Mixing/Mastering -> wie levelt ihr? zuerst channels dann mixer fader? inkl. Beispielvideo

Caine

.....
hallo, ein etwas seperates beispiel und letztes beispiel für die woche :) entschuldigt bitte!

ich wollte mal fragen wie ihr vorgeht, ich habe ehrlich gesagt immer gedacht das es egal ist ob man channel/vst volume ändert und/oder mixer channel volumes.... dann sah ich ein video wo derjenige meinte das man bei channel volume das volume vom sound selber ändert ohne effekt(e) und im mixer channel das volume vom instrument inkl. effekte. wow! da dachte ich, ok warum hab ich das nicht gewusst ;D.

intuitiv habe ich das wohl allerdings immer so getan. mein vorgehen ist wie folgt, würdet ihr sagen das ist korrekt oder sollte ich da anders vorgehen, ich habe auch ein kurzes beispiel hochgeladen, nicht optimal da auf notebook mit billigkopfhörern ;-).

1. zuerst erstelle ich immer den rhytmus und die melodien oder andersherum je nachdem, ich achte hier nur minimal aufs mixing und lautstärke passe die aber im channel/vst selber an etwas.
2. dann wenn ich ein konzept/layout habe fange ich mit dem mixing an, eq überall, dann noch comp, reverb, saturation und was noch alles einfällt oder mache das schon beim erstellen der elemente im 1. schritt jedoch achte ich noch nicht auf das endgültige finetuning.

3. hier kommt nun die frage, sollte man alle channel volumes nun ausbalancieren (z.b. auf 0 setzen) dann mit dem kick, snare, usw. dann melodien usw beginnen oder kann man hier auch die mixer fader nutzen für das anpassen?

-> zusatzfrage, wenn ich z.b ein kick auf -9db ohne effekte aussteuere und dann EQ, comp und z.b. saturation nutze, sollte ich die kick dann wieder auf -9db leveln mit effekte?

4. dann gehe ich über zum mastern und schaue auf wieviel LUFS ich komme und level etwas nach usw. um auf den gewünschten LUFS zu kommen (hier ohne Pro L da auf dem Lappy nicht installiert).

Quick Mixing
Das Video musste ich auf Dropbox laden da "Datei zu Groß Problem angezeigt"
 
Dein Anfrage ist im Prinzip im falschen Subforum. Das gehört nach DAW, nicht hier in die Hardware-Ecke.

Um es von der Hardware Recording Seite zu beschreiben: An einem Hardware Pult kontrolliert man eigentlich nach jeder Änderung am Kanal die Pegel im Kanal. Nach jeder Änderung des Mischungsverhältnisses am Summen-Kanal.

Synth in den Kanal stecken, EQ aus, PFL an machen und den PFL-Pegel mit dem Gainregler auf 0dB setzen. Viele Leute incl mir nehmen da als AUsgangswert ein bisschen weniger. Z.B. -1dB oder -3dB. Je dynamischer das Eingangssignal sein kann um so weiter empfiehlt es sich nach unten zu gehen.
Wenn man am EQ des dreht Kanals gedreht hat: das gleiche machen. Korrigiert wird am Gain, nicht am Fader - das ist das wichtigste. Auf die DAW übertragen bedeutet das, dass die Plugins eine Ausgangslautstärke haben müssen, was leider nicht immer der Fall ist.



Davon getrennt wird der Fader-Pegel betrachtet, also wieviel der Ausgang des Kanals in die Mischersumme schickt. Dazu stellt man den Masterfader auf 0dB und beginnt die Mischung aufzusetzen. Ich beginne dann da mit dem wichtigsten Instrument: wenn mit Gesang, dann mit den Gesangs-Spuren. Erst wenn die stehen, dann kommt der Rest dazu. Ich tendiere auf jeden Fall dazu Drums und Bass immer zuletzt in den Mix zu geben - was natürlich nicht für Drum-/Bass-orientierte Musik gilt.

Irgendwann merkt man dann meistens, dass man insgesamt zu viel in die Summe gibt. Dann hilft nix als alle Fader möglichst gleichmäßig runterzuziehen. Wer hier an einem VC-basierten Pult mit CV-Subgruppen arbeiten kann ist natürlich fein raus, weil man da nur die Steuerspannung für alle VCAs per Subgruppe reduzieren muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dankl, blöd nachgefragt aso ist es schon so korrekt wie in meinem video immer die channel volumes zuerst zu nutzen und nach gewünschtem effekt in die plugins zu schicken und dort zu mixen und erst am ende via Mixer channel noch kleine lautstärkenwünsche anzupassen? also wenn ich merke die kick ist zu laut nicht am mixer das volume 5db verändern sondern dann im plugin des kicks oder im channel volume?

zusatzfrage, wenn ich z.b. den gewünschten sound habe und merke ich bin bei z.b. -5 LUFS und möchte aber neutral auf -8 LUFS was muss ich dann/oder wo verändern um den gleichen sound nur 3db leiser zu bekommen?

danke
 
Macht es ITB wirklich (klanglich) einen Unterschied, ob ich am PlugIn oder am Kanalfader leiser mache? Ich hatte bisher immer den Eindruck, eher nicht….
PlugIns, der Mixer usw. haben im Idealfall (auf die Lautstärke bezogen) ja keinen Einfluss auf den Klang, also keine Sättigung, oder Rauschabstand, der zu beachten ist usw.
Problem sehe ich da eher, das unter Umständen am Ende viele Fader sehr weit zu sind und man dadurch weniger Spielraum am DAW-Mixer hat..

also wenn ich merke die kick ist zu laut nicht am mixer das volume 5db verändern sondern dann im plugin des kicks
Das kann eine Rolle spielen, wenn hinter der Kick zb ein Kompressor sitzt, weil machst du im PlugIn leiser, reagiert natürlich auch der Kompressor anders.
 
Auf -12 bis -15 dB einpegeln und darauf achten, dass vor und nach jeder Bearbeitung der gleiche Pegel herrscht.
Jedes Plugin hat zumindest einen Outputregler, ansonsten auch mal nen extra Plugin dafür nehmen.

Vorteil:
- Einheitlich
- Gain Staging wird nicht zum Problem
- A/B Vergleiche

Tipp:
Arbeite in min 24bit, besser 32bit float, dann spielt die Dynamik auch keine Rolle mehr, du musst nicht maximal ausreizen.


Tipp 2) Arbeite eine Weile so und bekomm ein Gefühl dafür, wo deine Summe landet,
dann kannst du den Eingangsgain entsprechend anpassen.
 
Macht es ITB wirklich (klanglich) einen Unterschied, ob ich am PlugIn oder am Kanalfader leiser mache? Ich hatte bisher immer den Eindruck, eher nicht….

Kommt drauf an.

Wenn das Plugin oder der Fader analoge Schaltkreise emuliert, dann schon.
Wenn hinter besagtem Plugin noch was kommt, insert oder send, dann auch
 
Kommt drauf an.

Wenn das Plugin oder der Fader analoge Schaltkreise emuliert, dann schon.
Wenn hinter besagtem Plugin noch was kommt, insert oder send, dann auch
Deswegen schrieb ich ja „im Idealfall“. PlugIns, die über das Output-Gain irgend etwas simulieren, fallen da natürlich raus, das sollte klar sein..
 
lieben dank euch allen!
ok ich mixe es gerade neu und pegel die sachen neu aus mal schauen was mir besser gefällt. ich habe jedoch 1 sache noch die mir aufgefallen ist....

ich mag bei einem anderen beispiel das etwas überkomprimierte und am limiter clipped es nur ca -1 bis -2 db also gut und dennoch etwas sauber der sound und das gewollte dreckige. aber bei LUFS steht ca. -5 LUFS..... das ist viel zu laut verglichen mit den anderen. wie bekomme ich diesen sound nun auf ca -7 bis -8 LUFS ohne den eigentlichen sound zu verlieren aber nur leiser umd auf die LUFT zu kommen? drehe ich den limiter runter geht das etwas verloren. müsste ich nun ALLE Mixer channel Fader GLEICHZEITIG ca. 2 bis 3 db runterziehen? dann sollten ja alle plugins den gleichen sound liefern da ich ja das Volume nicht der einzelnen Instrumentchannels/VST Channels ändere sondern nur am Mixer oder?
 
Hast du überhaupt gelesen was ich schrieb?

So wirds gemacht und nicht anders!

Sauber einpegeln, am Ende Lautstärke aufholen.
 


News

Zurück
Oben