Monomachine Funktionsweise GND-GND Machine?

A

Anonymous

Guest
Hallo wir sind auf folgendes bzgl. der Monomachine GND-GND Machine gestoßen:

http://elektron-users.com/index.php?option=com_openwiki&Itemid=43&id=gnd

Elektron-Users FAQ Trace: » gnd
GND

Machines on the MonoMachine have a category called “synth” (GND, SID, SWAVE, FX etc) and an actual machine type called “machine” (GND, SIN, NOIS, SID6581, SAW..). So for each “synth” category you have multiple “machines”.

I think GND>SIN and GND>NOIS are pretty much self-explanatory, but GND>GND doesn’t produce any sound. The GND is there to trigger notes but you don’t want the track to sound - just act as a trigger- you could use it to trigger external gear.

Hat das schon mal jemand ausprobiert? Bei der Machinedrum geht das mit der GND-IMP Machine um z.B. ein Modular System anzutriggern. Triggert die GND-GND Machine bei der Monomachine einfach nur, oder ist das schon ein Gatesignal?

Wie funktioniert das genau? Im Handbuch steht gar nichts zu GND-GND der Monomachine. Nur das hier:

GROUND “GND”
The GND machine consists of basically nothing
at all.
 
Das liegt an der geheimen Zutat. :twisted:

Aber du kannst doch die GND-IMP Machine, deiner MD mal auf dein Modular System loslassen...
 
Kommt denn da nur ein einfacher Trigger, oder ist das ein Gatesignal?
Was kann ich denn damit z.B. im Voyager triggern? Die Hüllkurven nehme ich an? Da bräuchte man den Moogerfooger MuRF ja gar nicht...oder man schickt einen Trigger am Anfang einer Sequenz an das A155(Dark Time)?

Was ginge noch?
 
Q960 schrieb:
Mit der GND-NS machine kann man scheinbar auch Gates ausgeben.

Entspricht das dann einem 5V Gate Signal? Oder kommts da auf die Lautstärke drauf an?

Hmmm, womit könnte man das sichtbar machen? Oszilloskop? Sampling Programm mit Analyse?
 
Sowie ich das verstanden habe dient die Gnd-Gnd machine zur Midi-Triggerung (falls man mehr als die anderen 6 verfügbaren Tracks benötigt) und da sollte die kleine schwedin eben nicht selbst tönen
 
Ariba schrieb:
Sowie ich das verstanden habe dient die Gnd-Gnd machine zur Midi-Triggerung (falls man mehr als die anderen 6 verfügbaren Tracks benötigt) und da sollte die kleine schwedin eben nicht selbst tönen

Aha? Über welchen Kanal wird das dann ausgegeben? Über den eingestellten Basekanal?

Aber GND-NS könnte man dann vielleicht doch als Trigger/Gate nutzen...
 
Aha? Über welchen Kanal wird das dann ausgegeben? Über den eingestellten Basekanal?
Gute Frage, habe diese Funktion bisher nie benutzt und auch im Handbuch keine nähere Angaben dazu gefunden. Es wäre auch möglich z.B. die Gnd-GnD-Trigger von Track 1 andere Tracks zu routen... nur so eine Idee
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben