Monterey mit OpenCore Legacy Patcher auf Mac Pro 5,1/4,1 und Tipp USB 3 Karte

Mesmerised

General Gear
Ich bin die Tage mal in das "Rabbit-Hole" OpenCore abgetaucht und muss sagen, dass ich sehr erfreut über die Entdeckung war! Mit dem OpenCore Legacy Patcher war es nämlich super leicht, auf meinem "bis an die Zähne" aufgerüsteten Mac Pro 2009 (4,1 umgeflashed auf 5,1 mit 12 Kern 3,33GHz Xeon Doppel-CPU) Mac OS Monterey 12.6 zu installieren. Rennt einwandfrei! Jetzt kann ich auch den aktuellen Logic mal einsetzen. :xengrin:

OpenCore ist eine Bootsoftware, die aus dem Hackintosh-Bereich stammt - das heisst, einen Mac zu bauen mit nicht Apple-Komponenten. Sie gaukelt über das UEFI, welches vor dem Bootvorgang geladen wird, dem MacOs eine bestimmte (Apple-)Hardware vor. Die ganze OpenCore Geschichte ist wahnsinnig komplex und wirklich was für Hacker & Schrauber.
Der Nebeneffekt der ganzen Forscherei ist aber, dass man auch auf original Apple Geräten dann Features und Systemsupport freischalten kann, die Apple nicht mehr unterstützt.
Das heisst, meine NVIDIA-GTX670 (Kepler) Grafikkarte kann auch unter Monterey mit Metal-GPU Beschleunigung arbeiten. Die alte Bluetooth und WLAN Karte war auch wieder nutzbar. (wobei man das Bluetooth vergessen kann, wenn man eine USB3 Karte eingebaut hat. Lösung: externer USB Bluetooth 4.0 Dongle wie Asus BT400)

Es gibt dazu ein beliebtes Paket mit Einstellungen für den Classic Mac Pro (cMP) von Martin Lo hier: Martin Los OpenCore Paket
Ich habe mich für den OpenCore Legacy Patcher entschieden, der automatisch die für die genutzte Hardware passende OpenCore config erstellt und ausserdem einfach alles übernimmt: OpenCore Legacy Patcher Guide
👍 Viel Spaß!

Dann bin ich noch auf eine schöne USB3 (3.1 gen2) Karte für die Käsereibe gestossen und sie läuft einwandfrei auf Anhieb (sowohl unter OC/Monterey als auch klassisch unter Mojave). Empfehlung: Farboko PCIe x4 zu USB 3.2 Gen Erweiterungskarte 7-Port(4A +3C), 20 Gbps Bandbreite PCI Express Erweiterungskarte Interner USB Hub Konverter für Desktop PC Windows XP/Vista 7/8/8.1 MAC OS 10.8.2 Above
Einziges Manko: die USB-C Buchsen sind für manche Kabel zu tief hinter dem Blech. Aber man kann sich behelfen.
Die Karte gibt es in Verschiedenen Kombinationen: 7x USB A, oder 7x USB c - oder wie oben 4*A+3*C.
 
Schade, dass mit Monterey Schluss ist für die cMP 5.1 Nehalem und Westmere Mac Pros, da diese kein AVX2 haben, was für Ventura im Verbund mit Metal notwendig ist. Da hilft es auch nicht mehr, wenn man eine RX580 oder besser verbaut hat...Aber immerhin Monterey läuft tadellos...
Die Ironie des ganzen lässt sich definitiv nicht übersehen... Ein Hackintosh Projekt (Open Core) hilft, ältere Macs noch mit halbwegs aktuellen OS zu versorgen... Deswegen danke der Hackintosh und Linux Community....
 
mit dem chip ist dein 3.1 oder 4.1 dann ein 5.1 und bootet bis 10.13.x

open core oder auch der händische EFI file hack in der systemdatei sind dann dafür erst mal überflüssig.

für dinge wie max. RAM, thunderbolt oder third party grakas hilft es allerdings nichts, da braucht es weiterhin workarounds.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, war mir noch nicht untergekommen. Ich habe meinen 4,1 auf einen 5,1 umgeflashed mit gepatchtem firmware installer. Seitdem denkt er, er ist ein 5,1 - braucht man für den Support der neueren CPU. Bis Mojave nativ, ja. Einlöten brauchte man da nix.
 


News

Zurück
Oben