Mikrofon stinkt - was kann man dagegen tun?

Ich habe über Nacht die "Kaffee in Tupperware" Methode ausprobiert. Ich bin nicht völlig überzeugt, da zwar der Rest-Gestank weg ist, das Mikro jetzt aber stark nach Kaffee riecht. Eventuell überdeckt der Kaffee nur den Muff....
Ich weiß jetzt gar nicht warum, aber Kaffee kann anscheinend wirklich Gerüche binden.
Ich sag binden, weil wir immer eine Tasse mit Kaffepulver im Kühlschrank haben und man nach einiger Zeit dem Kaffepulver die Gerüche anmerkt - will sagen Kaffeegeruch weg, anderer Geruch da^^
"Neutralisieren" wäre ja falsch.
K.A. es geht jedenfalls irgendwie.
Wenn man vermeiden will, dass Lebensmittel oder Flüssigkeiten im Kühlschrank z.B. den Geruch von Gemüse oder dem Mittagessen vom Vortag annehmen klappt das mit Kaffee super.
Muss man nur hin und wieder auswechseln.

Eine kurze Suchmaschienenrecherche brachte kein Ergebnis abgesehen davon, dass es funktioniert.
 
Ich denke, dass es funktioniert. Erklären kann ich es aber auch nicht. Am Anfang roch das Mikro dann stark nach dem Kaffee, was ich nicht so super fand. Dieser Geruch war aber auch sehr schnell wieder verflogen...alles super.
 
Eine kurze Suchmaschienenrecherche brachte kein Ergebnis abgesehen davon, dass es funktioniert.
https://www.n-tv.de/wissen/frageantwort/Kann-Kaffee-Gerueche-neutralisieren-article15231596.html

Ergo: Die Wissenschaft versteht es noch nicht, es scheint aber ein Wahrnehmungsphänomen zu sein. Kaffeepulver ist ausserdem hygroskopisch.

Oder hier:
https://www.sciencedaily.com/releases/2012/02/120208102737.htm

Dort schiebt man es auf die Adsorption von Schwefel durch den im Koffein enthaltenen Stickstoff.
https://de.wikipedia.org/wiki/Adsorption

Wie auch immer, es hilft. Backpulver soll es auch tun. Bitte dann beim nächten Stinke-Mikro mit Backpulver probieren...
 
Ergo: Die Wissenschaft versteht es noch nicht, es scheint aber ein Wahrnehmungsphänomen zu sein. Kaffeepulver ist ausserdem hygroskopisch.
Yep, hat das auch mal recherchiert. Kaffeepulver hilf bei einigen üblen Gerüchen, z.B. auch auf der Toilette. Sehr hilfreich auch der Hinweis in einem der Artikel: Das Kaffeepulver sollte anschließend nicht mehr zum Kaffeekochen verwendet werden. Internet macht halt doch schlau...:nihao:
 
Ok, ebenfalls zum Thema:

Essig (Dampf)

Verdunstetes Essig bindet ebenfalls sehr gut Gerüche. Das ist vor allem bei Räumen gut (besser als Kaffee)
Weil es sich aktiv verteilt und Gerüche aktiv auch aus Textilien "zieht".
Auch hier gilt: Je schlimmer, desto länger.
Beim Kochen hilft häufig ein Spritzer Essig Essenz auf die Herdplatte, damit es hinterher nicht stinkt.

Wichtig ist bei der Essig-Raum-Methode: Hinterher gut durchlüften.

Und noch mal zu OZON.
Ich habe mir vor langer Zeit mal so einen keinen OZON-Generator gekauft.
Das hat auch schon viel geholfen. Kleidung z.B. kann man gut in einen Wäschesack packen und da den Schlauch rein.
(Wenn man das nicht selbst Waschen kann und eine Reinigung nicht zwingend notwendig ist)
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben