"Midi-to-Noten" - Noten setzen auf Basis in DAW aufgezeichneter MIDI-Clips

Ich würde gerne in meiner DAW (Bitwig) aufgezeichnete Clips, die ich eingespielt habe, als klassisch gesetzte Noten ausgeben - z.B. in Musescore.

Grundsätzlich könnte man ja auf die Idee kommen in Bitwig einen Clip als Midi-Datei zu exportieren (Datei -> Midi exportieren) und diese Datei dann wieder in Musescore zu öffnen. Das Exportieren scheint zu klappen, da ich die erzeugte Midi einmal testweise in einer anderen DAW geöffnet habe. Wenn ich die Midi-Datei allerdings in Musescore (4.2.1) öffne, sehe ich nur einen leeren Tab.

Welche best-practices gibt es für diesen Arbeitsprozess?
  1. Midi-Daten in DAW einspielen
  2. Midi-Daten aus DAW exportieren
  3. Midi-Daten als Noten importieren und editierbar notieren
Optimaler Weise gäbe es dafür ja einfach ein Plugin, das man in der DAW in die Signalkette hängt ?
 
Dürfte sich Notensatzprogramm nennen, wie das hier:
Danke, aber das hatte ich ja bereits in meinem Posting erwähnt. Meine Frage ist ja, wie ich die eingespielten Midi-Daten z.B. in Musescore öffne.

Allerdings hab ich zwischenzeitlich bemerkt, dass Musescore ein Problem mit den von Bitwig exportierten Midi-Files hat. Liest man die Midi-Daten von Bitwig in Ableton ein und speichert von dort dann den Midi-Clip, um ihn anschließend in Musescore zu öffnen, funktioniert das Ganze.
 
Sorry, hatte ich übersehen - ich brauch echt mehr Schlaf, aktuell machen mir die Wettercapriolen Probleme. o.O
 
Ich habe gerade die aktuelle Bitwig Version 5.1.3 installiert. Damit funktioniert nun der Import in Musescore problemlos. Die vorherige Bitwig Version hatte also offensichtlich hier Ungereimtheiten.

Aber damit kann man erst mal arbeiten.

Perfekt ist das Ganze noch nicht. Vorstellbar wäre, dass auf Wunsch die Akkorde automatisch erkannt und auf Wunsch als Akkordkürzel notiert werden und nicht im Bassschlüssel. Von daher bin ich weiterhin offen, falls noch jemand Ideen hat.

Das Yamaha PSR SX600 macht das beispielsweise ideal - man zeichnet einen Song auf und kann dann die Noten im Display sich anzeigen lassen. Die mit der linken Hand gespielten Akkorde werden in Kurzschreibweise notiert - genau wie ich es möchte. Leider gibt es, so wie ich das sehe, keine Möglichkeit zum Export dieser Noten-Notation.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben