Monterey – Spotlight Indexierung funktioniert nach ner Weile nicht mehr

virtualant

eigener Benutzertitel
seitdem ich den neuen Mac Studio habe mit os Monterey stelle ich immer wieder fest nach ner Weile, vielleicht nach 2 Monaten, dass die Indexierung, die mal vorhanden war, nicht mehr richtig funktioniert. Jedesmal nehme ich dann das Tool Onyx um den Spotlight Index neu aufzubauen, und nach einem Neustart wird dann auch fleissig neu indexiert.
Vorher: eine eindeutig existierende Datei wird bei der Suche nach dem Namen nicht gefunden.
Nachher: Datei wird gefunden.

Ich rätsel warum ich das nach einer Weile immer wieder machen muss. Jemand ne Idee woran das liegt?
 
Hi, leider hab ich keine Idee warum Spotlight bei dir hakt.
Aber vielleicht ändert es ja etwas wenn du den Index mal mit Bordmitteln neu erstellst. Im Terminal ist mdutil das Tool für die Spotlight-Administrierung.

sudo mdutil -E /Volumes/NAME_DEINES_VOLUMES

löscht den Index eines Volumes und erstellt ihn dann wieder neu.
Viel Erfolg!

Was mir gerade noch einfiel:
Ggf. bringt es was den Status der Indexierung mittels

sudo mdutil -v -s /Volumes/NAME_DEINES_VOLUMES

zu prüfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke, das löschen und neu erstellen ist ja gar nicht das Problem, sondern dass nach ner Weile, vielleicht nach 1 bis 2 Monaten, die Indexierung nicht mehr vorhanden ist, also wird nix mehr gefunden. Ich werde jetzt mal drauf achten ob es irgendwann wieder passiert.
 


News

Zurück
Oben