Modularsystem für Weltraumatmosphäre, Chöre und Lo-Fi Vocals

Es war einmal...

Es war einmal...

Schwebt mit Vril-Kraft
Ich überlege, mir ein dediziertes, kleines Modularsystem aufzubauen und hätte von Euch gerne Tips, mit welchen Modulen ich dieses sinnvoll ausstatten könnte.

Mein Grundgedanke ist, mit einem einfachen Mikro, das ich mir für Vocoderstimmen gekauft habe, Lo-Fi Stimmen zu erzeugen, die an Mikros vor 100 Jahren erinnern. Also nichts Spezielles kaufen und nichts aus alten Telefonen bauen müssen (kann ich ja immer noch machen, aber erstmal kommt die bequeme Art dran).

Zum Modularsystem wurde ich vorhin erneut angeregt, indem mir AJH-Synth vorgeschlagen wurde. Das Lunar Module von denen könnte interessant sein, finde deren Zeug aber ziemlich hochpreisig. Wichtig ist aber erstmal herauszufinden, was alles in Frage kommt.

Auch im Hinblick auf die Geräte, die ich mir noch anschaffen werde, ist so ein Vorabgedanke ja wichtig.

Z.B. besitze ich einen Behringer VC-340 und will mir auch den Solina besorgen. Beide Geräte kann man miteinander mischen, dazu die 914 Filterbank für Chor- und Vocoderstimmen mit oder ohne Vocoderanteile.

Was Module betrifft, weiß ich sonst nur, dass ich auch unbedingt das 'Cloud' haben will.

Gibt es auch ein Modul für eine große Palette an Noise/Rauschen? Vor allem meine ich damit eines, mit dem sich optimal schönes Ambient-Rauschen erzeugen lässt, windig, seidig, mit Einblendung verschiedener Texturoptionen. Ich kann leider nur meine Vorstellungen beschreiben. Ein Noise Pedal hätte ich bisher auch immer gerne gehabt.

Ausgehend von den wenigen genannten, vielleicht wirklich benötigten Modulen, müsste natürlich auch wissen, was ich sonst noch alles von welcher Firma benötige, damit das auch alles läuft. Gespart werden soll aber nicht an dem wirklich für den eigentlich genannten Zweck Zeug.

Über Vorschläge würde ich mich sehr freuen. Mal schauen, ob Modular überhaupt für mich sinnvoll ist.
 
Mal schauen, ob Modular überhaupt für mich sinnvoll ist.
Falls Du VCV Rack noch nicht kennen solltest - das ist der günstigste Weg diese Frage für dich zu beantworten.
Ist Modular am Rechner mit mittlerweile über 3000(!!) Modulen. Nicht alle sind umsonst, aber die meisten.
Hier gibt es auch einige Hardware Clones (mit anderen Namen), z.B. fast alle MI Sachen, u.a. Clouds

Was Module betrifft, weiß ich sonst nur, dass ich auch unbedingt das 'Cloud' haben will.
Das könnte schwierig werden, gibt es nur noch gebraucht. Allerdings gibt es hier Clones. Emili hat Mutable Instruments leider vor einigen Jahren auf Eis gelegt.
Ich habe hier den Nachfolger Beads von MI, ist herrlich für Drones und Texturen.

Gibt es auch ein Modul für eine große Palette an Noise/Rauschen?
Ich kann Sapel von Frap Tools empfehlen. Hat mehrere verschiedene Rauschfarben (Blue, White, Pink, Red) + diverse Random CV und Clock/ Trigger Ausgänge - sehr vielseitg.
Aber allein wird das nicht reichen, ein Filter wäre sicher noch notwendig.

... müsste natürlich auch wissen, was ich sonst noch alles von welcher Firma benötige, damit das auch alles läuft.
Probier VCV Rack aus - weil das einen tiefen Einblick in die Modular-Welt bringt und Du nach einiger Zeit und mit wachsender Erfahrung spürst, was Du selber benötigst.
Das ist nämlich individuell bei jedem anders. Empfehlungen sind hier schwierig und vor allem teuer: die Bezeichnung €-Crack kommt nicht von ungefähr :school:
 
Danke, ich schaue mir das mal an, auch wenn ich eigentlich keine Lust auf Software habe und vom Rechner weg will. Aber Dein Tip klingt sehr vernünftig!
 
Und wenn es richtig Noise, vom leichten Britzeln bis zum Höllensturn sein soll:
1712219859491.png
 
Und wenn es richtig Noise, vom leichten Britzeln bis zum Höllensturn sein soll:
Anhang anzeigen 210996

Also, Krachiges ist nicht mein Fall, eher weicher, harmonischer, schöner Noise, vor allem für Windiges, das an alte Horrorfilme erinnert. Aber den Noise werde ich so oder so noch mit Hall und Echo effektieren. 344 Euro für das Noise Plethora sind aber schon eine Ansage.
 
Noise ist erst mal Noise, da ist nichts krachig oder windig. Dies kommt dann erst durch Filterung zu stande. Also brauchst du dann auch einen Filter.
 
Gibt es auch ein Modul für eine große Palette an Noise/Rauschen? Vor allem meine ich damit eines, mit dem sich optimal schönes Ambient-Rauschen erzeugen lässt, windig, seidig, mit Einblendung verschiedener Texturoptionen. Ich kann leider nur meine Vorstellungen beschreiben. Ein Noise Pedal hätte ich bisher auch immer gerne gehabt.

Music from Outa Space -Infernal Noise Maschine -es gibt nix geileres für Noise, Glitch & Drone.
Das ist zwar leider kein Modul sondern Desktop, kann aber alle Variationen von Rauschen die man sich denken kann.
Über die beiden Joysticks kann man alles mischen, morphen und modulieren, wie man möchte.
Hat aber auch rückseitig diverse CV/Gate Anschlüsse, sodas man es sehr einfach mit Sequenzern oder einem Modularsystem verknubbeln kann.
Infernal Noise 09.JPG
 
[...] Z.B. besitze ich einen Behringer VC-340 und will mir auch den Solina besorgen. Beide Geräte kann man miteinander mischen, dazu die 914 Filterbank für Chor- und Vocoderstimmen mit oder ohne Vocoderanteile. [...]

Das halte ich für mit Spatzen auf Kanonen schießen. Nur, um eine Filterbank einbinden zu können, ein modulares System aufzubauen, das all Deine Ressourcen -- finanziell wie zeitlich wie räumlich -- auffressen wird?

[...] Mal schauen, ob Modular überhaupt für mich sinnvoll ist.

Ich glaube nicht, daß ein modulares System die Antwort auf alle Deine Fragen ist, sondern höchstens ein (kleiner) Teil davon.

Wie Du gemerkt hast, kann man sehr viel Geld loswerden, bis man auch nur annähernd den Punkt erreicht hat, wo man eigentlich hin will. Und genau das ist die Frage: Wo soll es hingehen? Das sieht alles noch sehr vage und verschwommen aus.

Andererseits -- was geht es mich an?

Stephen
 
Ich habe mich ja noch nicht für ein kleines Modularsystem entschieden. Desktop ist auch völlig in Ordnung, Bernie. Das Teil schaue ich mir mal an.
Ich weiß, dass Noise erstmal Noise ist. Ich möchte nur nicht in die krachige Ecke geschoben werden, sondern will damit sagen, dass ich da was Interessantes für Ambientklänge suche.

Ja, Stephen, ich habe auch nirgends behauptet, dass Modular die Antwort auf meine Fragen ist. Ich bin selber unsicher und möchte da nicht wirklich einsteigen, sofern es keine beträchtlichen Vorteile für meine Zwecke liefert. Wo die Reise hingeht, das weiß ich, da ich genaue Soundvorstellungen habe. Es muss natürlich auch finanzierbar sein und Sinn machen, sonst bleibt am Ende nur Frust.
Wegen der Vor- und Nachteile frage ich ja hier nach.

Eine Filterbank brauche ich auf jeden Fall. Gerne höre ich mir auch Vorschläge außerhalb des Modularsystems an. Immer her damit.

Ich kann Dir in den anderen Punkten zustimmen, begreife die Kritik auch als Hilfe, finde den letzten Satz aber mal dennoch unnötig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auf jeden Fall brauchst du für weiche Ambientsounds und schöne Klangwolken eigentlich immer guten Hall und Delay.
Da ist die Klangquelle selber gar nicht mehr so wichtig.
Die besseren Sachen sind aber meist recht teuer.
Empfehlenmswert ist z. B. der Hologram Microprism, damit kannst du sogar aus Body Count noch zarten Ambient machen.
 
das soll also eher so ein effekt-system zur klangbearbeitung werden?

erstmal mit vcv probieren wuerde ich auch unterschreiben.

das "lunar module" ist sehr speziell, aber vielleicht genau das was du suchst?

mir gefaellt auch das noise-modul von doepfer. sehr schoen, dass man sich da
verschiedenfarbiges rauschen mischen kann.
oder vielleicht ein "disting" oder "radio music" mit jeder menge fieldrecordings auf der sd-karte?
einen oder mehrere filter wuerde ich auch fuer sinnvoll halten.

