Modulare / Virtuell Analoge Hardware / Gemischte Systeme

loopus

loopus

|
Hallo an alle!

Bin mir zurzeit am überlegen, wie ich meine zukünftigen Anschaffungen planen soll. Ich habe schon einige (analoge) Geräte, MIDI Keyboard (KeyLab 49) und DAW Software (Ableton 9.5 Suite, Arturia V Collection) beisammen und möchte einigermassen zeitgemässe elektronische Musik produzieren (jenseits reiner DAW-Produktion). Auch Effektgeräte und einen Hardware Vocoder (VoiceLive Rack) stehen mir zur Verfügung. Meine Frage ist nun grundlegender Art. Meine Ausrichtung ist zurzeit tendenziell modularer Art, da man klanglich sehr unabhängig ist, bzw. man sich "seinen" Sound konstruieren kann. Ich stehe jedoch trotzdem ganz am Anfang. Wenn ich einen Seiten-Blick auf die virtuell analoge Welt werfe, stelle ich aber fest, dass dort auch klanglich viel für wenig Geld geboten wird. Zum Beispiel sind die Clavia Nordlead A1R Synthies zur Zeit recht günstig zu haben. Diese haben aber auch ihre technischen Grenzen, aber auch viele Vorteile.

Lohnt es sich, auch mal in einen VA Synth zu investieren, oder bietet Modular auf lange Sicht einfach die (klanglich) bessere Lösung? Ich kann mir vorstellen, dass eine Mischform auch ein gutes System ergeben kann... Oder kann Modular das mit seinen Möglichkeiten aufwiegeln? Wenn ja, mit welchem Aufwand?

Was denkt Ihr?
 
...also wenn Du modular bleibst bist Du eigentlich in 99,999% aller Fälle monophon unterwegs, das heißt Du kannst immer nur einen Ton gleichzeitig erzeugen.
Wenn Du einen Sampler hast ist das kein Problem, dann kannst Du die Klänge absampeln und polyphon spielen.
Ist aber ziemlich umständlich.
Die erste Frage die sich stellt ist, was möchtest Du für Musik machen, oder möchtest Du nur Klangforschung betreiben?
Benötigst Du überhaupt Polyphonie?

Ansonsten denke ich man braucht einen schönen Polysynth und was modulares dazu passt sehr gut.
 
Danke für Deine Meinung!

Xpander-Kumpel schrieb:
...also wenn Du modular bleibst bist Du eigentlich in 99,999% aller Fälle monophon unterwegs, das heißt Du kannst immer nur einen Ton gleichzeitig erzeugen.
Wenn Du einen Sampler hast ist das kein Problem, dann kannst Du die Klänge absampeln und polyphon spielen.
Ist aber ziemlich umständlich.

Den von einem modularen Synthesizer-Sysrwm generierten Sound kann ich in meiner DAW (Ableton ----> Sequencer) aufnehmen, somit kann ich beliebig viele Spuren gleichzeitig abspielen (aber nicht gleichzeitig aufnehmen)

Xpander-Kumpel schrieb:
Die erste Frage die sich stellt ist, was möchtest Du für Musik machen, oder möchtest Du nur Klangforschung betreiben?

Da ich in den 90er ziemlich auf Trance abgefahren bin, aber auch viel für Progressive (House) übrig hab, aber auch viele andere Stile, eigentlich das ganze Spektrum an elektronischer Musik mag, ist Klangforschung genauso interessant, wie einen fetten Track mit coolen Trance Leads, Rhythm 'n Drums and a boooming Track...und so...oder melodiösen alten Dance Floor wiederbeleben...enhanced....

Xpander-Kumpel schrieb:
Benötigst Du überhaupt Polyphonie?

Schlussendlich ja, in der DAW oder in der Hardware, denke ich schon....

Xpander-Kumpel schrieb:
Ansonsten denke ich man braucht einen schönen Polysynth und was modulares dazu passt sehr gut.

Modular für das Klangspektrum, Polyphoner Synthesizer für Möglichkeiten, die Modular nicht bieten kann, so als Ergänzung...., ist wohl so gedacht, oder?
 


News

Zurück
Oben