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Musik Monolake / Robert Henke

Nur Musik ist hier gefragt, pur! (nicht die komische Band, sondern…)
  • #31
Nein, denn gestern abend fehlte der fünfte CBM 8032, der normalerweise für die Grafik zuständig ist […], entsprechend hieß der Abend "Monolake 8-bit".

Das ist schade!
Die Show ist mit Video richtig richtig gut!
Aber ich bin sicher, dass sie auch nur mit Ton richtig gut ist.
Habe sie im Herbst 2021 in Augsburg gesehen, seitdem hat Robert Henke mehrere Updates der Klangerzeugung gemacht. Der entwickelt ja ständig weiter.
 
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M.i.a.u.: Audiohead
  • #32
Aber ich bin sicher, dass sie auch nur mit Ton richtig gut ist.
Er sagte, die Musik an den video-losen Abend im Pudel angepasst und deutlich technoider & tanzbarer gestaltet zu haben. Ich kenne die Musik zur Video-Show nicht, kann aber sagen, dass Stillsitzen unmöglich war. Und was für ein Bass!
 
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M.i.a.u.: haesslich und Audiohead
  • #34
Ich glaube das war gestern im Pudel alles völlig neue Musik gewesen.
 
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M.i.a.u.: serge, haesslich und Audiohead
  • #36
Und hier der Rest der Rasselbande, man muss allerdings erst noch "run" eintippen und bestätigen, ehe sie vom Sequencer-Computer (siehe das Bild der vorherigen Post) getriggert werden können.

230122 der rest der rasselbande (robert henke im pudel).webp
 
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  • ^
M.i.a.u.: Rolo, oli, intercorni und 2 andere
  • #37
.. hatte er da auch seinen Publison Shifter Clone dabei & auch eingesetzt, sofern nachvollziehbar?)

(ich glaube ihn zumindest gesichtet zu haben?)
 
  • #38
.. hatte er da auch seinen Publison Shifter Clone dabei & auch eingesetzt, sofern nachvollziehbar?)
Ja, hatte er – und der kam auch ordentlich für die Flächen zum Einsatz. Ist auf dem Bild von @intercorni zwischen Lexicon PCM-80 und AMS Reverb zu sehen.
 
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M.i.a.u.: Audiohead und intercorni
  • #39
Ja, hatte er – und der kam auch ordentlich für die Flächen zum Einsatz. Ist auf dem Bild von @intercorni zwischen Lexicon PCM-80 und AMS Reverb zu sehen.

Ich dachte immer, er hätte auch eine originale DHM89B2.

Vielleicht hat er die auch noch, nur ist sie entweder zu schade für den Bühneneinsatz oder einfach zu teuer, um sie noch live mitzuschleppen.

Stephen
 
  • #42
Ich dachte immer, er hätte auch eine originale DHM89B2.

Vielleicht hat er die auch noch, nur ist sie entweder zu schade für den Bühneneinsatz oder einfach zu teuer, um sie noch live mitzuschleppen.

Stephen
yep, hat er auch weiterhin.. aber der bleibt@Home aus deinen schon genannten Gründen.
 
  • #47
.. so passt es besser ..er schrieb dazu:

--->

correct levels are key to good sound....



clarification: this is from my own performance yesterday, and the caption is ironic. This is not how i would set it up, but it did happen during the show, and it did not matter much for the overall experience -or it actually added beneficial distortion-
 
  • #49
Ist das tatsächlich funktionierende Hardware oder ein Midicontroller für sein m4l device?
Gute Frage – es deutet einiges darauf hin, dass es ein MIDI-Controller ist:
- Man sieht auf einem Bild einen Mac mini mit einem MotU-Interface, auf dem das m4l Device laufen könnte.
- Auf dem Bild zum CBM-Projekt auf Roberts Website ist das Original-Publison im Rack zu sehen, dafür aber kein Mac mini.
- Das Ding im Rack heißt "PitchLoop89 Remote Control".
- Das Ding im Rack hatte - verglichen mit dem PCM-80 und dem AMS – keine nennenswerte Tiefe.
 
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M.i.a.u.: Sunwave, Slushyluv und Audiohead
  • #51
.. er schreibt dazu:

more or less. It is a modified version of the PL89, with some changes that i found useful and the communication with the hardware is not MIDI but a serial protocol that allows me to easily send more data (I scan all the knobs and buttons 50 times per second, and i send data to the input and output meters and display and LEDs also 50 times per second
 
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M.i.a.u.: Slushyluv
  • #52
& vorher noch:

not yet, but that's the final goal. currently it is just the front-end for a max patch on a mac mini + Motu Mk3. Of course if going RNBO the next thing is how to deal with the AD /DA conversion. Part of the charm of the old machine is the switching between 12.5k 25k or 50k samplerate. If i use my own DACs i could do the same and add switched analog anti-alising filters just like in the real unit. And balanced I/O. etc. The problem is: where do i stop??? I honestly don't know at the moment. But for the next shows it will be the version with the mac mini, since i also need to actually learn to play with it. It is not an exact replica of the old one, hence there are differences in how it reacts when i move knobs. And i added some new features, for which i have to learn when to use them in the context of my pieces. So there is a lot to discover :-)
 
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  • hilfreich
M.i.a.u.: serge und Slushyluv
  • #54
Gestern live in der Berliner Philharmonie im Rahmen des Strom Festivals.
Super Auftritt, das Ganze ist natürlich sehr 80ies, hat aber total viel Charme und Witz und die Musik ist einfach gut!
Das Publikum und ich haben ihn gefeiert.
(Danach gab es gleich nahtlos Juan Atkins, der uns beim Verlassen des Saals und entern des Foyers mit Kraftwerk empfing 👍).



Robert Henke 1.webp
 
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M.i.a.u.: intercorni, serge und Audiohead
  • #58
Nächstes Jahr tritt er in der Elbphilharmonie auf - vielleicht sieht man sich?
 
  • Gute Idee
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M.i.a.u.: bartleby und Audiohead

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