"clouds" muss ja kein original sein, die clone sind genausogut. empfehlenswert finde ich
"monsoon", da gibt es ein paar mehr modulationsmoeglichkeiten, und direkten zugriff auf alle
paramter (im gegensatz zum original).

weitere effekte (delay, hall,...) sind fuer ambient natuerlich auch sehr sinnvoll...


auf jeden fall ist da noch modulation noetig, lfos und funktionsgeneratoren, sample and hold,
zufall...

"dmo" von "rides in the storm" mag ich, und macht neben modulation auch noch schoenen krach.
wenn es 'eher soft' sein soll, muss man den dann aber noch filtern.
als modulatoren fuer clouds bieten sich dann noch "marbles" und "tides" (als clone) an, ist ja eh digital.
und/oder (loopbare) huellkurven.

und vcas und vc-polarizer. und "utilities", wie mixer, und attenuverter.
 
mit einem einfachen Mikro, das ich mir für Vocoderstimmen gekauft habe, Lo-Fi Stimmen zu erzeugen
Da könnte imho die Behringer/Moogclone Festfilterbank vieleicht gute Dienste leisten, könntest Du mit vcv ja mal vorher testen.

 
Ich hab das monsoon in der 12hp Variante von Tunefisch, und kann es Soundtechnisch empfhelen. Allerdings gefallen mir die Schieberegler nicht so gut, da damit ein feines Einstellen nicht so gut möglich ist. Hier würde ich auf eine Variante mit Drehreglern setzen. Hier würde sich die Clouds Typhoon Variante anbieten.

Als Delay/Hall kan ich das Dual Loping Dealy von 4ms empfehlen. Durch die zwei Kanaäle kann man es entweder als Stereo Delay/Hall verwenden oder in Mono als Delay + Hall verwenden. Durch die Möglichkeit von WET-Outputs und Delay-inputs besteht die Möglichkeit weitere Effeckte/Filter den Feedbackzweig einzufügen.
Und letzt endlich kann man es auch als Looper verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich rate jetzt einfach mal ganz subjektiv auf Grund deiner Beschreibung wo es da musikalisch hin soll und was mir spontan dazu einfällt....

als erstes würde ich Bernie zustimmen, dass die delay/reverb kombo extrem wichtig ist dafür und die Hologram Pedale sicherlich eine sehr gute Wahl wären, das geht schon von ganz allein in so eine atmosphärige, schöne Ambient Richtung.


Falls Du ein iPad hast (oder ein älteres günstiges schießen kannst) würde ich dir mal die AudioThing - Noises app ans Herz legen wollen.
Gibt´s für die DAW auch als VST für ein paar Euro mehr.... : https://www.audiothing.net/instruments/noises/


VCV Rack hätte die Option dass Du Dir Deine ganz eigene passende Noise/Ambient/Lunar/Planetenumrundungs Maschine dort bauen kannst.
Und Dir am Ende dann so 8-16 Makros zusammenbastelst, die man ggf. auf einen billigen Midicontroller mappen kann.
Dann findet halt das "Synth Basteln" im Rechner statt, aber für das Musikmachen hinterher braucht es die Maus nicht mehr unbedingt sondern man "spielt" dann nur noch sein eigenes Instrument.
 
Schade, dass mit der Zensur nicht wenigstens der relevante Teil stehen blieb. Also, nochmal: guten Hall habe ich mit dem BigSky. Ja, der hilft, den Noise aufzuweichen. Noise benötige ich vor allem für windige Sounds. Wind ist ja eher weich. Ich dachte auch an ein Hall-Echo-Gerät mit eingebautem Filter, wie das 'Reminder' von Enjoy Electronics, denke aber, dass die 914 Filterbank doch geeigneter sein könnte, zumal ich diese auch für chorartige Sounds z.B. an den VC340 oder die künftige Solina anschließen wollen würde. Wie gesagt, lassen sich durch die Ausdünnungen in verschiedenen Frequenzbereichen auch tolle Sounds für effektierte Vocals erzeugen.
Die Frage ist, was es an adäquaten Alternativen auf dem Hardwaremarkt gibt.

Die Audiothing-Ideen kenne ich und finde sie super, habe aber noch kein iPad. Auf Software habe ich z.Z. absolut keinen Bock, mich nerven da Updates, Upgrades, eventuelle Inkompatibilitäten mit verschiedenen Betriebssystemen, Lizenzscheiße, Dongles und primär die fehlende Haptik.

Ob es für mich Sinn macht, selbst ein nur für bestimmte Zwecke kleines, dediziertes Modularsystem anzuschaffen, das ist eine Frage, die ich mir selbst auch stelle.

Für Mono Vocals bräuchte ich ja erstmal nur eine 914 Filterbank. Nachrüsten kann ich ja immer noch. Empfohlen wurde mir auch das 150er Modul von Behringer. Damit läuft es natürlich noch nicht.
Alleine die Entscheidung, ob Behringer oder z.B. Doepfer, oder Gemischtes.... z.Z. überfordert das meine Nerven.

Das Vorhaben ist noch nicht akut, denn erstmal besorge ich mir den RC-505 MK II, das wird mein Hauptinstrument. Will mir nur schon mal einen Überblick über weitere Schritte verschaffen. Vielleicht einen analogen Mixer dran, und da vielleicht auch einen Taperecorder dran. Was ich wirklich alles benötige, werde ich aber erst nach und nach feststellen.

Das Mappen auf einen Midicontroller wäre auch eine Möglichkeit, aber erstmal möchte ich eine andere Richtung ausprobieren, die ich stimulierender empfinde.

An nichtmodularen Filtern fallen mir spontan Vermona Filter Lancet, Waldorf 2-Pole, Jomox T-Resonator (ist aber stereo) ein. Was haltet Ihr denn vom parametrischen Equalizer Klark Teknik EQP-KT? Was würde der anders machen als der in einem Mischpult eingebaute EQ? Neugierig macht mich, wie das Ergebnis aussähe, wenn ich manche Frequenzen durch einen Filter abschwäche und andere hingegen durch einen EQ verstärke. Ich denke jetzt also vorwiegend an stark effektierte Vocals.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt also keine adäquate Alternative zur Filterbank in anderem Format? Also, Software kommt definitiv nicht in Frage, denn die verdirbt mir die Lust. Und seit ich ein Smartphone habe, will ich wohl auch kein iPad mehr. Das Wischen und Tippen auf dem Display ist einfach nicht meins.

Hm, wie erkläre ich am besten, was mir vorschwebt, dass es auch verstanden wird.
Der Hauptzweck für ein Filter- und EQ-System soll für die Vocals gedacht sein. Ich will sowohl Frequenzen ausdünnen (Filter) als auch hervorheben (EQ). Am liebsten wäre mir auch, wenn ich zum Kreieren von Sounds standalone arbeiten könnte.
Zum Aufnehmen will ich den RC-505 MK II verwenden. Der ist auch super für Overdubbing. Als Sequencer nehme ich den Dark Time. Für das Rhythmische den Vermona DRM1 MKIII.

Am liebsten wäre mir ein analoger Mixer mit 16-32 Kanälen. 6x Aux sollte der schon haben, vor allem für Stereo-Effekte, sowie eingebautes AI, Inserts für jeden Kanal und vielleicht noch Stereo-Returns und Subgruppen. Die Effekte sollen aber aufgenommen werden können. Nachbearbeitung in der DAW ist erstmal nicht vorgesehen.

Das Modularsystem soll also mit dem Mixer verbunden werden.

Mit der Filterbank habe ich sonst noch vor, chorartige Klänge zu erzeugen. VC-340 und Solina würde ich mit der Filterbox verbinden wollen und beide Stringers gerne auch mal layern.

Was benötige ich sonst noch für Module, um das Modularsystem zum Laufen zu bringen? Mono reicht erstmal für die effektierten Vocals. Später mache für die chorartigen Synthiesounds stereo draus. 1x VCF Envelope, 1x VCA Envelope, welche und wieviel VCOs? Und welches Modul verbände den Mixer?
Da die Mucke eher minimalistisch ist, werden die Vocaleffekte die halbe Mucke ausmachen.

Wie zufrieden seid Ihr mit Behringer-Modulen? Über Vorschläge, welche benötigten Module sinnvoll sind, um zumindest schon mal die Vocals gefiltert zu bekommen, würde ich mich freuen. 914 Filterbank, 150er RingModNoise,...?
LoFi-Telefonstimme (erstmal ohne Telefon, sondern mit normalem Mikro), uralte Radioqualität und dergleichen soll es sein.
 
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben