machen.
Und Bass Drums layern finde ich aus ganz grundsätzlichen Erwägungen absurd.
Thema für einen neuen Jugend vs Rentner Thread. :|
Spektren layern macht Phatt. :P Schwammiges Timing macht Timing schwammig. :Pstarling schrieb:Und Bass Drums layern finde ich aus ganz grundsätzlichen Erwägungen absurd.
fanwander schrieb:Sagen wir so, mein allererstes Klangbeispiel auf der allerersten Keys-CD irgendwann 1993 oder 1994 hat sich mit Bassdrum-Tunen beschäftigt. Und damals war ich auch schon 34 Jahre alt. Und ja, auch 22 Jahre später tune ich immer noch Bassdrums...starling schrieb:Was hier vermutlich auch kaum einer von uns Forenrentnern macht ist die Bassdrum exakt zu tunen.
Ich wüsste nicht mal wie ich das bequem machen soll, sonst würd ich's tatsächlich ab und zu machen.
Und Bass Drums layern finde ich aus ganz grundsätzlichen Erwägungen absurd.
Thema für einen neuen Jugend vs Rentner Thread. :|
starling schrieb:Mei, das ist halt für Leute interessant bei denen die Bass Drum und Monotonie eine tragende Rolle in den Tracks spielen.
Warum sich künstlich aufregen.
Man kann das Thema zusammendampfen auf die Aussage:
über MIDI kann man keine zwei Noten gleichzeitig anspielen.
Diese Nichtgleichzeitigkeit ist in bestimmten Szenarien (deutlich) hörbar, in anderen gar nicht.
Was hier vermutlich auch kaum einer von uns Forenrentnern macht ist die Bassdrum exakt zu tunen.
Ich wüsste nicht mal wie ich das bequem machen soll, sonst würd ich's tatsächlich ab und zu machen.
Und Bass Drums layern finde ich aus ganz grundsätzlichen Erwägungen absurd.
Thema für einen neuen Jugend vs Rentner Thread. :|
Grenzfrequenz schrieb:Am nachhaltigsten hat mich übrigens die folgende Logik beeindruckt: "man hört es nicht, außer bei Signalen, wo man das hört. Hab ich doch gesagt. Haste nicht gelesen oder was"![]()
tom f schrieb:auch ich tune bassdrums, und auch snares - toms und percussions ebenso - hin und wieder sogar hihats und becken - ohne scheiss![]()
starling schrieb:HiHats und Becken?
Da würde mich ja mal interessieren nach welchem Kriterium Du die Pitch festlegst/feststellst.
starling schrieb:HiHats und Becken?
Da würde mich ja mal interessieren nach welchem Kriterium Du die Pitch festlegst/feststellst.
Das war eher der Hinweis, dass es zum Thema bereits einen eigenen Thread gibt, sofern man es losgelöst vom Thema MIDI-Timing diskutieren möchte. ;)tom f schrieb:also falls das in dem anderen thread nicht schon erwähnt ist
Michael Burman schrieb:Das war eher der Hinweis, dass es zum Thema bereits einen eigenen Thread gibt, sofern man es losgelöst vom Thema MIDI-Timing diskutieren möchte. ;)tom f schrieb:also falls das in dem anderen thread nicht schon erwähnt ist
Hier für Minitasten: viewtopic.php?p=1302164#p1302164tom f schrieb:ich empfehle da bei den argen kandidaten folgendes günstige tool:
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Das wäre dann eher für die Justage, damit es dann auch mit dem Timing beim Einspielen klappt. ;)tom f schrieb:sei nicht so masslos... "horses for courses" sagt doch der noble brite
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Michael Burman schrieb:Das wäre dann eher für die Justage, damit es dann auch mit dem Timing beim Einspielen klappt. ;)tom f schrieb:sei nicht so masslos... "horses for courses" sagt doch der noble brite
[ https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/41j62swLbpL.jpg (•BILDLINK) ]
Da ich aber generell gegen Minitasten bin, nehme ich halt anderes Werkzeug.![]()
Na für solche Späße habe ich ja schon meinen Kaktus: viewtopic.php?p=1363194#p1363194tom f schrieb:man könnte sich zur verschrottung ohne unterhose mit dem gesäss draufplumpsen lassen
soviel zum thema "aftertouch"

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