mischpult analog - "mindestqualität" ?

tom f

tom f

|||||||||||
hatte schon das ein oder andere - mal analog mal digital - aber nie was "besonders gutes" darum meinen frage: was wäre denn so ein etablierter mindeststandart in punkto klangqualität?
von den diversen mackie vlz teilen die ich hatte war ich nie begesitert - klingen untenrum definitv "körnig"
jetzt hab ich grad etwas preise verglichen und wundere mich zb dass ein 20 kanal onyx billiger ist als das 20 kanal vlz (???) ich dachte die onyx-teile würden doch "so toll" klingen ...na wurden doch als upgrade gegüber den vlzs beworben
gibts denn bei analogen (line) pulten keinen "geheimtip" ?
ich merke einfach dass das mixen durch die daw öde ist ...bei den digipulten weiss ich auch nicht recht ...dm1000 (?)
mfg
 
tomflair schrieb:
hatte schon das ein oder andere - mal analog mal digital - aber nie was "besonders gutes" darum meinen frage: was wäre denn so ein etablierter mindeststandart in punkto klangqualität?
von den diversen mackie vlz teilen die ich hatte war ich nie begesitert - klingen untenrum definitv "körnig"
jetzt hab ich grad etwas preise verglichen und wundere mich zb dass ein 20 kanal onyx billiger ist als das 20 kanal vlz (???) ich dachte die onyx-teile würden doch "so toll" klingen ...na wurden doch als upgrade gegüber den vlzs beworben
gibts denn bei analogen (line) pulten keinen "geheimtip" ?
ich merke einfach dass das mixen durch die daw öde ist ...bei den digipulten weiss ich auch nicht recht ...dm1000 (?)
mfg


wäre soundcraft was für dich :?:
 
chain schrieb:
tomflair schrieb:
hatte schon das ein oder andere - mal analog mal digital - aber nie was "besonders gutes" darum meinen frage: was wäre denn so ein etablierter mindeststandart in punkto klangqualität?
von den diversen mackie vlz teilen die ich hatte war ich nie begesitert - klingen untenrum definitv "körnig"
jetzt hab ich grad etwas preise verglichen und wundere mich zb dass ein 20 kanal onyx billiger ist als das 20 kanal vlz (???) ich dachte die onyx-teile würden doch "so toll" klingen ...na wurden doch als upgrade gegüber den vlzs beworben
gibts denn bei analogen (line) pulten keinen "geheimtip" ?
ich merke einfach dass das mixen durch die daw öde ist ...bei den digipulten weiss ich auch nicht recht ...dm1000 (?)
mfg


wäre soundcraft was für dich :?:

ja wieso nicht - klingt es denn definierter als die vlz teile? ist vielleicht ne doofe frage - aber irgendwoe auch legitim....
wobei ich grad gegrübelt habe was es für sinn macht analog frontend zu mixen und dann via singleouts in den rechner zu gehen (denn ich will ja keine summe recorden) - das ist "eigentlich" doppelt-doof...oder ich mache einfach ein ganz fixes zuweisschema und arebite DOCH "nur" mit den konnekt48 teilen - habe ja dann 24 analoge ins zur verfügung...das einzige manko ist dass der rechner laufen muss...
der sound der konnekts hat sich ja als wirklich gut erwiesen und ich befürchte dass da 24 kanäle pult - eher nur ne verschlimmbesserzung wären ...
ach es ist wirklich so "zuviele optionen machen behämmert" :)
ich
 
was wäre ein TASCAM 24 für dich :?:

wie, es sollen alle spuren paralell direkt in den rechner laufen :?:

und dann machst du das im recher nochmal "nachträglich fertig" :?:

wie wärs mit einem roland VS HD dings :?:

was versprichtst du dir davon eigentlich :?:

oder aus nem anderen post: nimm einfach pro-tools und fühl dich wie ein profi :mrgreen: :mrgreen:
 
chain schrieb:
was wäre ein TASCAM 24 für dich :?:

weiß nicht :)

