Mini Psu J.Backhaus

Dieses Thema im Forum "Lötkunst" wurde erstellt von citric acid, 30. Mai 2011.

  1. citric acid

    citric acid recht aktiv

    endlich baue ich mal eine mini psu von J. Backhaus, der ja auch hier im forum ist.

    ich habe noch einen reichelt ringkern hier (noratel art. es0030/15).
    er liefert folgende werte:

    prim. 2x115V 50hz blk - red, blu -bwn 2xfuse 0.2at
    sec 2x15v 1a , grn-yel, wht- vio 2x fuse 1.25 at

    kann ich den nehmen ?
    wenn ja habe ich ein paar fragen.

    Habe braun und rot , schwarz und blau verbunden ( gehe davon aus das die von der sicherung ( kaltgeräte buchse ) ausgehen.

    nun bleibt noch weiß ,gelb , lila und grün über.
    Auf der PCB sind 3 lötpads frei ... AC CT AC ..wer weiß wie ich die verbinden muss ?

    danke
     
  2. SK-HEINZ

    SK-HEINZ aktiviert

    Den Bestückungsplan würde ich auch gern nochmal sehen.

    SK-1
     
  3. citric acid

    citric acid recht aktiv


    kein problem siehe den anhang :)
     

    Anhänge:

  4. JuBi

    JuBi aktiviert

    prim. 2x115V 50hz blk - red, blu -bwn 2xfuse 0.2at
    sec 2x15v 1a , grn-yel, wht- vio 2x fuse 1.25 at
    Habe braun und rot , schwarz und blau verbunden ( gehe davon aus das die von der sicherung ( kaltgeräte buchse ) ausgehen.



    hi,
    sieht so aus als wenn du die beiden Wicklungen der Primär Seite parallel geschaltet hast=Amerikanische Version?
    Du musst die beiden primären Wicklungen in reihe schalten, so wie auf der sekundär Seite, nur ohne den Mittelabgriff für die Masse zu benutzen, die beiden enden sind dann Phase und Null.
    der Trafo hat ja primär 2x115V macht in reihe geschaltet 230V, falls du nicht weißt welche kabel zu den Wicklungen gehören, kannst du die ja mit nem Ohmmeter durch messen. Kenne den Trafo aber nicht und bei Reichelt ist er nicht mehr zu bekommen also keine Daten verfügbar.

    grüße
    jubi
     
  5. citric acid

    citric acid recht aktiv

    ja das kann sein hatte den ursprünglich für nen urei 1176. da wurde der über kreutz geschaltet. werde das dann mal rückgängig machen.

    ist aber schon mal ein guter hinweiß mit dem ich etwas mehr arbeiten kann...danke schon mal.
     
  6. SK-HEINZ

    SK-HEINZ aktiviert

    @ citric acid:
    Danke, die Suchfunktion gab nur endlose Debatten her.

    Ich hab noch zwei miniPSU Rev b hier, die ich jetzt auch brauche.
    Die Werte der Bauteile bleiben ja wohl die gleichen bei Rev b, oder?
    Hat noch jemand die Doku für Rev b ?


    SK-1

    edit: ja ne, alles klar, steht ja alles drin;
    ich mach mir jetzt zwei: +/- 15 und +/-12
     

Diese Seite empfehlen