Module für FM Modular Synth

Söner
Söner
...
Warum gibt es eigentlich keine Module um sich einen FM Modular Synth zusammen zu stellen ? für "normale" modular synths scheint der Markt ja gut bestückt zu sein.
Sprich Module um Operatoren zusammen zu schalten, und was so ein FM synth halt sonnst noch so benötigt.
 
einseinsnull
einseinsnull
[nur noch musik]
ich habe diverse modulare FM synthesizer (software) konzepte gebaut.

du musst dir aber im klaren darüber sein, dass es zunächst einmal ja eigentlich nur 1 grundelement gibt.

denn wenn du ein modul hast, was einen phasenakkumulator darstellt, der via eines zweiten eingangs (neben dem für die frequenz) in der phase moduliert werden kann, dann erfüllt das bereits den tatbestand.

alles andere, was man dann noch zusätzlich dazu bräuchte um einen herkömmlichen oder auch komplexeren FM synth daraus zu bauen unterscheidet sich nicht dann mehr von nicht-FM synths: grundwellenformengenerator, amplitudenmodulationen, envelopes, LFOs, filter, phase distortion, ringmod usw.

wenn es also im prinzip nur 1 modul dafür gibt, und man "alles" theoretisch nur mit döpfer A-110-4 instanzen machen kann, dann könnte das die antwort auf die frage sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
 


Neueste Beiträge

News

Oben