wie, es sollen alle spuren paralell direkt in den rechner laufen :?:

ja klar

und dann machst du das im recher nochmal "nachträglich fertig" :?:

genau

wie wärs mit einem roland VS HD dings :?:

das wirkt irgendwie schwülstig doof das teil :)

was versprichtst du dir davon eigentlich :?:

maximum flexinility - maximum "hands on"

oder aus nem anderen post: nimm einfach pro-tools und fühl dich wie ein profi :mrgreen: :mrgreen:

ja stimmt - darum heisst das ja "pro" tools ...dass ich das bis dato pbersehen habe....
 
tomflair schrieb:
chain schrieb:
was wäre ein TASCAM 24 für dich :?:

weiß nicht :)

wie, es sollen alle spuren paralell direkt in den rechner laufen :?:

ja klar

und dann machst du das im recher nochmal "nachträglich fertig" :?:

genau

wie wärs mit einem roland VS HD dings :?:

das wirkt irgendwie schwülstig doof das teil :)

was versprichtst du dir davon eigentlich :?:

maximum flexinility - maximum "hands on"

versteh' ich dich richtig du willst nur spuren lauter/leiser machen & ein bissl am eq drehen?(controller???)
oder gehts dir um analoge eq's?
 
leedoeslala schrieb:
versteh' ich dich richtig du willst nur spuren lauter/leiser machen & ein bissl am eq drehen?(controller???)
oder gehts dir um analoge eq's?


ja - es geht primär um das spontane und optische feedback von fadern ....
leider unterstützt das konnekt 48 keinen midibefehle um den dsp mixer zu steuern...sonst wäre das ja easy .
bei rme ginge das wenn ich mich recht erinnere (bin schon länger kein rme user mehr) allerdings werde ich deswegen nicht umbevdingt auf rme umsteigen - das wäre teuer wenn ich mir 2 ufx holen müsste...da kann ich dann gleich das dm1000 kaufen ;-)
 
ich kenne die konnect nicht, aber kannst du die nicht einfach als I/O box für die DAW deiner wahl nehmen & dann die daw mit 'nem kontroller steuern?
 
leedoeslala schrieb:
ich kenne die konnect nicht, aber kannst du die nicht einfach als I/O box für die DAW deiner wahl nehmen & dann die daw mit 'nem kontroller steuern?


ja das ginge auch - ABER dann müsste ich ja erstens immer auch noch die audioapp laden UND immer mit der (wenn uach geringen) latenz hadern ...also eigenlich sehr unspontan :)

die finanziell perverseste lösung wäre es sich 2 ufx zu kaufen und ne mackie control mit 2 extensions - hahaha - aber umnd die kohle kann man sich dann schon was anderes auch zulegen

ja ..die gure industrie...die wissen schon warum sie dir produkte so designen - man "muss" immer noch mehr kaufen

eigentlich sollte rme für den ufx nen hardwarecontroller mit "nur" mute/solo/pan und motorfadern rauzsbringen - das wäre cool
 
"audioapp auch noch laden" - mac? > automatorscript
auf wieviel latzenz kämmst du denn?
ich kann mit laaaatenzen unter 20 ms zum aufnehem & zum mixen leben (monitoring beim einspielen- anderes thema);
ich sitz ja auch nicht 1mm vor der membran :lol:
 
leedoeslala schrieb:
"audioapp auch noch laden" - mac? > automatorscript
auf wieviel latzenz kämmst du denn?
ich kann mit laaaatenzen unter 20 ms zum aufnehem & zum mixen leben (monitoring beim einspielen- anderes thema);
ich sitz ja auch nicht 1mm vor der membran :lol:


also ich habe zwar mac und pc aber arbeite aber adiotechnisch hauptsächlich am pc - akzuell fahre ich latenzen von 3ms (die aber einen roundtrip von ca 7 ms bedeuten) also trotzdem kein ding ...und es gibge noch drunter
aber sagen wir mal so - wenn ich bedenke was ich da an aufwand habe (inkl. sachen laden und ext. controller usw...) sollte ich wohl einfach doch den dsp mixer der konnekts am schirm bedienen ...
war ja nur ne idee..aber ich komme auf keinen für mich "solide" wirkende lösung - bzw. wiegen sich die vor und nachteile der optionen aus ...
vielleicht war das ne schnappsidee on mir ...man hat halt ne idee und dann läuft das innere rad :)
 
ich glaub ich kann dich ganz gut verstehen, ich bin auch immer zu faul jetzt noch den kontroller anschliesen, hoffen das ich mich an die richtige konfig. erinnere ...
mixen mit maus & monitor geht mir auch überhaupt nicht ab, im moment sample ich alles ins ipad & mixe da :lol: :D
mühsam ernährt sich das eichhörnchen
 
ich bin momentan sehr angetan vom Allen & Heath Zed 16 , habs zwar noch nich , aber werds mir auf jedenfall zulegen :D
die specs sind vielversprechend und das preis leistungsverhältnis scheint sehr gut zu sein, man spart sich das audiointerface hat noch ne daw steuerung eingebaut und die wohl umfangreichste eq sektion in dem preisbereich
 
ich glaube das hier ist in der heutigen zeit eine gute sache, stichwort 16x16 FireWire
http://www.mackie.com/products/onyx1640i/
Onyx%201640i%20Top.jpg


ansonsten sowas? geld vorhanden?
http://www.toftaudiodesigns.com/atb24.html
24_splasha.jpg
 
ja aber der KLANG :) ????

das mit dem ackie onyx klingt ganz nett...
aber was ist bitte 16*16 firewire ??? 16mal 16 ist bei mir 256 hahaha...

naja 16 tracks einzeln in deie daw tracken und je nach einstellubg pre oder post - kommt schon nachem dem was ich gren hätte ...wenn denn der sound stimmt?

ist dann das onyx am rechener einfach wie ein audio interface zu betrachten?
kann das den tatsächlich 16 mal 24/96 ?

als submixer für die singleouts der 808 und 909 wäre das schon praktisch
 
tomflair schrieb:
ja aber der KLANG :) ????

das mit dem ackie onyx klingt ganz nett...
aber was ist bitte 16*16 firewire ??? 16mal 16 ist bei mir 256 hahaha...
Das Mackie Onyx hat ein 18 In/2 Out-Firewire-Interface. Ich besitze dieses Mischpult (bzw. den Vorgänger mit der optionalen Firewire-Karte) und für meine Ohren klingt es ganz hervorragend. Die Qualitäten zeigen sich meines Erachtens aber in erster Linie bei den Mikrofon-Signalen. Für Line-Signale höre ich bei den heutigen Mischpulten ehrlich gesagt generell kaum nennenswerte Unterschiede. Die Onyx-Pulte zeichnen sich aber durch hervorragende, relativ rauscharme Mic-Preamps und effektive EQs aus, die teuren Channel-Strips gleichwertig sind.
 
Markus Horn schrieb:
tomflair schrieb:
ja aber der KLANG :) ????

das mit dem ackie onyx klingt ganz nett...
aber was ist bitte 16*16 firewire ??? 16mal 16 ist bei mir 256 hahaha...
Das Mackie Onyx hat ein 16 In/2 Out-Firewire-Interface. Ich besitze dieses Mischpult (bzw. den Vorgänger mit der optionalen Firewire-Karte) und für meine Ohren klingt es ganz hervorragend. Die Qualitäten zeigen sich meines Erachtens aber in erster Linie bei den Mikrofon-Signalen. Für Line-Signale höre ich bei den heutigen Mischpulten ehrlich gesagt generell kaum nennenswerte Unterschiede. Die Onyx-Pulte zeichnen sich aber durch hervorragende, relativ rauscharme Mic-Preamps und effektive EQs aus, die teuren Channel-Strips gleichwertig sind.


was??? 2 outputs zum rechner??? was issn das - kann ich nicht brauchen - ich dachte da kann man alles kanäle einzeln .... :roll:
bzg..line - naja ich kann nur sagen dass meinen letzten vlz pulte vlz2 und pro definitiv nicht so toll klangen (auch bei synths) unten irgendwie undefiniert und etwas knarzig ..
 
tomflair schrieb:
was??? 2 outputs zum rechner??? was issn das - kann ich nicht brauchen - ich dachte da kann man alles kanäle einzeln .... :roll: bzg..line - naja ich kann nur sagen dass meinen letzten vlz pulte vlz2 und pro definitiv nicht so toll klangen (auch bei synths) unten irgendwie undefiniert und etwas knarzig ..
16 Eingänge in die DAW (16 Ins - z.B. zur Aufnahme von 16 monophonen Synthesizern gleichzeitig)
2 Ausgänge aus der DAW heraus (2 Outs - z.B. zum Ausspielen eines Stereo-Monitorsignals)

Der Klang der Onyx-Pulte ist den VLZ2-Pulten sehr deutlich überlegen. Aber da ich in erster Linie mit Mikrofon-Signalen arbeite und beim Vergleich nicht so sehr auf Line-Signale geachtet habe, kann ich nicht beurteilen, ob auch ein Synth über ein Onyx-Pult wesentlich anders klingt als über ein VLZ2-Pult.

Edit: ich vergaß, es sind 18 Eingangskanäle - außer den einzelnen Spuren kann man auch die Stereo-Summe als Kanal 17 (links) und 18 (rechts) an die DAW leiten.
 
habe jetzt nur überflogen, aber 16x16 bedeutet
16 in und 16 out

die vorgänger modelle und alle anderen modelle von mackie haben keine so üppige soundkarte, nur dieses modell!

The 1640i’s full-featured 16x16 FireWire capability allows the user to route all channels, aux sends, sub groups and master L/R to their favorite DAW. However, the true power of the 1640i lies in its ability bring back the full 16 channels of FireWire output from your computer directly into the channel strips – for a true tape style mix down.
 
nutze seit 2 monaten ein mackie 1642 vlz pro ....
nach anfänglichen wackelkontakt läuft es nun sauber ...
im vergleich zum yamaha welten ... dj mixer
klanglich auf jeden fall pioneer liga ...
drückt gut untenrum, routingmöglichkeiten ohne ende,
but frag ich mich ob ich mir nicht 2 auxeffektwege
zu wenig gegönnt habe. wie dem auch sei -
mackie = daumen hoch ...

das allen und heath stand auch mal auf meiner liste,
schöne lange fader ... pink floyd technik ...
 

Anhänge

  • feb2011wirschworld.JPG
    feb2011wirschworld.JPG
    170,7 KB · Aufrufe: 156
  • CIMG0351.JPG
    CIMG0351.JPG
    121,6 KB · Aufrufe: 154
  • CIMG0352.JPG
    CIMG0352.JPG
    111 KB · Aufrufe: 154
mein tip ist etwas anders.

ich glaube du solltest dir überlegen was am komfortabelsten ist und dann nach einem geraät suchen _ bei mir hat sich dann rausgestellt, dass ich mir einfach noch zwei patchbay zugelegt habe und die sache war gegessen.

bei sieht es zzt so aus: alles auf den patchbays und direkt vor mir!

16X16 adat in/out
20X line in
alle direkt out´s

4Xstereo subgruppen vom mischer

6Xaux send + 6Xstereo ret.

alle fx in/out

alle synth / in/out

alles gut beschriftet und los gehts. alles easy ich bin damit so schnell ... alles andere nervt mich auf die dauer weil ich doch imer m al was umstecken muß (werde jetzt aber das pult gegen ein kleineres tauschen.

der MISCHER macht dann manchmal nichts und manchmal alles - ich nehme manchmal den mischer grob zum vormischen und die direktout´s gehen in die daw _ oder ich sende aus der daw alle kanäle auf den mischer und dubbe das ganze ab und nehme es über die diret outs wieder in einzelspuren auf _ oder der mischer dient einfach nur als summierer _ oderoderoder


auf jeden fall kommt für mich dadurch zb die onyx-lösung nicht mehr infrage....hoffe es ist ein denkanstoß _ müssen ja bei dir keine patchbays sein _ wollte nur den hinweiß machen, das die lösung manchmal einfach nur aufräumen heißt :mrgreen:
 
jaash schrieb:
mein tip ist etwas anders.

ich glaube du solltest dir überlegen was am komfortabelsten ist und dann nach einem geraät suchen _ bei mir hat sich dann rausgestellt, dass ich mir einfach noch zwei patchbay zugelegt habe und die sache war gegessen.

bei sieht es zzt so aus: alles auf den patchbays und direkt vor mir!

16X16 adat in/out
20X line in
alle direkt out´s

4Xstereo subgruppen vom mischer

6Xaux send + 6Xstereo ret.

alle fx in/out

alle synth / in/out

alles gut beschriftet und los gehts. alles easy ich bin damit so schnell ... alles andere nervt mich auf die dauer weil ich doch imer m al was umstecken muß (werde jetzt aber das pult gegen ein kleineres tauschen.

der MISCHER macht dann manchmal nichts und manchmal alles - ich nehme manchmal den mischer grob zum vormischen und die direktout´s gehen in die daw _ oder ich sende aus der daw alle kanäle auf den mischer und dubbe das ganze ab und nehme es über die diret outs wieder in einzelspuren auf _ oder der mischer dient einfach nur als summierer _ oderoderoder


auf jeden fall kommt für mich dadurch zb die onyx-lösung nicht mehr infrage....hoffe es ist ein denkanstoß _ müssen ja bei dir keine patchbays sein _ wollte nur den hinweiß machen, das die lösung manchmal einfach nur aufräumen heißt :mrgreen:

ich gebe dir vollkommen recht in punkto patschbay ..habe mal zumidest einen hier - allerdings ist eine fixe verkabelung der fx eher unpraktisch weil das alles bodentreter sind uch ich die nicht alle in bediennähe aufstellen kann weil es dann am schreibtisch etwas unübersichtlich wird...
aber "aufräumen" ist immer gut - habe ich gestern auch gemacht und es war gleich viel cooler :)
mein input problem ergibt sich ja eigentlich nur aus dem wunsch bei 808 und 909 die einzelouts zu nützten ....da sind ja dann gleich mal 18 ins weg im extremfall ...obwohl man ja die crash/ride/hihats auf einer spur haben kann ...
"gebrauchen" könnte ich an der daw aber rund 50 inputs - lol
 
naja aber bodentreter würde ich einfach vorne in die patchbay mit einfügen bei bedarf ... den rest kannst du ja schon so verlegen, dass es passt.

naja und eingaänge mußt du halt kaufen _ 3xadat=48 kanäle _ sollte eigentlich reichen :lol:
 
jaash schrieb:
naja aber bodentreter würde ich einfach vorne in die patchbay mit einfügen bei bedarf ... den rest kannst du ja schon so verlegen, dass es passt.

naja und eingaänge mußt du halt kaufen _ 3xadat=48 kanäle _ sollte eigentlich reichen :lol:


stimmt :)
ich hebe jetz 24 analog inputs - davon 16 line und 8 mic/inst/line + 16 adat i/o (nicht genutzt)
eigentlich reciht das auch wenn man die 808/909 fix hinten an der patchbay "verkablet" und die anderen teile dann je nach bedarf vorn reinklatscht über normalized...
es ist ja ne ilusion alle outs gleiuchzeitig zu nützten - besonders da ich die sessions in sequentiellen blöcken recorde...also zb erstmal die drummies und zb ne 303 alles auf eunzelspuren und dann den rest mit midi dazuspiele wenns dea andere schön im kasten ist

aber natürlich wäre es acm tollsten ein 56 kanal high end digitalpult zu haben - LOL
 


Zurück
Oben